Zitat von Der güldner;393359Schaut ja super aus, überhaupt die ganzen Details
PS: Probier mal Sisalgarnals stroh, das sieht nicht so künstlich aus;)
Danke für die Info, hab ich noch nie gehört, wo bekommt man sowas
Zitat von Der güldner;393359Schaut ja super aus, überhaupt die ganzen Details
PS: Probier mal Sisalgarnals stroh, das sieht nicht so künstlich aus;)
Danke für die Info, hab ich noch nie gehört, wo bekommt man sowas
ich könnte dir was schicken, versuch mal echtes Stroh durch die Kaffeemühle bis gewünschter feinheitsgrad erreicht ist
Ich habe es selber nur einmal gekauft und nun finde ich es nichtmehr habe nun so einen zopf aus ähnlicher faser;)
Zitat von kallemaus09;393454Danke für die Info, hab ich noch nie gehört, wo bekommt man sowas
Jetzt weiß ich was ihr meint, das ist altes Pressengarn, fast so wie Hanf,
heute gib es das Pressengarn nur noch in blau oder schwarz und ist aus Kunstfaser.
Ich werde es mal mit Hanf versuchen, klein scheiden bis es passt, mal sehen.
Nochmal Danke für eure Hilfe
Das Sisal Pressgarn gibt es nach wie vor.
Viele HD-Pressen mögen das Kunststoffgarn nämlich überhaupt nicht.
Ein paar Reste davon wirst du bei jedem bekommen, der noch HD-Ballen presst oder benutzt.
Zitat von Mettbrötchen;393460Das Sisal Pressgarn gibt es nach wie vor.
Viele HD-Pressen mögen das Kunststoffgarn nämlich überhaupt nicht.Ein paar Reste davon wirst du bei jedem bekommen, der noch HD-Ballen presst oder benutzt.
Danke für die Info.
Hab es mit Hanf probiert sieht auch gut aus, demnächst kommen Bilder.
Gruß Helmut
Rundumsicht vom fast fertigen Hessenauer-Bauernhof
Ich denke ganz fertig wird er nie werden, es gibt immer etwas das hin zu passt.
So sahen die Höfe bei uns im Dorf, 1938 aus als die ersten Umsiedler kamen
und ich habe auf so einem Hof das Licht der Welt erblickt;).
weiter geht es
Super Bilder von dir!!!
du machst eine super Arbeit!!
Zitat von Guki;394141Hallo Helmut,
ich hoffe unser Termin am 23. steht noch. Das muß ich unbedingt live sehen:o Traumhaft das Ganze
Hast Du ne andere Kamera Die Bildqualität ist (gefühlt) um einiges besser
Hey Olli
Na klar steht der Termin noch und ich hab mir ein neues Handy zugelegt mit dem ich die Bilder mache, bin selbst erstaunt über die gute Qualität.
Gruß Helmut
Hammergeil
Toll geworden dein Hof! Welche Mase hat der Hof denn?
Hallo Helmut, der Hof ist einfach eine wahre Augenweide. Dein Angebot, mal vorbei zu kommen, nehme ich gerne mal an.Das muss ich aber mit irgendwas anderem verbinden, sonst ist der Weg zu weit.
Zwei Fragen hab ich noch: Hast du den Boden in der Scheune mit Harz gegossen? Und wofür wurden die "Klapptische" benutzt, die in der Scheune an der Wand hängen?
Zitat von Schmitzi;394193Und wofür wurden die "Klapptische" benutzt, die in der Scheune an der Wand hängen?
Das würde mich auch interessieren! Jetzt wo der Schmitzi es sagt, sind mir die auch aufgefallen!
Zitat von Fendt GT02;394192Toll geworden dein Hof! Welche Mase hat der Hof denn?
Hallo Thomas
Die Maße sind: Länge: 134,0 cm
Breite: 34,0 cm
Giebelspitze-Höhe: 32,0 cm
Das ganze ohne Grundplatte.
Zitat von Fendt GT02;394217Das würde mich auch interessieren! Jetzt wo der Schmitzi es sagt, sind mir die auch aufgefallen!
Hallo
Das sind keine Klapptische, sondern Futterluken.
Hier wurde von der Scheune aus, das Futter durchgereicht. Im Winter wurden sie geschlossen (Kälte) im Sommer blieben sie offen.
Sollte noch etwas unklar sein, für Fragen stehe gerne zur verfügung.
Zitat von Schmitzi;394193Hallo Helmut, der Hof ist einfach eine wahre Augenweide. Dein Angebot, mal vorbei zu kommen, nehme ich gerne mal an.Das muss ich aber mit irgendwas anderem verbinden, sonst ist der Weg zu weit.
Zwei Fragen hab ich noch: Hast du den Boden in der Scheune mit Harz gegossen? Und wofür wurden die "Klapptische" benutzt, die in der Scheune an der Wand hängen?
Hallo Holger
Es freud mich das du meinen Hof sehen willst, laß es mich über PN wissen wenn du in meiner nähe bist, ich richte mich nach dir.
Der Boden ist einfach mit Spreykleber, gesiebter Vogelsand und Grasflocken hergestellt.
Du mußt verstehen, im Original war im Scheunenbereich nur gewachsener Boden.
Um das ganze etwas zu verbessern haben sich die Bauer selbst Kies gegraben (Bei uns ist eine Kiesreiche gegend) und dann auf dem Scheunenboden verteilt um alles etwas trockner zubekommen.
Das teil passt auch gut zum Hof
Ein Holzjauchfass und der passende Leiterwagen im Bau
Vielen Dank für deine Antworten, Helmut, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Das Fass und der Leiterwagen sehen auch wieder top aus.
Zitat von Schmitzi;394248Das Fass und der Leiterwagen sehen auch wieder top aus.
Das würde ich aber auch mal sagen... allererste Sahne wieder, Helmut.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!