Danke für die Bilder! Der Pflug passt gut dazu!
MB TRAC 65/70
-
-
Zitat von Sikusammler00;359370
Danke für die Bilder
ist doch nen gewaltiger Größenunterschied. Hätte ich nicht so heftig erwartetDas ist auch für mich ein heftiger Größenunterschied, mein Nachbar Landwirt hatte erst den 65/70 ( für nen Hanomag Brillant 700 ) und dann nen 1000 er. Kam mir nicht so heftig vor !?
-
Zitat von Hanoman;359379
Wieso,der Trac 1100 gehörte doch anfangs zu der großen Baureihe.
Später erst ging die große Baureihe ab den 1300 los.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt 2 1100er Modelle:
1. Baumuster 442.161 Schwere Baureihe ab 1976, später als 443.160 geführt, und gebaut bis 1986.
Weitestgehend Baugleich mit 1300 und 1500 (443.161 und 443.162)
2. Baumuster 441.163 Mittlere Baureihe ab 1987, weitestgehend Baugleich mit dem 1000er BM 441.162
Der schwere 1100er wurde auf Grund des günstigeren Leistungsgewichtes des mittleren 1100er aus dem Programm genommen.
***w202-freunde.de/wp-content/uploads/2010/02/MB-Trac-Familiehttp://www.w202-freunde.de/wp-content/uploads/2010/02/MB-Trac-Familie.jpg
Zum Weise Modell 65/70:
Es sieht nicht schlecht aus und ich werde es kaufen, aber diese Felgen sind ja furchtbar poplig grob und die Löcher viel zu groß und dieses Dach ist China pur. Dies wurde im Vorfeld schon bemängelt, aber wie bei anderen Herstellern auch ist hier eine gewisse Ignoranz aus Unwissenheit der Schlipsträger im Management nicht von der Hand zu weisen.
Also wieder mal Geld in die Hand nehmen und das Ding mit ordentlichen Felgen ausstatten. So müssten die Räder eigentlich aussehen:
***http://verlagrabe.de/store/img/cms/…useumsreif1.JPG">http://www.verlagrabe.de/store/img/cms/…useumsreif1.JPG
Und warum ist der Auspuff so weit vorne ? Der müsste viel weiter hinten sein:
***konedata.net/Traktorit/Kuvat/74MBTrac65-70http://www.konedata.net/Traktorit/Kuvat/74MBTrac65-70.jpg -
-
Tag, zusammen!
Hm, der wirkt wirklich sehr klein!
Wegen der Felgen: Am einfachsten wird es wohl sein, die Reifen mit Felgen vom U1600 von Schuco zu montieren (wenn es passt!?) und dementsprechend einen MBtrac 800 daraus zu machen.
Gruß
Tobias -
Euch kann man es nicht recht machen. Mal ist das Modell zu groß, jetzt ist es wieder zu klein....was wollt Ihr eigentlich?
Mir kommt es so vor, dass an jedem neuen Modell was zum kritisieren gesucht wird....
-
Ich denke der Maßstab stimmt schon. Habe mir andere Räder besorgt, mal sehen wie das dann aussieht. Das mit den U1600 Rädern ist eine gute Idee. Zum 800er würde dann auch die Lage des Auspuffes passen. (Achtung MB Trac 65/70 bzw. 700 nur 6 Radbolzen, 800/900 8 Radbolzen).
Also genug Umbaupotential vorhanden. So mag es dann der Modellbauer. Meiner sollte in den nächsten Tagen eintreffen. -
-
Zitat von Rollant455;359411
Euch kann man es nicht recht machen. Mal ist das Modell zu groß, jetzt ist es wieder zu klein....was wollt Ihr eigentlich?
Mir kommt es so vor, dass an jedem neuen Modell was zum kritisieren gesucht wird....
Ja Christian, so ganz Unrecht hast du nicht.
Mit kommt er aucht recht klein vor, aber das ist keine Kritik... ich denke auch,
das passt schon so.Zu mir kommt er auf jeden Fall und er bleibt dann so, wie er ist.
Muß natürlich jeder selber wissen, ob er ihn umbaut um näher am Original zu sein, oder nicht.
Mir gefällt er so, wie er ist und ich freu mich drauf.Und mal ganz ehrlich: wie oft gibt es das denn, das ein Modell ganz genau so aussieht, wie das Original?;)
-
Selbstverständlich hast Du Recht. Außerdem liegt es mir fern hier jemanden persönlich anzugreifen und zu beleidigen, schon gar nicht Herrn Weise, von dem ich sehr viel halte, da seine Modelle bisher absolut super umgesetzt wurden (es war nur Bildlich gemeint, nicht persönlich). Andererseits sprechen wir hier von Präzisionsmodellen von 50,-€ aufwärts und da darf ich einfach etwas mehr erwarten, zumal immer wieder die selben Fehler bei den verschiedenen Herstellern gemacht werden und auch im Vorfeld von Fachleuten und Originalfahrzeugbesitzern sowie Clubs kritisiert werden. Ich habe und werde weiterhin Geld in mein Hobby investieren und die Hersteller verdienen an mir gut. Da werde ich aufgrund freier Meinungsäußerung auch mal Kritik üben dürfen, und nicht nur ich allein. Dennoch sind Deine Ausführungen absolut richtig und plausibel. Es ist mir bekannt, wie schwierig die Umsetzung eines Originals in einen Modellmaßstab ist.
Also streiten wir hier nicht länger rum sondern erfreuen uns an den hoffentlich noch zahlreichen Neuerscheinungen, auch wenn sie manchmal nicht ganz Korrekt sind. -
Zitat von Gewisawer;359423
Also streiten wir hier nicht länger rum sondern erfreuen uns an den hoffentlich noch zahlreichen Neuerscheinungen, auch wenn sie manchmal nicht ganz Korrekt sind.
Genau das sollten wir machen.
-
-
Bilder 1:1 MB TRAC 65/70+ 800
Hallo,
ich glaube Bilder vom Original sagen mehr.Nun kann sich jeder eine Meinung über das Dach,den Felgen und die Lage des Auspuffs machen.
Viele Grüße
Klaus -
Soll ich dir mal was sagen, werder der 65/70 ist das vorbild noch der unten Abgebildete 800er. Das Vorbild wurde neulich auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen verkauft. Stand sogar im Text. Der hier abgebildete 65/70 gehört sogar einem Mitgleid hier aus dem Forum. Und auch die Position des Auspuffs hat seinen Grund. Hier mal ein Foto um es zu verdeutlichen. Ist zwar ein 800er aber das macht ja nichts.
P.S. Es ist sogar ein sehr seltener 800er abgebildet. Er besitzt das gleiche Getriebe wie der 900er Mittelschalter mit 2 Schalthebeln.;)
Und er steht 1000% nicht zum Verkauf.:DZitat von stilo;359428Hallo,
ich glaube Bilder vom Original sagen mehr.Nun kann sich jeder eine Meinung über das Dach,den Felgen und die Lage des Auspuffs machen.
Viele Grüße
Klaus -
MB TRAC 65/70
Hallo,
nun möchte ich doch was sagen.Es geht hier nicht darum welchen MB trac 65/70 Weise als Vorbild genommen hat,sondern wie sah der MB trac 65/70 aus, als er das Werk verlassen hat. Einen speziellen MB trac eines einzelnen Eigentümers ,mit dessen Umbauten, kann es dann ja als Special Edition geben.
Wir als Endverbraucher möchten für ca. 70 Euro schon das Original besitzen und sollten offensichtliche Mängel (Dach) nicht schönreden-bei einem Britains/Siku Model für weniger als die Hälfte des Preises kann ich das akzeptieren.Viele Grüße
Klaus -
-
Zitat von stilo;359447
...Wir als Endverbraucher möchten für ca. 70 Euro...
Meiner hat "nur" 59,90€ gekostet...
Egal! Halte den Benz seit heute in den Händen. Um auch mal was positives berichten zu können...:
Die Verarbeitung meines MBs ist nahezu perfekt, mal auf die anderen Meinungen warten...
Das Dach, welches ich selbst auch kritisiert habe (ohne das jetzt schönreden zu wollen), fällt auf den Bildern
wesentlich stärker auf als am Modell selbst, stört in der Vitrine, wo meiner stehen wird, nicht so wirklich...;) -
Das mit dem Dach ist natürlich so eine Geschichte, doch vermute dahinter auch einen konstruktionsbedingten Kompromiss.
Und andererseits heißt unser Forum immernoch "Agrarmodellbau" und nicht "agrarmodellkauf". Also selbst Hand angelegen und sich seinen Trac so zaubern, wie man ihn gerne hätte
-
Zitat von stilo;359447
Hallo,
Es geht hier nicht darum welchen MB trac 65/70 Weise als Vorbild genommen hat,sondern wie sah der MB trac 65/70 aus, als er das Werk verlassen hat.Ich will hier auch keinen kritisieren wobei ich Sven voll und ganz zustimme mit seiner Aussage.
Selbst wenn weise-toys dem MB trac so nachbau wie er z.B. 1973 das Werk verlassen hat, gibt es wie bei jedem Modell egal ob Traktor, LKW oder PKW immer wieder Veränderungen.
Man kann sich dann drüber streiten das man lieber das Modell Jahrgang 1974 gehabt hätte weil dort die Blinker nicht auf dem Kotflügel sondern in der Kabine integriert sind oder Modell Jahrgang 1975 bei dem der Auspuff vorne auf der Haube anstatt an der Kabine sitzt. (die beschriebene bauliche Veränderung gab es vielleicht nicht aber ich denke jeder versteht was gemeint ist )
-
-
- Offizieller Beitrag
Eines von mindestens 2 der verwendeten Original Fahrzeuge war neulich in der Tat bei ebay:
***http://ebay.de/itm/Mercedes-B…=p2047675.l2557">http://www.ebay.de/itm/Mercedes-B…=p2047675.l2557
Ob unser hier im Forum vertretener User den wirklich verkauft hat ist mit momentan nicht bekannt.
Bilder von einem anderen (Der mit dem auf dem Modell wiederholten Kennzeichen) gibt es am nächsten WE.;)
Der ist garantiert noch nicht wesentlich verändert, vom nachträglich montierten FL. und den leider mittlerweile vorhandenen Schnellkupplern an den Unterlenkern einmal abgesehen. Immer noch erste Hand und ganz wenig Stunden...........Die Löcher in den Felgen................OK finde Ich auch etwas zu groß geraten.
Das Dach............schaut auf den Bildern sehr viel schlimmer aus als auf meinem Modell.
Ich bin mir allerdings auch sicher das diese Wiedergabe einen Grund hat.der Dieter
-
Fehler bei der Umsetzung???
Also ich muß sagen, der ist doch im großen und ganzen sehr gut umgesetzt worden. Bei den Felgen gibts ja verschiedene Ausführungen wie man auch auf den Vorbildfotos sehen kann (vielleicht kommen ja noch Varianten) und die Dachschale hat sicherlich einen produktionstechnischen Hintergrund.
Was mich persönlich stört, ist die Tatsache, das man zwar vorbildgetreu ein Modell umsetzt aber es nicht schafft ein funktionierendes Zugmaul zu konstruieren. Dieses sollte nach dem heutigen Stand der Modellbautechnik natürlich abnehmbar bzw. beweglich gestaltet sein, wegen dem Oberlenker (siehe Wiking).
Da die Heckhydraulik schon seit langem nicht mehr originalgetreu nachgebildet wird, sondern zugunsten der spielenden Fraktion Siku-kompatibel ausgeführt ist, wäre es doch beim Zugmaul auch egal, anstatt sie nur dem Original entsprechend anzudeuten, diese funktionstüchtig dafür aber nicht ganz real zu gestalten.
Die Lösung mit dem Zapfen auf der Ackerschiene geht auf jeden Fall gar nicht, da diese nicht gerade fest sitzt (hier wäre mal eine Überarbeitung angesagt), zumal die Ackerschiene auch nicht dem Original entspricht, diese müßte nämlich kürzer gestaltet sein, sodass sie zwischen die beiden Unterlenker passt (vgl. Unimog-Frontschiene).
Immerhin macht man sich bei weise toys schon Gedanken, aber gerade beim Zugmaul wäre eine kundenfreundliche Lösung und vor allem eine Vereinheitlichung aller Modellhersteller von Nöten. Ich denke da nur an die Fendt Modelle von UH, die ja ohne jegliche Anhängemöglichkeit https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/hae%20smilie.gif">produziert wurden. Das sind Fehler über die es sich lohnt sich aufzuregen und zu beschwerenhttp://https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…er%20smilie.gif">, da dies in der heutigen Zeit unprofessionell und unakzeptabel ist.Ich würde mich auf jeden Fall noch über eine Version mit geschwungenem Baas Frontlader und mit Fronthydraulik freuen, ebenso über die 700er, 800er und 900er Ausführung. Toll fände ich es auch , wenn Herr Weise den 1800er mit einer Rüfaeinrichtung produzieren und ins Programm aufnehmen würde. OK das Modell gibts schon von einem Mitbewerber aber eben nicht mit Rüfa.
Grüße aus dem Allgäu, Josef
-
Wenn die Bilder im Mai 2012 gemacht wurden, da also das Projekt begonnen hat,
dann kann sich jeder denken warum es nicht möglich ist kurzfristig Änderungen an dem Modell vorzunehmen.
Die Vorlaufzeiten scheinen doch relativ lang zu sein.Selbst wenn das Modell auch bald in gelb als 800er kommen sollte, wird es vermutlich zeitlich nicht mehr möglich ein auf die Kritik hier einzugehen.
-
-
Moin,
MB trac 67/70 und 800er...
-
Sieht sehr geil aus...
Wie hast Du die Felgen gemacht? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!