• Hallo!

Habe meinem kleinen Neffen letzte Woche einen 1800er MB trac und den 3-achsigen Brantner Kipper von Siku geschenkt. Natürlich hat er das Gespann sofort ausgepackt und ausgetestet.

Leider haben wir festgestellt, dass im Zugmaul zu viel Luft ist (kurzer Haltedorn), so dass die Zugöse des Anhängers oft aus dem Zugmaul herausfällt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist das bei Siku heute normal? Und gibt es irgendwelche Tricks, um da Abhilfe zu schaffen?

PS: Da Siku ja von sich selber sagt, dass sie in erster Linie für Kinder (Spielzeug) produzieren und nicht für Sammler, darf man doch erwarten, dass die Modelle den normalen Alltagsbelastungen dann auch standhalten und sich bespielen lassen und die Sachen nicht nur für die Vitrine gebaut sind, oder?

• Re: SIKU-Kupplung

Ja, eine Unterlegscheibe würde vielleicht gehen.

Bleibt nur die Frage, ob es sich um einen Produktionsfehler handelt bei dem zu kurzen Dorn oder um eine Fehlkonstruktion von SIKU. Ich tippe eher auf Letzteres.

Hi,
    das mit den Unterschiedlichen "Freiräumen" in den Siku-Kupplungen ist normal, von Modell zu Modell. Hab (fast) nur Siku-Schlepper und da kann man das ganz gut sehen. Bei meinem Ares mit FL habe ich derart viel Freiluft, daß ich so gut wie keine Ösen-Anhänger an dem Modell "nutzen" kann, ohne, daß diese nicht aus der Kupplung rutschen. Bei den meisten anderen Schleppern ist das Problem zum Glück nicht so. Zudem sind die Kupplungen gerne in unterschiedlichen Höhen angebracht (sieht man, wenn man mit einem Anhänger verschiedene Schlepper ausprobiert). Des weiteren habe ich sogar einen 6920S dabei, bei dem die FH schief angebracht ist.
    Meine Vermutug geht dabei stark in die Richtung, daß bei Siku sehr viele Arbeitsschritte von Hand getätigt werden, und da Menschen nunmal keine Maschinen sind und somit auch die Gleichmäßigkeit nicht unbedingt gegeben ist.

MfG

Remco 8-)

Ich hatte das selbe Problem und ich habe es so gelöst das ich meinen Trecker genommen der nur vor anbaugeräten sitzt und mit dem ich dan Hänger sihen kann und habe das zugmaul mit dem anderen Schlepper ausgetauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!