Handhabung mit Kaffeesatz?

• Moin,

habe mir nun gerad meine Unterkonstruktion für mein Diorama gebaut, es ist nur ein kleines (1,60x1,20m) aber mehr Platz wollt ich im Moment noch nicht hergeben.
    Meine Freundin arbeitet in einem großem Café (Tackmann) und bringt mir die nächsten Tage Kaffeesatz mit.
    Nun meine Frage:
    Wie ist das mit der Handhabung des Kaffeesatzes? Muss der erst trocknen? Wie lässt man ihn am besten (schnellsten) trocknen? Wie dick muss man den auftragen, um bestens darauf die Spuren sehen zu können? Muss man den Kaffeesatz noch etwas beimischen? Kann der schimmeln, wenn man ihn länger liegen lässt?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...vielen Dank schonmal!

• Re: Handhabung mit Kaffeesatz?

Hallo,

Du mußt ihn aufjedenfall trocknen lassen ! Am besten im Ofen, und dann trägst Du ihn 3-5 mm auf !

Trockne auch schon seit 4 Wochen;)
    Also, wenn es schön Wetter ist, kannst du ihn in die Pralle Sonne stellen und wenn er ca. 4Std gestanden ist kanst du ihn ein wenig "umrühren"
    Wenn das Ganze eine hellere Farbe hat und du es in die finger nemen, fallen lassen kanst ohne das es klebt und an deiner hand hängen bleibt ist es trocken! Das heißt, das du ihn nun verwenden kanst! Das Einzigste was du nun noch beachten musst, ist das du ihn nicht in ein Luftdichtes Gefäß geben darfst, da sonst an den Wänden davon (z.B: bei nem Eimer) die Restfeuchtigkeit des Kaffeesatzes (man bekommt ihn nie 100% trocken) in form von Wasser sitzt. Also wenn du ihn in nen Eimer tust nie den deckel zudrücken, immer nur auflegen!

So, das müsste Reichen!!

Bis irgendwan,

Den Kaffeesatz flach auf einen großen Teller ausbreiten, in der Mikrowelle auf höchster Stufe ca. 2 - 3 Minuten, danach herausnehmen und mit einer Gabel durchrühren und noch 1 - 2 mal in die Mikrowelle, auskühlen lassen und fertig.

Gruß Georg

Zitat von Kramerdriver

Trockne auch schon seit 4 Wochen;)

Das Einzigste was du nun noch beachten musst, ist das du ihn nicht in ein Luftdichtes Gefäß geben darfst, da sonst an den Wänden davon (z.B: bei nem Eimer) die Restfeuchtigkeit des Kaffeesatzes (man bekommt ihn nie 100% trocken) in form von Wasser sitzt. Also wenn du ihn in nen Eimer tust nie den deckel zudrücken, immer nur auflegen!

So, das müsste Reichen!!

Bis irgendwan,

Alos wir haben unserem auf unserer Fußbodenheizung im Winter getrocknet und nun ist er in einem großen Eimer luftdicht abgeschlossen und das ist kein Wasser an den Wänden;)

Also ich hatte es auch ma mit kaffesatz probiert nur weil ich mit meinen modellen auch auf ausstellung fahre habe ich es dann sein gelassen den die zuschauer wunderten sich warum es hier nach kaffe riecht!!!
    Seit dem nehme ich Blumenerde mit Normaler erde vermischt und dass dann gut durch gesiebt!!!
    Der Eimer Steht bei uns immer im heitzungskeller da bleibt er Trocken und er klumbt nicht!!
    Hoffe ich konnte helfen!!!
    Gruß Sven

Zitat von Green Fighter

Moin,

mein Kaffesatz riecht nicht mehr nach Kaffee. Vielleicht liegt das an der Trocknung in der Mikrowelle. Dort wird die Masse ja schneller und höher erhitzt, sodass die Feuchtigkeit ebenfalls schneller austritt.

Hab des au mal probiert!

Bei mir hats angefangen zu Qualmen und Stinken!!

Der Kaffeesatz ist auserdem in meine Microwelle und ins teller rein gebrannt!

Also - NICHT NACHMACHEN

P.S: Kann´st du vllt. nen tipp geben bei wie viel watt und wie lange??

Ich habs bei 800 Watt und ca. 40 sek. drin gehabt - Dann kam ein Feuerlöscher in den Einsatz- Resoltat:

-Microwelle kaputt :?
    -Kaffeesatz versaut
    -Feuerlöscher leer

Man kann sich au blöd anstellen!
    Mein Kaffe kommt von der Maschine und liegt dann entweder direkt auf nem acker, oder auf nem Brett und trocknet innerhalb von 2 Tagen so vor sich hin.

Kevin, na dann zeg doch mal Bilder von der Mikrowelle....

Unsere Mikrowelle hat 750 Watt.Ich hab schon einen 5 Liter Eimer mit Kaffesatz in dieser nach meiner beschriebenen Methode getrocknet. Die Mikrowelle ist immer noch in Ordnung, das Porzellan ist OK und die Feuerwehr mußte auch nicht anrücken.

Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!