Zurechtfinden in Sammelthemen

• Da der ein oder andere Umbauer (wie z.B. auch ich;)) nicht für jeden Umbau ein neues Thema erstellen will, wird es über Kurz oder Lang ziemlich unübersichtlich....
    Am gestrigen Allgäustammtisch habe ich mit Tobi (Getreidetobi) diese Thematik diskutiert und deshalb als Versuch mal eines Meiner Umbauthemen katalogisiert....
    Auf der ersten Seite ist jetzt eine Gesamtübersicht aller Umbauten in diesem Thema jeweils mit Bild und einer direkten Verlinkung...
    ***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…-1300-mit-Mulde">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…-1300-mit-Mulde

Mich würde nun Eure Meinung Interessieren, ob so etwas Sinn macht oder nicht....

• Die Idee find ich sehr gut, hätt ich vermtl. selbst schon oft gebraucht (...wo war das nochmal... ), ich schau sehr oft
    in alten Umbauthemen div. User nach, aber wie schon vorher angemerkt, wahrscheinlich etwas zeitaufwändig...!?

Da fällt mir aktuell noch ein: Kann es sein, das du uns noch Bilder deiner fertigen Quadrant schuldig bist...??

Gruß Markus

• Servus Daniel,

wie schon gesagt, finde ich deine Idee und auch die Umsetzung richtig klasse und äußerst sinnvoll. Klar, mit etwas Aufwand ist das Erstellen einer solchen Liste schon verbunden, aber ich denke das lohnt sich - auch für einen selbst.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Nette Idee, aber die Sufu greift so immer noch nicht richtig. Ich bin der Meinung, das eigentlich für jedes Modell ein eigener Thread her muss. Nur das ist übersichtlich und die Suchfunktion spukt dann auch immer passende Treffer aus. Ich kenn Foren da ist nur ein Thema pro Thread erlaubt, das wird von der Moderation umgesetzt und das ist dann sehr übersichtlich und funktional!

LG
    Christoph

• Hallo Christoph,

ein extriges Thema für einen kleinen Umbau? Ich denke, das führt zu einer noch größerer Undurchsichtigkeit im Forum. Allerdings verstehe ich deine Argumentation zum Teil schon. Über die Suchfunktion (die es auch innerhalb der Themen gibt) kann man zwar viele Dinge finden, aber eine Übersicht im Forum hat man dadurch nicht - bei Daniels Liste schon. Auch erfasst die Suchfunktion Begriffe erst ab einer gewissen Länge. Sucht man nach einem "MF", wird die Suche nichts liefern. Daher halte ich Daniels Umsetzung bisher für die sinnvollste und zielführendste Lösung. Auch bietet sie einen guten Umgang mit bereits bestehenden Themen.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Meine Erfahrung ist: Da war doch mal ein Umbau (z.B. Reifen für Weise MB 1600), ok, kurz die Forensuche anschmeißen, 1000 Treffer, jedoch nicht ein direkter Link!
    Ich erstelle immer für jeden Um/Eigenbau ein Thema, Suchwort: z.B. Xtrem oder Kotte, da sind sofort die Treffer;-) Ein sehr gutes Beispiel ist Jürgen Lapp, von ihm gibt es auch immer für jedes Modell ein Thread. Man gebe den Namen vom Modell ein, z.B. Stade, so hat man gleich einen Treffer auf der ersten Seite.

So wie das hier gerne praktiziert wird, findet man Vorstellungen nicht mal wieder, wenn man noch weis welcher User die Vorstellung gemacht hat, dann kann man erst mal 97 Seiten von dem "Sammel-Thread" durchklicken.

Wie gesagt, ich kenne Foren in denen nur ein Thema pro Thread erlaubt ist und das ist alles andere als "unübersichtlich"! Man stelle sich vor, man würde so mit Akten verfahren. Begründung: Zu viele eindeutig beschrifte Aktenordner sind unübersichtlich, ich packe lieber alle Akten in einen Ordner, dann ist alles an Ort und Stelle und übersichtlich

Ich finde es sollte nur Thema pro Thread erlaubt sein (zu mindest bei den wesentlichen Themen), ok, wenn dann in der Diskussion abgeschweift wird soll das auch ok sein, man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Das wichtigste ist, das der Titel immer treffend beschrieben ist, wie z.B. "Kleiner Umbau Fendt 930 mit Pflug" und eben nicht "Mal wieder was neues von mir P.47". Ich bin auch in einigen anderen Foren aktiv (kein Modellbau), die sind deutlich übersichtlicher und effizienter bei der Sufu, weil eben nur ein Thema pro Thread erlaubt ist.

Ich würde das sehr begrüßen

[EDIT] Daniels Liste gibt es im Grunde genommen schon, der wäre übder den User->Themen zu finden. Die Arbeit könnte man sich somit sparen;-)

Hier mal ein Auszug aus einem der Foren:

1.2 Nur ein Thema pro Thread

Wenn ihr eine Frage stellen wollt ...

• eröffnet für jedes neue Thema einen neuen Thread,
    • erstellt Nachfragen, die nahtlos an euer Thema anknüpfen und noch zum Titel passen, im selben Thread,
    • stellt Nachfragen, die ein neues Thema anreißen oder gar in ein anderes Forum gehören, in einem neuen Thread und
    • verwendet alte Threads nur dann wieder, wenn eure Frage nahtlos an das Thema anknüpft.

Das oberste Ziel ist, dass alle im Thread behandelten Punkte zum Titel des Threads passen.

Quelle:
    ***http://mycsharp.de/wbb2/thread.ph…8dd7fed85afd835">http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.ph…8dd7fed85afd835

LG
    Christoph

• Christoph und Alex, ich nehme den Vorschlag vollkommen ernst und habe mir dazu auch Gedanken gemacht. Ihr müsst aber die Folgen für dieses Forum bedenken und auch, ob uns das System in diesem Forum überhaupt etwas bringt. Richtig, Christoph, dein vorgeschlagenes System bietet eine tolle Struktur, wenn man die Suchfunktion verwendet (man müsste jedoch auch definieren, was in die Betreffzeile kommen muss, da die Suche sonst nur eingeschränkt liefert...hast du ja selbst auch angemerkt). Es funktioniert jedoch nur, wenn man es von Anfang an so betreibt.;)

Ich verstehe den Punkt, aber eine Neuerung würde in diesem Forum einen Cut fordern. Es ist daher so, dass dein Vorschlag, Christoph, im Fall des Agrarmodellbau-Forums nicht ganzheitlich realisierbar ist bzw. nicht viel bringt. Alle Themen, die jetzt bestehen, werden durch eine Neuerung nicht "übersichtlicher", da sie nicht berührt werden. Es ist eine riesige Summe an Infos, Bildern etc., die wir über die Jahre zusammengetragen haben - all das bleibt außen vor. Im Endeffekt hätten wir dann zwei parallel laufende Systeme und zusätzlich eine Vermischung derselben - eine deratige Entwicklung halte ich für falsch und kontraproduktiv.

Es hat sich im Forum so eingebürgert, dass jeder selbst entscheidet, wie er "seine Einstellungen/Themen" organisiert. Meiner Ansicht nach ist ein bisschen Autonomie in dieser Angelegenheit nicht verkehrt und bedeutet auch weniger Kontrollaufwand. Wenn weitere Dinge vorgeschrieben werden, gilt es diese auch zu überwachen. Man sieht ja, wie oft man auf fehlende Namensunterschriften, die Verwendung der Farbe Rot, das Löschen von bereits verkauften Artikeln etc. hinweisen muss. Auch das wäre eigentlich klar geregelt (vgl. http://agrarmodellbau.de/content.php/7-…sbedingungen%22">Nutzungsbedingungen).;) Keiner der Moderatoren oder Administratoren möchte sich vor Arbeit drücken, aber es sollte allen dennoch Spaß machen.

Daneben halte ich das Forum aktuell für übersichtlich. Wir haben zahlreiche und gut strukturierte Untergliederungen (z. B. bezüglich der Messen/Treffen oder bezüglich des Fahrzeug- und Landschaftsbaus). Im Grunde ist es auch egal, ob man für jedes Projekt ein Thema hat oder nicht. Die "Ein-Thema-pro-Projekt"-Methode erspart lediglich das Suchen innerhalb der Themen der User (dort gibt es ja auch eine Suchfunktion, wie schon erwähnt wurde). Wer zusätzlich "seine Themen und Projekte" strukturieren möchte, kann dies sehr gerne tun - das ist klasse und hilfreich! Entweder kann das nach Daniels Beispiel oder so, wie man es selbst für sinnvoll erachtet, erfolgen.

Ich bin der Ansicht, dass Daniel ein gutes Beispiel vorzeigt, zudem er meinen vollen Zuspruch hat. Es ist eine Möglichkeit, ein über hundertseitiges - bereits bestehendes!!! - Umbau-Thema zu gliedern und suchenden Forumsmitgliedern zu helfen.

[OT]Bitte entschuldigt den langen Text... Aber ich denke, man sollte die genannten Aspekte berücksichtigen, wenn nach mehr Struktur gefordert wird. [/OT]

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Grund sätzlich ist die Organisation vom Forum sehr gut! Das betrifft ja nur diese "Sammel Threads", die sind und bleiben einfach unübersichtlich und sorgen dafür das einige tolle Modelle und Informationen im Nirvana verschwinden. Man kann die alten Themen doch so belassen wie sie sind und dann gibt es ab Tag X die "Regel oder sehr große Bitte" treffende Titel zu vergeben. Wenn ein User nicht seine Beiträge unterzeichnet wird er doch auch immer freundlich darauf hingewiesen;-)

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag
    Zitat von christoph1972;356525

....dann gibt es ab Tag X die "Regel oder sehr große Bitte" treffende Titel zu vergeben.

Den Tag X gibt es seit dem ersten Tag im Forum.;)

Nutzungsbedingungen §2.3.

Zitat

3. Passende Themenbezeichnung
    Damit das Forum nicht an Übersichtlichkeit verliert, ist jeder Benutzer angehalten, seine Themen und Beiträge mit aussagekräftigen Überschriften zu versehen, die eine eindeutige Zuordnung zum Themeninhalt ermöglichen.

Halten sich nur leider nicht alle dran.

• Offizieller Beitrag

wirklich eine interessante diskussion!
    tobi trifft da auch ganz meine meinung dazu

gerne kann jeder der möchte eine solche gliederung am themenanfang aufstellen! auch ein thema pro um- oder eigenbau ist okay. machen ja auch einige so! mopar fällt mir dazu gerade ein.
    alle bauten eines users in einem thema hat für mich den reiz das ich, wenn mich die bauten interessieren, einfach "schmökern" kann! auch ist es meist sehr interessant zu sehen wie sich baukünste mit der zeit entwickeln
    beides finde ich bei einzelthemen schwieriger, allerdings eben mit dem vorteil, dass einzelne projekte eventuell schneller gefunden werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!