Eigentlich ein schöner Kipper ... genau was für 80Ps Schlepper.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Zugmaul hinten und die "fette" Zuöse an der Deichsel ...
Und der Preis ... naja.
Eigentlich ein schöner Kipper ... genau was für 80Ps Schlepper.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Zugmaul hinten und die "fette" Zuöse an der Deichsel ...
Und der Preis ... naja.
Ich vermute mal das noch Schlepper kommen im 80 PS Bereich. Eventuell noch dieses Jahr!?
Ob Wiking aktuell einen passenden Traktor für den Kipper hat, ist mir eigentlich ziemlich egal. Der Brantner passt größenmäßig perfekt zu einigen Traktoren von Weise, Schuco oder Replicagri. Kommen noch andere/kleinere Traktoren von Wiking, wäre das natürlich schön.
Zitat von schluetermgfan;377498Mittlerweile schon, ja! Es geht mir dabei ums Prinzip, nicht nur hier. Was mittlerweile teils für ein teurer Schrott
produziert wird (siehe zB. aktuelle Modellvorstellungen) oder halt hochwertiges Spielzeug (siehe mal wieder Wiking),
werde ich zumindest nicht mehr akzeptieren, obwohl ich jetzt nicht der klassische Sammler bin!
[...]
Da ist auf jeden Fall etwas Wahres dran. Allerdings habe ich mich inzwischen schon davon verabschiedet, dass ein Modell nach dem Auspacken sofort (bzw. endgültig) in die Vitrine oder auf das Dio kann - auch wenn es oft nur an Kleinigkeiten liegt (verbogene Teile, seltsame "Details" usw.). Mein Glück ist hier jedoch, dass das Sammeln an sich für mich keinen so großen Eigenwert hat.;)
Zitat von GetreideTobi;377577Da ist auf jeden Fall etwas Wahres dran. Allerdings habe ich mich inzwischen schon davon verabschiedet, dass ein Modell nach dem Auspacken sofort (bzw. endgültig) in die Vitrine oder auf das Dio kann - auch wenn es oft nur an Kleinigkeiten liegt (verbogene Teile, seltsame "Details" usw.). Mein Glück ist hier jedoch, dass das Sammeln an sich für mich keinen so großen Eigenwert hat.;)
Es gibt halt die Sammler und die Bastler!;)
Das stimmt schon, Christian, aber mir geht's nicht um das Basteln an einem Modell. Ich hätte nämlich nichts gegen ein (in meinen Augen) perfektes Modell.
Ich freue mich auf den Kipper, endlich mal kleinere Technik ... Wenn jetzt noch passende moderne Schlepper in der richtigen PS-Klasse kommen bin ich glücklich !;-)
Achja, wir fahren unseren Pronar 5,5t übrigens mit 45PS, und das auf der Schwäbischen Alb ... Reicht vollkommen;-)
Top wäre, wenn die den Lexion dann dem hier angleichen
Zitat von JD6506;377571Eigentlich ein schöner Kipper ... genau was für 80Ps Schlepper.
Und der Preis ... naja.
Die "fette" Zugöse ist ja noch vertretbar.Aber muß es denn so ein großes Zugmaul sein ??
Die Idee ist ja dann wohl die , das man die "fette" Zugöse mit dem Zugmaul koppeln kann.
Wer fährt denn zwei Einachskipper im Gespann ? Habe ich so noch nicht gesehen.
Ich finde den Hänger auch klasse. Endlich mal was kleineres. Da die kleineren Geräte wahrscheinlich nicht so gut verkauft werden, ist er wohl etwas teurer. Ich hätte zwar noch lieber einen 8-tonner gehabt, aber der hier ist auch schon klasse.
Ich auf jeden Fall freue mich auf den Hänger! Denn mit diesem denkt Wiking auch mal an die Fans von kleinerer Technik!
Zitat von 930 TMS;377601
Achja, wir fahren unseren Pronar 5,5t übrigens mit 45PS, und das auf der Schwäbischen Alb ... Reicht vollkommen;-)
Mit was für einem Schlepper (Marke) fahrt ihr den Pronar?
Zitat von Lanz2416;377684Wer fährt denn zwei Einachskipper im Gespann ? Habe ich so noch nicht gesehen.
Geht das überhaupt?
Die meisten Zugmäuler an Anhängern haben dafür doch gar nicht genug Stützlast, oder?
Zitat von Mettbrötchen;377880Geht das überhaupt?
Die meisten Zugmäuler an Anhängern haben dafür doch gar nicht genug Stützlast, oder?
Normal nicht aber ist vielleicht für en drehschemel gedacht
Rein theoretisch gesehen ist es meines Wissens erlaubt, zwei Einachsanhänger hintereinander zu hängen. Allerdings darf die max. Stützlast der Anhängerkupplung am ersten Anhänger nicht überschritten werden. Da die Anhängerkupplung an einem Hänger jedoch meistens keine nennenswerten Stützlasten aufnehmen darf, wäre man mit einem Gespann, bestehend aus zwei Einachshängern, illegal auf der Straße unterwegs.
Einen Drehschemelanhänger darf selbstverständlich noch hintendran gehängt werden. In bergigen Regionen wird diese bekanntlich das Öfteren gemacht, um mehr Stützlast auf die Zugmaschine zu bekommen.
Ja, mit Drehschemel is klar.
Dafür hab ich mir auch ein Zugmal an meinen 1-Acher gebaut.
Zitat von Johny6430P;377887
Einen Drehschemelanhänger darf selbstverständlich noch hintendran gehängt werden. In bergigen Regionen wird diese bekanntlich das Öfteren gemacht, um mehr Stützlast auf die Zugmaschine zu bekommen.
Ok ,man lernt halt nie aus.:(
Dann hat das "große Zugmaul" ja seine Berechtigung.Ich bin davon ausgegangen das sowieso niemand etwas (als Modell) hinterkuppelt.Dann hätte eine kleinere ,originalgetreuere Version ausgereicht.
Von Wiking wird es einen Xerion 5000 in dunkelgrün geben (Bollmer) . Zu vergleichen mit dem Xerion 3800 von UH damals.
Das Modell ist auf 1000 Stück limitiert und wird wahrscheinlich zur Agritechnica 2015 erscheinen.
Bei diesem Modell überlege ich mir mal ob ich es kaufe. Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass Wiking jetzt mit dem zweiten Sondermodell in diesem Jahr versucht die Verkaufszahlen zu steigern. Meine Hoffnung ist ja das es dann im Anschluss einen neuen Xerion 5000 gibt.
Ähm, der neue Xerion (aktuelle) gibt es doch von Weisetoys. Da glaube ich nicht das Wiking eine Doppelentwicklung machen wird. Da gibt es genug andere Modelle die kommen sollten.;)
Xerion 4000 und 5000 sind aber nicht die Gleichen.
Worin besteht der Unterschied außer zb. bei den PS? Vom Design?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!