MAN LE 220 c, 4x4 Fahrgestell ...meine Basis für unser Weltreisemobil

• Hallo Leute,

nach längerer Forumsabstinenz melde ich mich mit einem neuen Projekt zurück....es ist ein blauer MAN LE 220c, Bj. 2002, 220 PS, 6 Zyl., mittelgroßes Fahrerhaus, Vmax. 110 km/h, 1. Hand, scheckheftgepflegt...

Das ist nun unsere 4x4-Fahrgestell-Basis, für unseren kleinen/großen und auch ein bisschen verrückten Lebenstraum...ein Weltreisemobil für alle Kontinente... Und wäre es nicht ein so geiles Auto...Ich hätte es jetzt noch nicht gekauft...aber meine Frau und ich konnten ihn einfach nicht beim Händler stehen lassen...

Aber seht selbst...

...noch beim Händler...

..auf der Überführungsfahrt...bei Vmax 110 km/h...

...danach auch der erste Tank-Stopp...

...zu Hause angekommen...musste dann bei Gelegenheit auch mal der schöne und gesunde "R6" angeschaut werden...

...dann nach dem Technik-Check...es wurde u.a. alle Öle getauscht und er wurde einmal komplett abgeschmiert...

...jetzt steht er aktuell schon bei unserem Ausbauer...

...die ersten Um- und Anbauten wurden am Auto (300 Liter Tank, die große AHK wurde gegen eine leichtere Abschleppöse getauscht, eine Reserveradhalterung ist dran, Schalldämpfer eingekürzt etc..) durchgeführt...

..und danach wurde es schon richtig ernst...der Durchstieg kommt ins Fahrerhaus...

...demnächst geht es dann mit dem Bau des Hilfsrahmens und dem GFK-Koffer weiter...;)

• Tag, zusammen!

Cooles Projekt!

Sieht ja wirklich noch richtig gut aus, obwohl mir ein Mog natürlich besser gefallen hätte!

Bin auf die Fortschritte gespannt.

Aber mal eine Frage: Seit wann dürfen LKW's 110 fahren? Ich dachte bei der LKW-Zulassung ist bei 90 Schluss?

Gruß
    Tobias

• Zitat von U 1600 A;354360

...Aber mal eine Frage: Seit wann dürfen LKW's 110 fahren? Ich dachte bei der LKW-Zulassung ist bei 90 Schluss?

Hi Tobias,

ja, stimmt schon, dürfen LKW´s auch nicht...aber er hat eben werksseitig schon "lange Achsen"...sprich ein entsprechendes Übersetzungsverhältnis...und wenn er dann mal aus dem Status LKW raus ist und als "Sonder KFZ-Wohnmobil" zugelassen sein wird, dann sind bei unter 7,5 to zlgG die 100 km/h legal und zulässig...aber eben nur dann...

Daher war es mir auch sehr wichtig, ein Auto zu finden, dass eben schon im Fahrzeugschein die 110 km/h eingetragen hat, aber auf 80 km/h "abgeriegelt" ist...damit ist eine technische Umrüstung, z.B. auf ein länger übersetztes d.h. anderes Getriebe oder eine größere Bereifung etc., für unsere Zwecke eben nicht mehr erforderlich...das spart Zeit und Geld...und vor allem Nerven...

Liebe Grüße

Martin

• Zitat von ackerratte;354361

Ein Traum.........!!!

Ich bin neidisch und wünsche dir mit eurem Lebenstraum viel Erfolg, ehrlich !

...Träume, die Man(n) sich gemeinsam mit seiner Frau erfüllt...sind die allerschönsten....Danke Dir.

Liebe Grüße

Martin

• Zitat von U 1600 A;354366

...Dann kann man dir und deiner Frau wirklich nur viel Spaß mit dem MAN wünschen, wenn er fertig ist...

Danke Dir...;)...bis er fertig ist....der Weg ist leider noch weit...zwischen dem oben gezeigten 1. Bild und dem letzten liegen immerhin schon 6 Monate...weitere mind. 11 Monate Projektfortschritt werden wohl noch kommen...die Aus- und Umbau-Jungs haben alle viel zu tuen...bzw. es sind meist sehr kleine Unternehmen...eilig darf man(n) und frau es bei so einem Ausbau-Projekt bzw. der späteren Weltreise ja sowieso nicht haben...

Liebe Grüße

Martin

• Schönes Projekt,
    und besonders schönes fahrzeug
    wir haben den als 18 tonner mit allrad.
    Darf man fragen was ihr darfür gezahlt habt?
    bestimmt nicht wenig so wie der aussieht, wo is der den vorher gelaufen? (Arbeit)

• Zitat von Lanz2416;354372

Hallo Martin

Da bin ich wirklich "baff" und erstaunt:o

Man kann euch wirklich nur alles Gute und viel Erfolg wünschen.

Lebt euren Traum..........

...Danke Dir...;)

Liebe Grüße

Martin

• Zitat von Chrisi;354381

Schönes Projekt,
    und besonders schönes fahrzeug
    wir haben den als 18 tonner mit allrad.
    Darf man fragen was ihr darfür gezahlt habt?
    bestimmt nicht wenig so wie der aussieht, wo is der den vorher gelaufen? (Arbeit)

Danke Dir...
    ...zurzeit ist es ein 11 Tonner...wir werden aber auf 7,5 to ablasten...der Führerschein ist dabei aber nicht der (Haupt-)Grund......sondern vor allem eine Art Gewichtsselbstbeschränkung, die wir uns für die reisen aus verschiedensten Gründen auferlegt haben...

Darf man fragen...ja darfst du, ...wird aber nicht verraten...:D

...so wie er aussieht...ja, für seine 12 Jahre, und nur 85 Tsd. km, 1. Hand, scheckheftgepflegt...ein Traum...in blau...
    Er war vorher bei einem "kleinen" Landschaftsbaubetrieb (2 Mann, 1 Frau) in Süd-D als 4x4-Zugfahrzeug, um u.a. den dortigen Minibagger von Baustelle zu Baustelle umzusetzen...Das Fahrerhaus wurde wohl fast jede Woche am Samstag per Hand sauber gemacht...von der Chefin höchstpersönlich...besser geht einfach nicht...

Liebe Grüße

Martin

• ...für deinen Preis hätte ich sofort fünf Stück gekauft...und dann bis auf einen mit Gewinn wieder vertickt...dann wäre unser Weltreisemobil schon fast bezahlt...schau mal z.B. bei mobile.de...da fällst du um, was da für diese Autos -einzelbereift etc.- so aufgerufen wird...
    Nein der Kipper war letztlich nicht dabei...den habe ich direkt beim Händler gelassen. Ich habe ja keine Verwendung für das Teil...

Zitat von Chrisi;354394

ich ratte mal
    17tausend:) war der kipper mit dabei?

Liebe Grüße

Martin

• Da is aber Einer auf den Geschmack gekommen !! Hallo Martin, das gibts doch gar nicht :o !Herzliche Gratulation an deine Frau und dich für diese Kaufentscheidung. Meine Frau und haben mit unserem, nun dritten Wohnmobil, schon viele Länder bereist. Oft auf abenteuerlichen Wegen jenseits ausgetretener Touristenpfade. Der "Unterbau" ist ja schon vom Allerbesten.Auch der Aufbau sieht bis jetzt sehr gut aus!

Hier noch ein Bild von meiner letzten " Tour de France"........

Viele Grüsse
    Alois

• Hallo Martin!

Vor ein paar Tagen habe ich noch an dich gedacht!;) Und jetzt meldest du dich direkt mit so einer Neuigkeit!:o

Ein absolut tolles Projekt! Das hätte ich von dir jetzt nicht direkt erwartet! Ich wünsche dir noch viel Spaß und Geduld beim Um- und Ausbau und freue mich jetzt schon auf die ersten Reiseberichte!:)

Da ist das normale Wohnmobil jetzt wohl Spielzeug gegen!

• Zitat von Porsche-Diesel Fan;354411

Da ist das normale Wohnmobil jetzt wohl Spielzeug gegen!

Danke Marcel,

du kennst doch sicher den Spruch: Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer...;)
    Ja unser bisheriges Alkoven-WoMo wirkt vergleichsweise zierlich dagegen, obwohl die Abmessungen (B 2,35 zu 2,42, L 6,50 zu 6,62) sich so gewaltig nicht unterscheiden (werden)...Wir werden jetzt vor allem in der Höhe ca. 45 cm (H 3,15 zu 3,60) zulegen...und natürlich im bulligen Auftritt eines hochbeinigen Frontlenkers bei der Bereifung 365/80 R 20 und einem Antritt mit 220 PS...

Liebe Grüße

Martin

• Zitat von Toto;354428

Na der sieht ja wirklich noch aus wie neu.
    Bin auf weitere Bilder von dem Projekt gespannt.

Schön das ihr so eurem Traum näher gekommen seit.

Danke Toto,

ja Bilder wird es sicher weitere geben...
    ...getreu dem Motto: Lebe deine Traum und träume nicht dein Leben...;)

Liebe Grüße

Martin

• Zitat von aloiskurz;354410

Da is aber Einer auf den Geschmack gekommen....Meine Frau und haben mit unserem, nun dritten Wohnmobil, schon viele Länder bereist. Oft auf abenteuerlichen Wegen jenseits ausgetretener Touristenpfade.

..Danke Dir Alois,

wann kommst du denn auf den Geschmack....zutrauen würde ich es Dir auf alle Fälle...:D...der Schritt ist doch auch garnicht so groß...wenn du/ihr, so wie wir, auch mit dem WoWa bzw. WoMo vor allem West und Süd-Europa kreuz und quer abgeklappert seid, dann folgt danach doch konsequenterweise Afrika, Amerika, Asien usw....

Liebe Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!