• Bei Schuco hat nun auch die Preiserhöhung zugeschlagen.

    Ab dem 1.7.2015 bis zu 30 % teurer.

    Hier mal als beispiel 5 Modelle die im Juni erschienen sind:

    [TABLE="width: 500, align: left"]

    [tr][td]

    Modell

    [/td][td]

    UVP Bisher

    [/td][td]

    UVP NEU

    [/td][/tr][tr][td]

    Deutz Fahr 9340 TTV

    [/td][td]

    69,95 €

    [/td][td]

    89,95 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Eicher 3125

    [/td][td]

    69,95 €

    [/td][td]

    79,95 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Belarus 7011

    [/td][td]

    84,95 €

    [/td][td]

    99,95 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Unimog U 1600, Winterdienst

    [/td][td]

    79,95 €

    [/td][td]

    104,95 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Unimog U 1600, rot

    [/td][td]

    59,95 €

    [/td][td]

    74,95 €

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

  • Da bin Ich ja froh das ich noch einen Deutz zum alten Preis bekommen hab. Ob er mir auch 90 Euro wert wäre?...
    Nur eine Sache die mir nicht in den Kopf gehen will, wieso bringt man die Modelle für 1 Monat zum alten Preis auf den Markt und erhöht dann?
    So kurzfristig werden die das ja wohl nicht entschieden haben.

  • Zitat von Eicherfan 3145;376943

    Für den Eicher 80 Euronen? wo soll das noch hinführen

    Und dann ist der Eicher von Schuco optisch noch so weit weg vom Vorbild. Hätte Schuco den Eicher oder auch den Hanomag besser umgesetzt, wären das für mich trotz des Preises Modelle mit einem Must-have-Status. Aber Preis und Leistung liegen für mich bei diesen Modellen einfach zu weit auseinander. Das finde ich richtig schade...

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Als jemand, der mit Hanomag Robust 901 (leider in der Nicht-Allradversion, aber mit Frontlader) aufgewachsen ist. finde ich das, was Schuco da zumindest als Appetithappen anpreist, auch nicht grade überzeugend für das Geld. Das Verdeck sieht schlicht lieblos aus, die Riesenbohrung (Frontladerkonsole, oder was soll das werden) sieht auch komisch aus, genau wie das angesprochene Haubengelenk, und der Kühlergrill...naja gut, könnte ich mit Leben. Aber irgendwie doch eher unschön von so einem renommiertem Hersteller. Na mal gucken, wenn das Serienmodell besser wird, greif ich vielleicht auch zu aus Nostalgiegründen.

  • Das Spiel, mit den Preiserhöhungen und die immer schlechteren Qualität der Modelle mach ich seit Monaten nicht mehr mit. Ich habe dieses Jahr = NULL Modelle als Neuerscheinungen gekauft. 90Euro für den Deutz ich glaub es Hackt

  • Moin auch,

    die "massive" Abwertung des Yuan von ~ 5 % in den letzten Tagen steht nur leider in keinem Verhältnis zum Kursverhältnis €/$ und den steigenden Produktionskosten in China. Daher wird man eher mit einer weiteren Preiserhöhung als mit einer Preissenkung rechnen müssen.

    Gruß Norbert

  • Hallo Zusammen,
    wird Benzin oder Diesel günstiger obwohl der Rohölpreis tagtäglich sinkt? Ebenso verhält sich das wohl bei Modellen, hier sind Preissenkungen wohl eher der Vater der Gedanken ...........

    LG Thorsten

  • Jz geht das gejammere um die schlechten teuren Modelle wieder los.

    Dann kauft doch einfach keine Modelle mehr . Dann werden die Hersteller vl. auch mal umdenken wenn weniger Modelle verkauft werden.

    Aber solange es noch Leute gibt bei denen der Preis keine Rolle spielt und die sich auch das noch so teuerste Modell in die Vitrine stellen :(, werden die Hersteller ihre Preise nicht senken.

    Ich besitze kein einziges Modell von Schuco. Werde mir auch zu denen ihren Preisen NIE eins kaufen !

    Gruß, Andi

  • Die Hersteller müssen ja nicht unbedingt die Preise senken, aber dann doch bitte zumindest die Qualität anpassen.;)

    Oder anders gesagt: wenn die Preise steigen, sollte die Qualität nicht sinken... denn im Moment, so kommt es mir vor,
    steigen die Preise und die Qualität/ Verarbeitung wird immer schlechter.

    Und das ist kein Gejammer, sondern die Realität.;)

  • Diese Diskussion hatten wir jetzt schon öfters...

    Einerseits wird auf lange Sicht auch in China aufgrund steigender Lohn- und Materialkosten keine Produktion zu den vormaligen Bedingungen mehr möglich sein. Dies schlägt sich auf den Preis nieder. Andererseits führen die meisten bekannten Einsparmöglichkeiten (beim Material oder eine Verlagerung zu einem noch billig produzierenden Betrieb) zu Abstrichen bei der Qualität. Beide Phänomene erscheinen gerade beobachtbar.

    Weiteren Unmut hat in den letzten Beiträgen jetzt noch ein Umstand erregt, den ich speziell bei Schuco auch bereits mehrfach angeprangert habe. Im Vergleich zu anderen Herstellern scheint bei Schuco übermäßig häufig die Qualität der Umsetzung zu leiden. Das ist bei manchen Modellen in Details nur störend, bei anderen (wie dem Hanomag mit der missratenen Front) grob ärgerlich. Meist sind die Fehlerchen auch noch derart in die Konstruktion "eingearbeitet", dass eine Beseitigung nicht wirklich möglich ist (Frontgestaltung und Frontkraftheberrahmen am Eicher, Frontgestaltung am Compact und auch der gerade erwähnte Hanomag).

    Nun... die einzige Macht, die der Verbraucher hat ist Kaufzurückhaltung... und das funktioniert trotzdem meist nicht... http://agrarmodellbau.de/images/smilies/zunge%20smilie.gif">

  • Zitat

    Nun... die einzige Macht, die der Verbraucher hat ist Kaufzurückhaltung... und das funktioniert trotz meist nicht...

    Doch, eigentlich schon.

    Unbeliebte Modelle fallen meist sehr schnell und sehr stark im Preis.
    Guck dir z.B. das Wiking Claas Taxi an.
    Oder die Xerions von Weise.

    Genauso werden die Preise von Auslaufmodellen teilweise massiv gesenkt.
    Hab letztens einen Wiking Claas Axion für 33€ bekommen.
    DA stimmt dann, meiner Meinung nach, auch das Preis-Leistungsverhätnis.

    Gruß,

    Christian

  • Tach auch,

    inwieweit die Hersteller verstehen warum ein Teil ihrer Kundschaft Kaufzurückhaltung übt ist fraglich. Dazu müßte man dort auch Leute sitzen haben, die jeweils auch Interesse an den Modellen wie auch Verständnis für die Vorbilder haben. Da bin ich mir für den Landmaschinensektor, unabhängig vom Maßstab, nicht immer sicher. Gerade die Schucomodelle zeigt mir die Modellentwicklung ganz deutlich das dort offensichtlich niemand mit "Herz" für den landwirtschaftlichen Modellbau sitzt.
    Die Probleme mit der Verarbeitungsqualität der chinesischen Lieferanten ist ein anderes Problem. Da sitzt offensichtlich der chinesische Lieferant am längeren Hebel, da können die sich scheinbar erlauben einfach auf stur zu schalten.

    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen,

    wer die asiatische Mentalität kennt, der weiß wo die Probleme liegen. Ein chinesischer Vorarbeiter würde einen Angestellten nie kritisieren, schon gar nicht in der Öffentlichkeit, da dieser sonst sein Gesicht verlieren würde. Also geht es immer schön weiter im alten Trott und es wird immer schön höflich gelächelt und alles negative unter den Teppich gekehrt. So ist es in der Produktion, in der Entwicklung, Verwaltung, Verpackung, Versand........ Kurz gesagt das wird sich niemals ändern. Auch in hundert Jahren nicht.

    Mal schauen, im Modellbahnbereich gehen viele Hersteller schon seit längerem zurück nach Europa. Evtl. ja auch der ein oder andere Hersteller unserer Begehrlichkeiten?

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