Universal Hobbies 2015

• Zitat von K110;371277

Servus,
    Gibts eigentlich einen realen sinnvollen Grund für die extreme Preiserhöhung?

Und allein ein schönen ruhiges Osterfest

Info von UH

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie werden sich sicherlich bewusst sein, dass in den letzten Wochen der Wechselkurs des Euro wichtig schwächer geworden ist im Vergleich zu US-Dollar. Eine Abnahme wurde erwartet und verarbeitet in unseren Preisen ab Ende Januar. Solch ein steiler Rückgang hat uns aber alle, sogar die Banken, überrascht.
    Niemand entkommt an Anpassung der Preise, auch im Hinblick auf die Erwartung der Europäischen Bank, dass den Wechselkurs des Euro / US $ fast 1 zu 1 wird und zwar für einen längeren Zeitraum.
    Diese Entwicklung im Bankensystem Europas wird auch als „den Kauf von Inflation“ bezeichnet.
    In den kommenden Monaten werden wir sehr viele Lieferungen bekommen von bestehenden und neuen Modelle und wir müssen gegen die bisherige Tarif-Kaufabwicklung abrechnen.
    Das bedeutet, dass wir die Preise nochmals anpassen müssen, in der Hoffnung dass es hierbei bleibt! Das ist leider nicht an uns, da wir abhängig bleiben von globalen Entwicklungen und geltenden Preise, also weitere Änderungen sind vorbehalten.

• Zitat von jango;371279

Info von UH

Danke für die schnelle Antwort.
    Da hilft dann wohl nur entweder

Zähne zusammen beissen

Oder

Sich dagegen entscheiden

Wenn das so weiter geht, muss ich mich wohl oder übel für das zweite entscheiden. Soll ja immer noch ein Hobbie sein, das Spaß macht.

• Zitat von jango;371279

Info von UH

Jaaaa, und es ist natüüürlich auch reiner Zufall daß pünktlich zu Ostern der Spritt wieder so teuer wird.

Die Hersteller loten schlichtweg grade aus was der Kunde bereit ist zu zahlen.
    Ist ja auch legitim, denn deren Aufgabe ist es schließlich Gewinn zu machen.

Nur ist das halt nicht schön für uns.;)

Gruß,

Christian

• Bislang hab ich mich immer aus dieser Preis Diskussion raus gehalten , aber nun äußere ich mich auch mal.
    Ich bin auch der Meinung das ich für ein Modell wie den 724 Das Geld nicht hinlegen möchte .
    Damals als der 818 Vario raus kam habe ich bei meinem Freundlichen Fendt Händler 20€ bezahlt Ich würde sagen spitzen Preis und mit sicherheit auch sein Geld wert gewesen. Der 724 ist nun ja quasi der Nachfolger und kostet mal eben "Schlappe" 40-50 Tacken mehr.
    Da frage ich mich mit welchem Recht ?
    Klar neue Formen , Lizenzverträge und all diese Dinge spielen mit rein und erlauben vielleicht auch einen hören Preis !
    Aber so???
    Wenn das Ding 30€ Meinetwegen auch 35€ kosten würde ok , aber für 60+ erwarte ich einfach mehr.
    Die Modell Qualität nimmt in meinen Augen nicht gerade zu sondern teilweise eher ab und das rechtfertigt einfach für den Käufer nicht diese Preis Anziehungen, wie sie momentan überall zu finden sind.
    Ich beobachte schon seid längerem über einen bekannten die enormen Preise bei 1:50 Baumaschinen für so einen "popeligen" Cat Kettenbagger legen die Jungs teilweise 120€ hin ohne irgendwelche Details. Die Dinger ( Ich glaube Norscot) sehen aus wie ein Spielzeug !
    Für mich noch weniger Nachvollziehbar als in unserer Agrarmodell Branche .
    Damit wollte ich jetzt nur sagen das nicht nur die Landtechnikindustrie deftige Preise für Modelle verlangt.
    Fakt ist auch solang gekauft wird bleiben die Preise so.
    Entweder man ist bereit es zu bezahlen oder nicht und die jenigen die es nicht sind, schauen halt doof aus der Wäsche.

Ich finde es mittlerweile auch einfach nur echt Schade für das Forum, das in jedem Thema, die Preis oder Qualitäts Diskussion zu finden ist.
    Mir persönlich nimmt es oftmals die Freude oder das Interesse mir überhaupt noch Modellbewertungen oder Neuheiten Themen durchzulesen.

So genug geschrieben ... Finger Wund

• Hallo Leute
    Ich sammle jetzt schon 15 Jahre und muß sagen ich versteh teilweise die Diskosion nicht !
    Ich geb euch da voll und ganz recht, was die Preise angeht. Dass das nicht mehr schön ist, das man jetzt für die Modelle soviel zahlen muß. Ich hab den alten 724 Fendt, warum muß ich jetzt die neue Version davon kaufen ?
    Dann beschwer ich mich, weil er so teuer ist, reicht eine Version nicht. Also mir schon! Dann hab ich halt den neue 724 nicht. Oder den dritten Claas Traktor...
    Der, der ihn haben will, kauft sich den auch so, der braucht aber meiner Meinung nach, dann nicht schimpfen, das er so teuer ist !
    Sorry !
    Wenn die Leute die Sachen nicht mehr kaufen würden, dann würden die Hersteller auch mal nachdenken. Was die Preise angeht !

Ich will damit sagen, warum brauch ich zwei 724 oder fünf Ladewagen.
    Ich kauf mich schon seit einigen Jahren kein Standartmodell mehr, weil sie mir zu teuer sind.
    Ich kauf mir lieber ein oder zwei Modelle im Jahr vom Henry Selten oder ein Modell von einigen Modellbauern hir im Forum .
    Da hab ich ein Modell, das sonst keiner hat !
    Sicher werden jetzt einige wieder sagen, ja das kostet ja soviel Geld, aber wenn ich jetzt die Preise anschau.
    Und mir fast jedes Modell kaufe, komm ich auf die selbe Summe, was ein Modell kostet, das mir einer baut !

• Ich glaube das einige den Sinn der Preiserhöhung noch nicht verstanden haben.

Man liest immer das die Hersteller sich die Taschen voll machen oder man erwartet bei einer Preiserhöhung mehr Qualität.

Leute, die Preise wurden erhöht weil der Euro im Vergleich zum Dollar aktuell sehr schwach ist und in China mit Dollar bezahlt wird. daraus ergibt sich die Preissteigerung in Europa.

Klar ist es scheiße für den Kunden, den Hersteller und alle die dazwischen noch ihr Geld verdienen wollen.

• Zitat von jango;371320

Ich glaube das einige den Sinn der Preiserhöhung noch nicht verstanden haben.

Man liest immer das die Hersteller sich die Taschen voll machen oder man erwartet bei einer Preiserhöhung mehr Qualität.

Leute, die Preise wurden erhöht weil der Euro im Vergleich zum Dollar aktuell sehr schwach ist und in China mit Dollar bezahlt wird. daraus ergibt sich die Preissteigerung in Europa.

Klar ist es scheiße für den Kunden, den Hersteller und alle die dazwischen noch ihr Geld verdienen wollen.

Das habe ich schon verstanden, war auch in dem E-Mail Zitat zu lesen.
    Ich befürchte nur, das kein Hersteller die Preise wieder senken wird, wenn jetzt genauso gekauft wird, selbst wenn der Kurs Dollar-Euro mal wieder besser steht.

Schönen Oster Sonntag an alle Sammler Kollegen

• Moin!

Also diese Erklärung mit Euro und Dollar finde ich nur bedingt nachvollziehbar. Steigen tun die Preise in den letzten Jahren ja ohnehin deutlich, das ist ja nichts Neues.
    Aktuell ist es nur verwunderlich, dass die Preise nur bei Universal hobbies so massiv steigen, das jedoch fast nur bei Traktoren.Bei anhängern und Arbeitsgeräten sind Steigerungen nur bei einzelnen Modellen zu sehen. Desweiteren reden wir nicht von leichten Steigerungen sondern im Verhältnis gesehen haben sich die Preise vom letzten zu diesem Jahr ja fast verdoppelt.
    Im letzten Jahr kam der Case 115 mit Frontlader für 49€ im teuersten Shop. Der Claas Arion 530 mit Frontlader ist ja ein vergleichbares Modell und soll mit knapp 85€ fast das doppelte kosten!! Das soll mir bitte einer erklären!
    Standarttraktoren kosteten letztes Jahr um 40€, dieses Jahr 70-80€, das sind keine Anpassungen, das ist wucher und nicht nachvollziehbar.
    Warum sind die Preise bei Siku, Britains, Ros, Weise,Wiking, Replicagri halbwegs konnstant?
    Die Steigerungen bei UH wirken wie ein schlechter Scherz und man hofft nochimmer auf das "April April"....
    Ich kaufe schon nur die Modelle die mir wirklich gefallen, mehr könnte ich mir gar nicht mehr leisten aber bei den Preissteigerungen ist es für mich unbezahlbar.
    Wie soll ich noch rechtfertigen meinen Kindern Schuhe für 30€ im Angebot zu kaufen, mir aber ein Treckermodell für 80€(Trecker, nicht Drescher, Rübenroder oder Umbau!)
    Traurig die Entwicklung für uns leidenschaftliche Sammler. Ich wäre ja echt mal für eine Unterschriftenliste oder gezielten Boykottaufruf mit Brief an die Hersteller.... aber vielleicht brechen die Verkaufszahen ja tatsächlich so ein, dass sie irgendwann einlenken müssen.Ansonsten zahlen die Verkäufer die Zeche die auf den Modellen sitzen bleiben und sie ohne großen Gewinn verschleudern müssen, kanns ja auch nicht sein...

Gruß Sven

• Nur mal als kleiner Denkanstoß zu dem Thema Euro --> Dollar: Selbst wenn wir von einem Wechselkursverlust von 30% ausgehen und das auf den Endpreis umgelegt wird - bei einem Preis von ungefähr 40€ (kommt bei UH ja im Großen und Ganzen hin) komme ich bei einer Preissteigerung von 30% auf 52€; aber nicht auf ca. 70€ für einen Standardtraktor. Daher liegt auch für mich die Vermutung nahe, dass da jemand davon ausgeht bisher nicht genug an seinen Modellen verdient zu haben - wer das auch immer sein mag.

Konsequenz für mich: Ausbau der bisherigen Strategie und die ganze Geschichte mehr oder weniger an den Nagel hängen

Man, man - wer hätte vor vier Jahren gedacht, dass die Modelle von Marge im Vergleich zu den Anderen noch mal Schnäppchen sein würden (wenn die ihren Preis weitestgehend halten);)

Viele Grüße,

Marcel

• Claas Arion 540

Hallo,

der Arion 540 ist bei Claas im shop lieferbar für 54,88€.

Doch nicht so teuer wie befürchtet.:D

• Ihr könnt jammern bis ihr umfallt, denn ändern wird sich sowieso nichts. Es gibt dafür genügend Leute die es akzeptieren und die Modelle trotzdem kaufen und ich will wetten, dass am Ende die Hälfte derer die sich beschweren das Modell ebenfalls kaufen. Warum sollte der Hersteller dann mehr Geld in Qualität investieren, wenn seine Produkte bei schlechterer Qualität zu selben Preisen Abnehmer findet?

Das soll keine Denunzierung jener sein die sich hier mit recht beschweren oder jener die es am Ende doch erwerben, sondern ein Aufzeigen meiner Meinung.

• Claas Arion 540

Moin!
    Also ich habe mir den Claas Arion 540 bei Tino für 58€ bestellt.Es scheint ja doch noch shops zu geben, die die Modelle nicht zur Preisempfehlung des Herstellers abgeben, zumindest solange sie es können.

Also jetzt noch günstig kaufen solange die alten Preise gelten.

Gruß Sven

• Zitat von link;371637

Ihr könnt jammern bis ihr umfallt, denn ändern wird sich sowieso nichts. Es gibt dafür genügend Leute die es akzeptieren und die Modelle trotzdem kaufen und ich will wetten, dass am Ende die Hälfte derer die sich beschweren das Modell ebenfalls kaufen. Warum sollte der Hersteller dann mehr Geld in Qualität investieren, wenn seine Produkte bei schlechterer Qualität zu selben Preisen Abnehmer findet?

Das soll keine Denunzierung jener sein die sich hier mit recht beschweren oder jener die es am Ende doch erwerben, sondern ein Aufzeigen meiner Meinung.

Die Leute die es kaufen werden immer weniger;)

• Arion 530 Frontlader

Moin!

Der Arion mit Frontlader soll im Mai kommen. Wer sich einen Arion 540 zulegen möchte, sollte das nun bei der aktuellen Sonderedition für 55€ tun. Das Serienmodell ab Mai kostet 20€ mehr.Der einzige Unterschied ist jedoch ein Frontgewicht.Mir wäre es die 20€ Aufpreis nicht wert...

Gruß Sven

• Zitat von Sven1981;372595

Moin!

Der Arion mit Frontlader soll im Mai kommen. Wer sich einen Arion 540 zulegen möchte, sollte das nun bei der aktuellen Sonderedition für 55€ tun. Das Serienmodell ab Mai kostet 20€ mehr.Der einzige Unterschied ist jedoch ein Frontgewicht.Mir wäre es die 20€ Aufpreis nicht wert...

Gruß Sven

Dankeschön für die Info! Freue mich schon auf das Modell!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!