Modellsammlungen -Wertverfall und Marktsättigung

• Ein sehr interessanter Beitrag!!!! Ja, ich denke auch, das eine ähnliche Entwicklung bei Agrarmodellen möglich ist. Hier wird ja auch der Markt überschwemmt mit "Sondermodellen" usw.! Mir macht das Sammeln von Modellen immer noch viel Spaß, weil ich mir eine Selbstbeschränkung auferlegt habe. Meine Sammlung besteht aus Oldtimertraktoren in 1:32, Kleinserienmodelle, die jetzt und wohl auch in Zukunft selten sind. Allerdings gibts ja auch tolle Jungtimer, aber hier muß ich halt eine Grenze ziehen und hart bleben !!!!
    Über dieses Thema lässt sich trefflich diskutieren...........:D

Gruß
    Alois

• Einfach mal die Palette an Modellen erweitern :

Hanomag Robust , Brillant, Perfekt, Granit ( aber bitte kein R40 mehr), Kramer, Güldner, usw....., halt mal Modelle wo kein großer Hersteller mehr dahintersteht und irgendwas in den Markt drücken muß ( z.b. Wadenbrunn Modelle ) !!!

Und kommt mir nicht mit Lizenzen, alles machbar !

Dafür würde ich Zahlen.

Fendt habe ich schon genug !

• Danke für den Link, Christian. Der Bericht ist lesenswert.

Ich denke allerdings, dass man auch hinterfragen sollte, woher überhaupt Marktwerte und Nachfragen bei Modellen kommen. Leicht lässt sich hier wieder über das wirtschaftliche Angebot-Nachfrage-Modell argumentieren, wobei ich das in diesem Fall etwas trügerisch finde. Klar dürfte sein, dass Modelle nicht nötig sind, um Grundbedürfnisse zu stillen, weshalb man sie nicht unbedingt braucht. Modelle und Modellbau haben - wenn es nicht um das Veranschaulichen geht (wie z. B. bei einem Modell eines komplexen Bauteils) - v. a. etwas mit individuellen Interessen (in Richtung Hobby) zu tun. Dabei liegt meistens ein Interesse für Modellbau und ein Interesse für das Original vor. Es stellt sich also die Frage, ob ich mir ein Modell leisten will und kann, denn ich muss ja nicht. Der Marktwert von Modellen hängt demnach von den Interessen und der finanziellen Situation der Nachfrager ab. Daher ist es kein Wunder, wenn trotz eines geringen Angebots (wie es eben bei Sondermodellen der Fall ist), wenig Nachfrage besteht. Einige Modelle sind einfach für einen großen Teil der Sammler uninteressant - sie verbinden damit nichts, entsprechen nicht ihren Vorstellungen und haben daher keinen Reiz.

Wer Modelle herstellt, sollte m. E. nicht von einem wirtschaftlich denkenden Nachfrager ausgehen (Angebot und Nachfrage lassen grüßen), sondern von einem fühlenden Menschen, der sich aus emotionalen Beweggründen heraus für oder gegen einen Kauf entscheidet. Ich brauche kein vermeintlich "wertvolles" Modell, das es nur 15 mal gibt, mich aber keinen Funken berührt.;)

Das Ganze ist aber nur meine Ansicht...

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Zitat von Robust900;351909

Einfach mal die Palette an Modellen erweitern :

Hanomag Robust , Brillant, Perfekt, Granit ( aber bitte kein R40 mehr), Kramer, Güldner, usw....., halt mal Modelle wo kein großer Hersteller mehr dahintersteht und irgendwas in den Markt drücken muß ( z.b. Wadenbrunn Modelle ) !!!

Und kommt mir nicht mit Lizenzen, alles machbar !

Dafür würde ich Zahlen.

Fendt habe ich schon genug !

Hallo
    Dieser Meinung bin ich auch

• Hallo,

ich kann mich nur Tobi und Christian anschließen. Ich bin Sammler und will nicht handeln. Der wirtschaftliche Aspekt interessiert mich überhaupt nicht. Meine Modelle stehen alle in einer Vitrine. Die Verpackungen landen sofort im Müll, sowohl die der Serienmodelle als auch die der Sondermodelle. Wenn ich hier schreiben würde, welche Sondermodellverpackungen ich schon weggeworfen habe, würden mich viele hier im Forum für verrückt erklären. Da ich aber keine Modelle wieder verkaufe, sind Verpackungen nur Ballast für mich.

Für mich sind Modelle mein Hobby. Geld verdiene ich in meinem Job.

Viele Grüße

Ralf

• Es gibt viele Gründe.....Aber eines regt mich derzeit gewaltig auf !

Was mich nervt ist ebay mit sein quasi „Alleinstellungsmerkmal“ was Onlinehandel
    von Privat in Sachen Modellbau betrifft.

Aber ebay tut ja seit Anfang des Jahres alles daran, den Markt von Angebot und
    Nachfrage selber kaputt zu machen !

Wenn ich die Angebote sehe von Privaten mit ihren Spinnerpreisen !
    Für abgeschrubelte 70er Jahre Massenware nahezu Ex-Neupreis als Mindestpreis auszurufen
    und damit das System mit zu zumüllen ?

Heute schaut ein interessierter Sammler rein !
    Sieht den ganzen Müll und klickt die Seite wech.

Die wenigen wirklich interessanten Angebote gehen in der Masse des Mülls unter !
    Und die wenigen Schnäppchenjäger freut es und machen dann ein auf Dicke Backen auf Modellbörsen
    „Ay, ich hab das Modell aber bei ebay für AppelundEi bekommen“

Dabei hat es damals Hood und Ricardo vorgemacht, wie es nicht sein sollte !
    Folglich kennt ein Sammler Hood kaum und ignoriert die Plattform !
    Ricardo selber hat sich ja vor vielen Jahren schon nach der Schweiz verabschiedet.

Darum wäre mir am liebsten, für Privatanbieter kostet jede Auktion wieder Geld zum Einstellen.
    Wie mal vor Jahren ! Ab 1 Euro 0,50 Euro, höhere Mindestgebote gestaffelt bis zu 4,00 Euro.
    Dafür weniger an Endprovision, so das eine tatsächlichen Kostenkalkulation von aktuell
    jetzt 10 % nicht überschritten wird.

Der positive Effekt dabei:
    Der gesamte Müll wird nicht mehr eingestellt (schätze mal mindest 75% aller Privatauktionen)
    Es wird übersichtlich, da durch für den interessierten Käufer wieder attraktiv.
    Der Effekt des Bieter-reiz kommt wieder zu tragen und dadurch zu möglichen höhere Erlöse.
    Und der Umsatz für ebay bleibt ja gleich, da nun wieder mehr erzielt wird durch Auktionen.
    Und der Anbieter gibt sich mühe beim erstellen von Text und Bilder,
    das er ja mindest 50 Cent investieren muss !
    Folglich steigert es die gesamte Qualität der Privatangebote in der Rubrik Modellbau.

Andere Meinung dazu ?

• Hallo

ich weiss garnicht wo das Problem ist der MArkt bzw. jeder einzelne der was kauft bestimmt doch den Wert eines Modells ich hatte neulich auch Modelle angeboten wo derheult wurde viel zu teuer 2-3 Tage später wahren diese dann verkauft.Wie gesagt liegt bei jedem selbst was er für was ausgeben will und danach richtet sich auch der "Markt" wenn mir was gefällt das dann ist das eigentl.erstmal 2 rangig was das kostet.

• Was hat ebay mit Angebot und Nachfrage zu tun ??? Ist doch nur eine Plattform.

Und wenn es genug Deppen gibt, die Fantasiepreise bezahlen, so sei es.

Klingt allerdings als wollte da jemand nur seinen Frust über eine nicht gewonnene Auktion loswerden ....

Grüße

Marc

Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

• Zitat von MF8480;352107

Was hat ebay mit Angebot und Nachfrage zu tun ??? Ist doch nur eine Plattform.

Klingt allerdings als wollte da jemand nur seinen Frust über eine nicht gewonnene Auktion loswerden ....

Jupp DITO .......

• Hi,

mal ganz ehrlich: mir ist der "Preisverfall" bei meinen Modellen völlig egal. Ich sammel weil es mir spaß macht und weil ich die insbesondere die Landirtschaftsmodelle mag, genau wie die realen Maschinen (für die ich aber weder genug Platz noch genug Finanzen habe;-) ). Über irgendwelche möglichen zukünftigen Preise denke ich nicht nach, weil es mir genau darum nicht geht. Ich sammel aus Spaß an der Freude

MfG

Remco

• Zitat von Thunderwolf;352151

Hi,

mal ganz ehrlich: mir ist der "Preisverfall" bei meinen Modellen völlig egal. Ich sammel weil es mir spaß macht und weil ich die insbesondere die Landirtschaftsmodelle mag, genau wie die realen Maschinen (für die ich aber weder genug Platz noch genug Finanzen habe;-) ). Über irgendwelche möglichen zukünftigen Preise denke ich nicht nach, weil es mir genau darum nicht geht. Ich sammel aus Spaß an der Freude

MfG

Remco

Hallo,

ganz genauso sehe ich das auch; habe das ja auch schon oben näher ausgeführt. Ich habe mal eine interessante Definition für Sammeln gelesen: "Sammeln heißt sich mit schönen Dingen zu umgeben". Sammeln heißt für mich nicht, sich zu stressen, weil irgendwelche Modelle jetzt einen Cent mehr oder weniger kosten. Das läuft darauf hinaus, dass man die Teile komerziell sieht. Und das ist kein Sammeln mehr. Provokant behaupte ich jetzt, dass alle, die sich auf die finanzielle Komponente von Modellen konzentrieren, für mich keine Sammler, sondern verkappte Privathändler sind.

Ich dachte immer, dass in diesem Forum sich über ein Hobby ausgetauscht wird und nicht über Wiederverkaufswerte und Anlageobjekte. Für mich gehört der Artikel in die Tonne.

Viele Grüße

Ralf

• Zitat von MF8480;352107

Was hat ebay mit Angebot und Nachfrage zu tun ??? Ist doch nur eine Plattform.

Das Du ein Problem mit mir hast, zieht sich wie ein roter Faden !
    Ist ja schon richtig peinlich das Du meine sehr wenigen Beiträge gerade suchst,
    um dagegen anzustinken !

Und mir Frust zu einer vermeintlichen Auktion zu unterstellen ?
    Haste offenbar ne Glaskugel zum hellsehen ?

Naja, hauptsache Du hast ne Befriedigung gefunden, endlich mal wieder zu meinem
    Beitrag Kontra zu geben, das ist ja auch was wert !

• Interessante Diskussion...

Ähnliches Thema nur unter umgekehrten Vorzeichen hatte ich neulich im Schlüter-Forum. Dort ist die Preisentwicklung eher steigend, weil es in einem kleinen Markt eine Gruppe solventer Käufer gibt, die selbst für den letzten Schrott bereit sind, noch den damaligen Neupreis zu zahlen. Das verdirbt mir so ein wenig die Laune... denn mir fehlt der absolute Wille für einen 30-40 Jahre alten Traktor 30000-40000 Euro oder gar mehr zu zahlen. (Den Umstand, dass viele Menschen für ein Hobby gar nicht so viel Geld übrig hätten, wollen wir mal ganz außen vor lassen...) Für mich ist das eher eine Blase, die irgendwann platzen wird und dann sieht die Entwicklung wohl auch eher so aus, wie im Artikel beschrieben.

Persönlich würde ich mich - wenn überhaupt- hier den Vorrednern anschließen, denen es beim Sammeln nicht um finanzielle Aspekte geht, sondern um den Spaß sich schöne Modelle in die Vitrine stellen zu können. Auf Kartons und Originalverpackungen hab ich auch noch nie Wert gelegt... noch nichtmal darauf, dass das Modell im "Urzustand" verbleibt. Dafür bin ich viel zu sehr Bastler...

Anscheinend gibt es jedoch auch eine große Anzahl Menschen, die nach anderen Kriterien sammeln... und sich neben der Freude am Hobby durch die Sammlung auch eine Art Wertanlage erwarten. Und hier greift jetzt wieder das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Jedem, der sich in so einer "Nische" bewegt, sollte jedoch schon zu Beginn (und völlig abgesehen von aktuell erzielbaren Preisen und Prognosen zur Wertsteigerung) klar sein, dass es keine Garantie auf eine stabile Enticklung (nach oben vornehmlich) gibt. Liebhaberpreise haben halt immer viel damit zu tun, wieviel der Einzelne bereit ist, für das Objekt seiner Begierde zu zahlen. Gibt es viele Objekte (Sondermodelle usw) sinkt der Preis - ebenso, wenn die Zahl der Liebhaber abnimmt... (weil die andere Dinge sammeln, oder aufgrund der demographischen Entwicklung weniger werden...) oder auch, weil die wirtschaftliche Lage sich verschlechtert und die Leute ihr Geld für wichtigere Dinge als "Luxusgüter" benötigen.

• Zitat von Thunderwolf;352151

Hi,

MfG

Remco

genau so ! ***SIGNED***

@ihringer:

echt ? Das ist ein subjektives Empfinden Deinerseits. Ich habe überhaupt kein Namensgedächtnis (schon garnicht für nick-names) daher ist eine "Verfolgung" eher absurd.

Grüße

Marc

Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

• Zitat von fendtralf;351975

Hallo,

ich kann mich nur Tobi und Christian anschließen. Ich bin Sammler und will nicht handeln. Der wirtschaftliche Aspekt interessiert mich überhaupt nicht. Meine Modelle stehen alle in einer Vitrine. Die Verpackungen landen sofort im Müll, sowohl die der Serienmodelle als auch die der Sondermodelle. Wenn ich hier schreiben würde, welche Sondermodellverpackungen ich schon weggeworfen habe, würden mich viele hier im Forum für verrückt erklären. Da ich aber keine Modelle wieder verkaufe, sind Verpackungen nur Ballast für mich.

Für mich sind Modelle mein Hobby. Geld verdiene ich in meinem Job.

Viele Grüße

Ralf

Aber in 20 Jahren wirst du dir in den A.... beißen , weil du die OVB weggeschmissen hast!!! WETTEN
    Da wirst du merken dass die OVB zum Modell gehört , eigentlich .
    Ich habe mehrere alte Modelle , leider ohne OVB .
    Aber als Kind habe ich da auch noch nicht gedacht das ich diese " Schachtel " vom Traktor mal wieder brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!