Hallo Forumsmitglieder,
da ich auf Börsen und Messen zukünftig nicht nur Modelle ausstellen, sondern auch einen Einblick in meine Landschaftsbautätigkeiten geben möchte,habe ich vor einigen Tagen mit dem Bau eines Ausstellungsmoduls und eines kleinen Präsentationsdioramas angefangen. Ersteres wird euch sehr bekannt vorkommen. Es handelt sich nämlich um das herausnehmbare Modul vom Schneider-Hof, das in einen Rahmen integriert wird.
Hier meine Anfänge...
Das Modul befindet sich auf einer umrahmten Holzplatte. Wo das orange Styrodurteil ist, verläuft auf dem Dio der kleine Feldweg. Beim Modul wird dieser Bereich durch eine Grasfläche mit ein paar Details gefüllt.
Bei den Details handelt es sich u. a. um ein paar alte Holzstämme und um einen Kanalschacht, bei dem aufgrund des Hangs teilweise der oberste Ring sichtbar ist.
Der Untergrund aus gesiebter Erde...
Auf diesem Bild ist der Schachthals nochmals gut zu erkennen.
Danach wurde begrünt! Auch kamen weitere Details hinzu: Siloballen. Diese beiden Ballen sind jedoch nur für's Foto und werden noch durch neuere ersetzt.;) Für das Modul brauche ich außerdem eine kürzere Tennenbrücke als auf dem Dio, sprich, nur eine Andeutung. Die Basis für diese ist hier ebenfalls zu sehen.
Beim Begrasen habe ich die Fläche unter den Ballen abgedeckt. Dort folgten dann nochmals eine Erdschicht und einige beige Grasfasern (niedergedrückt), die abgestorbenes Gras darstellen sollen. Somit ist es auch möglich, den "Zustand" zu zeigen, nachdem ein Ballen weggenommen wurde.
Soweit zu dieser Baustelle...;)
Parallel dazu entsteht ein kleines Präsentationsdiorama für Holzbündel, Siloballen und eben Modelle. Als Basis verwende ich ein ungesäumtes Brett, das ich aber gut abgeschliffen habe. Zu rustikal und kantig sollte es dann doch nicht sein.
Nun folgen zwei Bilder, die in etwa die Grundstrukturen des Dioramas zeigen...
Auf eure Meinungen bin ich gespannt!