Mir ist vor kurzem aufgefallen das die Auswahl an vernünftigen Fenstern in 1:32 nicht so der Hit ist
Da kam mir die Idee selbst Fenster und Türen, in verschiedenen Designs, zu entwerfen die sowohl eine Scheibe als auch Innen und Außen einen 3-Dimensionalen Rahmen haben. Also ging's los mit Zeichnen und Planen. Die Teile sollen dann 3D-gedruckt werden.
In Zusammenarbeit mit der neu eröffneten 3D-Druck Manufaktur von Christian Weiskopf in Weilersbach, welche nur ca 10 min. von mir entfernt ist, entstanden dann die ersten Prototypen die ich heute gleich mal zusammen gebaut und lackiert habe.
Hier die Bilder von den 2 ersten Haustüren:
Von Außen ...
... und von Innen
Auch Milch-Glas ist möglich:
Die Griffe sind nicht mit angedruckt dadurch ist es möglich die Teile, in den Bausätzen, je nach dem auf welcher Seite die Griffe Montiert werden als Rechte oder Linke Haustüren (bzw später auch Fenster) zu verwenden.
Besonders von Vorteil ist der 3-Dimensionale Rahmen wenn das Haus / die Wand / ... von innen und von außen zu sehen ist, man aber trotzdem nicht auf eine Scheibe verzichten möchte. Das gibt es meines Wissens noch nicht am Markt für 1:32 Fenster und Türen.;)
Vom Aufbau her ist das ganze dann wie Folgt: Außenteil->Scheibe/Füllung->Innenteil.
Ich habe die Profile im CAD ''offen'' gezeichnet dadurch sind jede erdenkliche Maße in Höhe und Breite möglich und das mit geringsten Aufwand solange das Grund-Design einmal entworfen worden ist. Auch das gibt es meines Wissens nach noch nicht.
Meine beiden Prototypen sind 65x30x3,75mm.
Mit der Oberfläche bin ich vom Druck her noch nicht 100% zufrieden, das war allerdings nur mit einem einfachen Drucker mit Schmelzverfahren.
Wir werden die nächsten (Fenster) dann Pulverdrucken aber wiegesagt da sind wir noch am ausprobieren, auch Fenster bzw Türen in Holz-3D-Druck :o sind noch in Planung.
Selbst verständlich werden dann auch noch weitere Designs dazu kommen.
PS: ich würde mich wirklich sehr über eure Wünsche, Anregungen und Meinungen freuen;)