• Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Kipper gebaut, diesen habe ich mittlerweile fünfmal lackiert und es nicht einmal gelungen. Beim ersten Versuch hatte ich matte Stellen in der Oberfläche, warum auch immer. Der zweite Versuch endet mit Läufern. Beim dritten Anlauf ist dann teilweise die Oberfläche aufgequollen, das war mal richtig scheiße.

Mit dem vierten Versuch war ich nach den ganzen Pannen zufrieden. Habe Decals angebracht und die Kiste in mein Regal gestellt, zufrieden war ich dann aber doch nicht wirklich. Gestern morgen schien die Sonne auf die Mulde, da habe ich zuviel bekommen. 400er Schmirgel und runter mit den Decals und habe alles wieder angeschliffen. Im Bereich der Klappe musste der Lack ganz runter, die Klappe sonst nicht mehr schließen würde. Dabei habe ich unschöne Macken produziert. Heute morgen habe ich die Mulde mit einem Füller lackiert, super Läufer. Jetzt will ich nicht mehr, es muss ein Helfer her! Viele Versuche sitzen nicht mehr drinn, dann muss der Lack komplett mit Sandstrahl runter, weil die Streben usw. langsam aber sicher im Lack versinken.

Ich kann zwar Modelle bauen, aber lackieren ist für mich Strafarbeit, das bereitet mir einfach keine Freude, ich denke die Einstellung fließt auch mit in das Endergebnis ein Aber gut, jetzt suche ich jemanden der das voll drauf hat und das für mich übernehmen könnte.

Es geht nur um eine Mulde mit Klappe. Die Mulde ist etwas größer als die von dem Siku Krampe. Falls gewünscht habe ich noch 1 1/2 Sprühdosen RAL 5015 hier, die würde ich dann mit versenden.

Über Angebote von zuverlässigen Helfern würde ich mich freuen!

• Also Auftragsmäsig lackieren trau ich mir ehrlich gesagt noch nicht zu aber ich kann dir sagen was jewals falsch gelaufen ist:

Die Risse auf dem Bild kommen vom zu schnellem trocknen also von zu warmen Temperaturen im Raum oder zu niedriger Luftfeuchtigkeit, d.h. der Lack trocknet oben an aber die unteren Lackschichen müssen noch ausgasen -> Risse

Matte stellen kommen vom Overspray d.h. der Lacknebel hat sich auf die bereits trockenen stellen gelegt oder es wurde mit zu viel Luft im Verhältnis zur Lackmenge lackiert und der Lack kann dadurch nicht mehr richtig verlaufen.

Laufer ist glaub ich klar: zu viel Lack, besser wäre gewesen mehrere dünn zu lackieren aber nass in nass d.h. lackeren kurz warten ca 10 min noch mal drüber lackieren und das ganze 2-3 mal.

Mit aufgequollen weis ich jetzt nicht genau was du meinst, ich vermute es sah nach Orangenhaut aus.
    Dann war es minimal zu wenig Lack.

Also auf Lackgerechte Bedingungen im Raum Achten, mehrere dünne Schichten nass in nass lackieren und erst immer kleine Ecken und Kanten lackieren und Flächen immer zum Schluss (von schwerer zugänglichen Stellen zu leichteren Stellen vorarbeiten)

Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben und ich hoff es klappt das nächste mal;)

• Moin

Erst mal zur heckklappe, da hast du vielleicht bei der bau schon mehr raum lassen sollen. Etwas von 2mm oder so von wege die lackier lagen.
    Es sieht aus als hast du die falsche grundierung angebracht. Ich gehe da mal von aus das es motip grundierung wär und ne sparex fur die lakierung.
    Die zwei marken gehen leider nicht zusammen, was ich meistens machen mit metal teile is einfach sandstralen, danächst entfetten, danächst nur noch die lackierung ohne grundierung.

• Danke für eure Tipps!

Also, ich habe wohl eine faule Lackschicht aufgetragen. Schaut euch mal an was mit meiner Grundierung von heute Morgen passiert ist:

Ich könnte das Ding aus dem Fenster werfen. Ich darfgarnicht drüber nachdenken wie lange das dauert bis das abgeschmirgelt ist. Das ist echt eine Katastrophe, an einigen Stellen werde ich das nicht wieder gut machen können, da bräuchte ich ein kleines Sandstrahlgerät, da man mit der Hand nicht in die Ecken kommt.

• Hallo

also erstmal mein Beileid ich kann das nachvollziehen aber wie schon geschrieben wurde bei den Rissen da ist die untere Farbe noch nicht Trocken.

Was evtl.auch geht ist Backofenreiniger aber da gebe ich keine Garantie ob das funktioniert, bei Tamiya oder Revellfarben klappt das.
    Aber bei Kunstharz oder so kann ich nicht sagen ich würde evtl.auch abbeizen probieren, aber damit vorsichtig lieber in ein paar durchgängen. Schleifen würde ich garnicht den der Lack ist ja noch nicht Trocken damit hast du sonst nur Ärger wenn nicht alles aus Poly ist würde ich ein Verdünnungsbad empfehlen anschliesen nochmal alles neu bauen.

Die Siku Drille an meinem Deutz musste ich auch 3-4 mal entlacken den das Lackiern mit Sprühdose muss man können:D:D:D aber nach paar druchgängen kann mans dann;)

Auf jeden fall den Kopf nicht hängen lassen das wird schon

P.S Bremsflüssigkeit geht auch aber das Poly nicht zu lange drin lassen google einfach mal nach Modelle entlacken

• Danke für eure Tipps! Also, bevor ich neu lackiert habe waren immer minsestens drei Wochen dazwischen, auch war es nicht zu warm, die anderen Parameter kommen auch nicht in Frage. Wie kann man das mit der Grundierung erklären? Es ist drei Monate her das die Kiste lackiert wurde, es war heute nicht zur Warm oder sonst was. Na ja, ich bin gespannt ob ich das retten kann. Auf jeden Fall werde ich an diesem Modell keinen Versuch mehr starten, das muss jemand anderes machen. Ich werde die Kiste nur noch reinigen und dann muss ein "Könner" ran.

LG
    Christoph

• Hallo

also dann würde ich sagen entweder Farbe schon zu alt oder nicht richtig geschüttelt vermischt.

Ich wünsche dir auf ejden Fall das es beim nächsten mal irgendwie klappt;)

• Zitat von Steinichef;348048

also dann würde ich sagen entweder Farbe schon zu alt oder nicht richtig geschüttelt vermischt.

Ich wünsche dir auf ejden Fall das es beim nächsten mal irgendwie klappt;)

Geschüttelt habe ich richtig. Wie alt der Lack war kann ich nicht sagen, den hatte ich über Amazon gekauft, gutmöglich das der alt war, da steckt man ja nicht drin.

LG
    Christoph

• Gerstern habe ich mir Dowanol PM bestellt. Das ist ein Lösemittel das super gut Lack entfernen soll und eben kein Polystyrol angreift. Im Wettringer Modellbau Forum gibt es einen schönen Bericht mit Bildern. Das Zeug kann man bei Kremer Pigmente bestellen, abgabe nur an "professionelle" Anwender. Ich bin gespannt ob es ankommt

Ich werde hier berichten wenn es so weit ist!

By the way, Backofenspray konnte dem Lack nicht viel anhaben, er hat lediglich den glanz verloren. Mit Backofen Spray könnte man eventuell einem Modell den Glanz nehmen, um es anschließend zu altern. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

LG
    Christoph

• Hi

das mit dem Backofenspray ist ne sache die ne Zeit lang dauert bis da die Farbe abgeht das kann schonmal 14 Tage dauern bis sich da was löst das Modell in ne Plastiktüte rein Backofenspray reinsprühen und dann die Tüte zumachen und warten.Also bei mir hats funktioniert.

Aber du scheinst ja ne Lösung gefunden zu haben ich bin auf den Bereicht jedenfalls gespannt.

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!