JD 8430t Umbau mit Zwergenmodellbau Platine IRRaupe

• Hallo Leute,

ich brauche Hilfe für mein Projekt eines John Deere Raupenschlepper mit einer Platine von Zwergenmodelbau ist, sie heißt IRRaupe und ist extra für Kettenfahrzeuge und funzt mit der Siku IR Fernsteuerung.

Ich habe alles verbaut Licht, Motoren, Servo, alles geht, aber die Motoren laufen beide ungleichmäßig, nicht synchron, habe sie auf Anraten anders programmiert, aber auch das ist fehl geschlagen.

Ich habe auch schon an Zwergenmodellbau eine Mail geschickt, aber die sind eventuell im Urlaub, da keine Antwort kommt.

Ich hoffe das ich vielleicht hier Hilfe bei meinem Problem bekomme, oder auch Links zu anderen Seiten bekomme, wo einer schon so ein Umbau aht mit der Platine.

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß
    Holger

• Moin Holger

na wenn soweit alles geht kann dir sicherlich geholfen werden! erstmal wenn du fragen rund um den RC bereich hast ist hier eher der richtige bereich
    [h=2]http://agrarmodellbau.de/forumdisplay.p…RC-Modellbau%22">Tip´s, Tricks und Hilfe im SC und RC Modellbau[/h]
    Zu deinem Problem das klingt gar nicht weiter Schlimm.
    Zwergmodelbau wird sich sicher bald melden denn der Support ist immer erstklassig!!!

Du hast nehme ich an zwei gleiche Antriebe für die Ketten verbaut? Und nun zieht die Raupe beim fahren nach links oder rechts stelle ich mir das richtig vor?
    Also soweit ich es weiß kann man die Geschwindigkeit jeder Kette einstellen. Du musst nun also nur die Kette die beim Gerade aus lauf zu schnell ist oder eben die die zu langsam ist in der Geschwindigkeit ändern.

Dies erreichst du mit : "Einstellung des Vollausschlags der linken Kette
    r linken Kette
    mit dem Kanal Speed und der Vollausschlag der rechten Kette mit der Lenkung"

auch gut beschrieben in der Anleitung ***http://zwergmodellbau.de/IRReceiver.pdf">http://www.zwergmodellbau.de/IRReceiver.pdf

Ich hoffe es hilft dir weiter ansonsten bitte beschreibe dein Problem genauer und oder mach ein kleines Video das sagt meist mehr als 1000 Worte.

• Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe, werde die Tage versuchen die Platine zu programmieren, und sollte es nicht klappen, werde ich davon ein kleines Video drehen und es hoch Laden.

Also mit deiner Vermutung liegst du richtig, wenn ich Speed gebe, driftet er immer in die eine oder andere Richtung, da durch ist er nicht steuerbar, mal schauen wie er es macht wenn ich ihn um programmiert habe, melde mich dann hier wieder.

Gruß
    Holger

• Hallo Peter,

ich habe das mit der Programmierung hin bekommen, hat etwas länger gedauert bis ich das geschriebene verinnerlicht hab, aber es geht alles wie es soll, es lag wirklich nur an der Platine.

Vielen Dank noch mal für deinen Tip!!!

• Hallo holli61,

ich habe seit ein paar Jahren auch die Raupe auf IR Control umgebaut mit den Chip von MiZu.
    Kann man die Lenkung auch so einstellen das diese langsamer reagiert? Bei mir ist es so das sobald man den Regler für die
    Lenkung etwas zu schnell oder grob bewegt die Raube gleich auf der Stelle dreht.

So ist es anstrengend zu spielen und meine Kinder fahren nur
    selten damit da es etwas schwieriger ist als mit den anderen Modellen.

Wie ist das mit der Lenkung bei Dir?

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!