Tag, zusammen!
Muss schon sagen, bist an die Vorbilder echt sehr nah rangekommen!
Gruß
Tobias
Tag, zusammen!
Muss schon sagen, bist an die Vorbilder echt sehr nah rangekommen!
Gruß
Tobias
Na das ist jawohl mal ein traumhaftes Gespann.
Hallo Gerald,
ein echt SUPER -Gespann.
Wo hast du die Reifen für den MOG her?
LTS Trac 160
Der Lack ist noch nicht trocken......
Landtechnik Schönebeck LTS Trac 160. 25 Stück wurden davon im Original ab 1996 gebaut. Basis war der MB Trac 443. Mercedes lieferte die Karosserieteile und den Motor. Die Bereifung entspräche ungefähr dem Mitas RD-01 in 18.4R38 (460/85R38). Diese hatte ich noch in meinem Fundus. Ich finde sie passen gut zu dem Trac.
Die Idee find ich super - bin ja immer noch in der Hoffnung, dass er irgendwann mal noch als Doppstadt Trac kommt....
Kannst Du mir sagen, wo Du die Reifen her hast?
Reifen diese : http://www.shop-027.de/Umbauten-p224h…rache-Achs.html
stammen hiervon: http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CDQQrQMwBg
oder: http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CCIQrQMwAA
UH Terrion, bekommt man oft günstig, auch mit beschädigter OVP usw. Habe auch welche geschlachtet.
Gefällt mir richtig gut dein LTS Trac... und die Bereifung passt spitze..
Danke. Für diese Bereifung wurde selbstverständlich die Vorderachse wie beim Original etwas (3mm) nach vorne versetzt. Beim Original sind es gegenüber dem MB Trac 150mm mehr Radstand. Die Hinterachse sollte aber auch um 2mm nach hinten wandern, das war mir aber der Aufwand nicht wert. Dafür müsste das ganze Modell incl. Kotflügel zersägt und verlängert werden. Da beim Original 38 Zoll Bereifung möglich sein sollte, kam man auf diesen Radstand. Ausserdem hat der LTS genüber dem MB nicht das Mercedes Schubrohrsystem (Patent MB), sondern Achsen von Raba/Györ/Ungarn (Prototypen Achsen von Dana) mit Längslenkern und Panhardstäben. Für das Versetzen der Vorderachse musste der Querstabi raus und die Tasche, in der die Pendelaufnahme der Achse sitzt um 3mm nach vorne ausgefräst werden und die Bohrung für die Befestigung ebenfalls um 3mm nach vorne wandern. Die Aufnahme für die Stoßdämpfer habe ich leicht schräg abgefeilt, so dass die Achse wieder pendeln kann. Das Schubrohrsystem habe ich aber so gelassen und lediglich am Getriebe eine Abstandsscheibe mit 3mm eingelegt. Der Zapfen des Schubrohres ist lang genug dafür. Von diesem Eingriff ist nachher nichts mehr zu sehen, macht aber dem Trac ein passenderes Erscheinungsbild, vor allem mit den größeren Rädern. Ich wollte erst breitere Räder des Siku JCB aufziehen, dann gefielen mir aber die Felgen nicht. Ich bin eh kein Fan von Breit- oder sogar Terrareifen. Sie sollten nur zum Fahrzeug passen. Die AP-Nabentöpfe stammen vom Schuco IH 1455, bzw. die vorderen sind Eigenbau, da sie etwas kürzer sein müssen um auf die Radschraube aufgesetzt werden zu können. Decals sind Kreation de Eigen a la PC.
Tag, zusammen!
Cooles Modell!
Der LTS trac steht auch auf meiner Liste zum Nachbauen, du bist mir zuvorgekommen!:D
Allerdings hat der Serien-LTS trac doch auch eine andere Kabine, ober?
Gruß
Tobias
Das ist richtig. Die ersten Prototypen und die ersten Serienfahrzeuge hatten noch die Kabine von Mercedes, also LTS Trac. Dieser ist aussen vom MB Trac 443 nur am längeren Radstand, an den Achsen, bzw. Felgen und an den Schriftzügen zu erkennen. Später wurde dann der als LT Trac bezeichnete Schlepper mit einer in Frankreich gebauten, etwas moderneren, vollverglasten Kabine ausgeliefert, die auch Doppstadt übernommen hat.
Tag, zusammen!
Habe ja bezüglich LTS trac auch schon ein wenig recherchiert, aber dass es da einen Namensunterschied gab, wusste ich nicht.;)
Das glaube ich dir jetzt einfach mal!:D
Gruß
Tobias
Glauben heißt nicht wissen, aber wenn Du mir nur die Hälfte glaubst, dann bist Du immer noch gut angelogen....
Steht alles in den Mercedesbibeln etc.
Tag, zusammen!
Also in meinen steht das nicht, aber die sind auch eher auf den schnelleren Stern auf dem Acker ausgerichtet!
Gruß
Tobias
Zeitschrift Traktor Spezial Heft Nr.7 2/2014
Schlüter Super Trac 2500VL Bundeswehr
So, hier mal einer meiner BW-Schlüter
Sieht klasse aus
Aber warum hast Du ihn Rot gelassen ?
Weil er im Original so aussah, bzw. so aussieht!!!
Es liefen bei der BW 2 rote mit MAN-Saugmotor und 240 PS ,sowie ein Bronzegrüner mit MB-Saugmotor und 240 PS sowie ein Bronzegrüner mit 290 PS und MB-Turbomotor. Letzerer wurde ursprünglich als Super Trac 3000 TVL aufgebaut in rot, aber dann umlackiert in Bronzegrün und als 2500VL an die Bundeswehr geliefert. Desweiteren liefen noch 2 Profitrac 2500 VL beim Bund, einer davon mit FAUN Planierschild. Eingesetzt wurden diese Tracs bei den Standortverwaltungen StoV auf größeren Truppenübungsplätzen um Manöverschäden zu Rekultivieren, im Kommunaldienst und im Wegebau. Die Planierschilde von PÖMA wurden beim Bund noch etwas erhöht.
Genauso waren MB Trac 1400t, 1800IC, Deutz DX 230 und große Fendt-Traktoren im Bestand.
Hier der Zustand nach der Restaurierung:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j….74035653,d.d2k
Hier ein original Foto vom Einsatz beim Bund:
http://pictures.tractorfan.nl/groot/s/schlue…c-schlueter.jpg
Gefällt mir richtig gut dein BW Schlüter.. so kenne ich ihn auch aus dem Schlüterbuch...sehr schön so..
Finde Ihn auch Top! Habe den Orignalen auch so in Erinnerung!
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