Gestern hatte ich die Begegnungen:
Alles in allem 11 Schlepper von 5 Herstellern und 12 Muldenkipper von 4 Herstellern.
Gestern hatte ich die Begegnungen:
Alles in allem 11 Schlepper von 5 Herstellern und 12 Muldenkipper von 4 Herstellern.
moin,
finde so etwas immer interresant
nur warum nimmt man schlepper?
soviel mehr traktion als ein 8x8 lkw mit ca 480 ps
können die doch auch nicht haben oder?
Das nenn ich mal schlagkraft auf der Baustelle
Hi, ihr beiden,
denkt mal nicht an LKW, sonderen an Baumaschinen, z.B. an .... Dumper, richtig.:o Ein Dumper ist ein Dumper, ist ein Dumper und bleibt es!
Ein Traktor mit Hänger, kann bei Bedarf umgerüstet werden mit Bodenfräse, Kalkanhänger, Graderanhänger,.... Er wir so zur Universalmaschine.;)
Gruß peterw
Nachtrag: Wie sind die ersten Dumper entstanden? Volvo bzw. Valmet/Landsverk haben den Traktoren die Vorderachse genommen und mit einem um die Längsachse drehenden Knickgellenk einen Kippanhänger fest verbunden. Um einen Allradler zu bekommen hat man von der Zapfwelle zu den Achsen des Hängers eine Gelenkwelle eingebaut. Das wars. Einfach simple. Der Traktor war ja ursprünglich DAS Erdbewegungsfahrzeug. An ihn wurden Heckbagger angebaut und Frontlader. So entstanden die Baggerlader. Sieh man sich cdie ersten Volvo Lader an, so wurden hier die Traktoren nur umgedreht und die kleinen Lenkräder nach hinten gestellt um über die großen Räder mit dem schweren Profil und der Ladeschaufel Traktion auf die Räder zu bekommen....
Aber ich glaub das interessiert hier kaum jemanden, evtl. aber euch beide und drum schreib ichs rein.
da hast du recht
Traktoren im Erdbau sieht man bei uns selten. Meistens 4-Achser oder Sattel oder wenn's ganz abseits der Straße ist, kommen oft Dumper/Muldenkipper zum Einsatz. Die sind hier durch die Nähe der Wismut mit Service und Vermietung ganz gut vertreten.
Ich denke mal, dass das Traktor/Kipper-Gespann ein gutes Zwischending ist. Robust auch bei unwegsamem Gelände, aber immer noch auf der Straße zugelassen.
Zitat von Rocco Meyer;345092Ich denke mal, dass das Traktor/Kipper-Gespann ein gutes Zwischending ist. Robust auch bei unwegsamem Gelände, aber immer noch auf der Straße zugelassen.
Das denke ich auch, Rocco.
Wir haben jetzt schon Schlepper mit Mulden auf einigen Gleisbaustellen gehabt.
Na das ist ja mal schön, dass sich auch andere am Austausch beteiligen, weiter so.
Ich beobachte seit einigen Jahren hier in Nordbayern einen verstärkten Einsatz solcher Gespanne. Das erste vor ca. 6-8 Jahren bei der Umgestaltung der BAB-Anschlußstelle Ansbach Mitte, dann an einigen Trassenbaustellen von S-Bahn und ICE-Strecken und an der A 9 im Zuge des 6-spurigen Ausbaus.
Hier waren die Schlepper aber immer neben dem Einsatz als Zugmaschine für Kippanhänger auch als Baumaschine, eben mit Fräse im Einsatz.
Die beiden Bilder, aufgenommen vor dem Umbau des AK Nürnberg, kurz vor der WM vor 4 Jahren, vom Ausbau der A 6 zwischen Nürnberg Zollhaus und der AS Roth/ Schwabach mögen das belegen. Seinerzeit wurde hier der Boden gekalkt und mit der BOMAG Fräse eingearbeitet und so stabilisiert und tragfähig für den Fahrbahnbau gemacht.
Mich persönlich würden ja noch weitere Bilder dieser Art interessierten, z. B. mit Kalkanhänger oder Graderanbau. Ich hab das schon im Vorbeifahren gesehen, aber leider noch keine Bilder davon. Evtl. kann ja mal jemand anderer was beisteuern? Wäre schon interessant, meint ihr nicht? Der Trekker ist eben doch ne Universalmaschine, ähnlich wie der Seil oder Hydraulikbagger auch.
Ganz neben bei hat das mein Interesse zunächst für den Schlepper, dann für die Rekultivierung und über diesen Weg auch an den Landmaschinen geweckt.
Liebe Grüße
peterw
Hallo peterw
schöne Bilder Ist mal was anderes als die Trecker immer auf den Feldern zu sehen
Besonders der steyr sieht gut aus
Hast du noch mehr Bilder ???
Mit freundlichen Grüßen Sandro 13 jahre
Moin,
Traktoren mit Gradervorbau habe ich schon öfters auf Messen gesehen ( bauma und Co)
Mir wäre das viel zu lang forn raus. Ist beim Grader nicht viel anders aber man hat mehr Übersicht
Hallo zusammen.
Der zunehmende Einsatz von Traktoren als Zug- oder Antriebsmaschine sind vielfältig. Es sind die hohe Geländegängigkeit und flexible Einsatz als Zugmaschine, die für Traktoren spricht.
Neben dem Transporteinsatz an Muldenkippern sind der Antrieb von Spezialfräsen und Scrapern.
Während ein Allradkipper-Lkw auf weichen und oder nassen Pisten schnell an seine Grenzen stößt,
marschiert ein Traktor wegen seiner großen Antriebsräder einfach weiter.
Geländegängige Baufahrzeuge (6x6 Dumper )sind auf der Straße nicht zu Hause.
Gebe bei Googel Bilder Benne tp ein da gibt es Bilder satt.
Mfg.Uwe
Bis jetzt habe ich bei uns eher weniger Traktoren auf Baustellen gesehen.
Der große Unterschied ist wahrscheinlich schon noch die Geländegänigkeit. Ich behaupte mal, dass es gerade in (Groß-) Städten bei dichtem Verkehr von der Geschwindigkeit relativ egal ist, ob man mit dem LKW oder Traktor fährt. Dort würde auf der Baustelle der Traktor dann seine Vorteile ausspielen.
Ggf. spielen auch die Kosten eine bedeutende Rolle. Ein Traktor mit Anhänger kostet doch sicherlich mehr, wie ein LKW, oder?
Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte.
Also bei uns hier in Lippetal (Kreis Soest) wird hauptsächlich mit Schleppergespannen gefahren da sie einfach besser im Gelände sind.
Wir haben hier in der etwas entfernten Nachbarschaft sogar so ein Unternehmen. Hier mal der Link zum Unternehmen.
***hohoff-lippetal.de/">http://www.hohoff-lippetal.de/
Und hier noch ein 2. Unternehmer.
***http://facebook.com/pages/Agrar-Se…2344?fref=photo">https://www.facebook.com/pages/Agrar-Se…2344?fref=photo
http://hohoff-lippetal.de/%22">http://%22http//www.hohoff-lippetal.de/"
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Moin in die Runde,
am letzten Sonnabend habe ich bei der Vorbeifahrt an einer Autobahn-Baustelle 2 Fendt, die im Strassenbau eingesetzt sind, gesehen. Natürlich konnte ich nicht mal eben anhalten und fotografieren, aber mein Vorhaben, noch mal hierher zu kommen, stand sofort fest. Dank google earth konnte ich mir einen Zugang zurBaustelle ausgucken. Am Sonntag also bin ich noch mal dort hin. Ich finde, die Mühe hat sich gelohnt.
Gefreut habe ich mich, dass es hier im Forum schon einen Threat zum Thema gibt, den ich jetzt nach gut 2,5 Jahren wieder aufwärme.
Die Bilder sind dir gut gelungen Mattes
Sehr schöne Bilder Mattes,als ob ich am Sonntag die Fahrzeuge in Hamburg an der A7 gesehen hätte ?
Nicht schlecht, Hanoman. Du hast genau hingesehen...:)
Die machen schon was mit bei der Kalkeinarbeitung. Das 2te gefällt mir richtig gut!
Kalkstreuer
Will jetzt auch mal was dazu beitragen.
ich finde Schlepper am Bau auch ziemlich interessant und deshalb hab einige Bilder von verschiedenen Arbeitsbereichen.
Hier z. B. ein Massey Ferguson 8680 mit Kalkstreuer
wenn noch Interesse besteht, zeige ich sehr gerne weitere Bilder
Moin Paul,
immer her mit deinen Schätzen. Ein interessantesThema, wie ich finde!
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