Hallo zusammen,
nachdem durch zwei Ausstellungen in den letzten Wochen bei mir der Schwerpunkt bei der Gartenbahn im Maßstab 1:22,5 lag, hab ich mich gestern mal über ein Wunschgewicht hergemacht. Das Vorbildgewicht ist aus Beton mit Blechmantel, LxBxH ca. 1200x700x1000mm, und dürfte reichlich zwei Tonnen wiegen.
Das Bild kann ich leider nicht einstellen, weil ich nicht weiß, bei wem die Rechte liegen.
Zunächst wurden die Teile für den Blechmantel aus 0,5mnm MS Blech ausgesägt. Den Kasten habe ich hart gelötet, damit ich beim Löten der weiteren Teile nicht so aufpassen muss, dass er nicht wieder auseinander fällt. Für die Dreipunktaufhängung und das Zugmaul habe ich die beiden Gussteile passend zurechtgeschliffen.
An der Rückseite ist beim Original ein straffes U-Profil aufgeschweißt, auf dem das Zugmaul sitzt.
Beim Original scheint das Zugmaul angeschweißt und nicht durchgespindelt zu sein. Zumindest vermute ich das wegen der vielen Verstärkungen.
Die Rückseite ist nahezu fertig. Am oberen Rand sind noch zwei Bolzen einzusetzen und dann wird alles ordentlich verschliffen.
Am Freitag geht's weiter.