Claas Xerion 4000 Saddle Trac

• Zitat von Case Puma Cvx;340779

Mein Claas VC ist heute auch angekommen, schönes und detailreiches Modell. Trotzdem hab auch ich ein paar Mankos gefunden. Hinten ist die schwarze Farbe an den Kotflügeln an den Ecken ab, so das überall das claas grün durch schimmert ! Das Problem mit der FH hab ich gelöst indem ich einfach ein Tropfen Sekundenkleber auf die Kolbenstange gemacht hab dadurch bleibt sie oben und geht schwerer ! Felge vorne links bei mir hat auch ein paar kleine Lackplatzer und die Arbeitsscheinwerfer an der Kabine standen teilweise kreuz und quer!
    Das Modell an sich ist echt toll , doch die Verarbeitung lässt etwas zu wünschen übrig ! Ich hab ihn vorhin mal aus Spaß an der Freud mit meinem Wiking Claas Axion 950 und dem 5000er verglichen und muss echt Grübeln, warum der weise gut 40€ teuer ist? Klar er hat schickere Scheinwerfer Imitate. Aber was nützen die mir wenn sie alle schief Hängen? Der weise ist natürlich echt schwer wenn man ihn in der Hand hält und macht einen bulligen stabilen Eindruck! Aber vom aussehen können die "Wikinger" da locker mithalten für die hälfte des Preises!

Ganz kleine Anmerkung am Rande, erstens sinds "nur" 30€, wenn man von den UVPs von 60 € und 90 € ausgeht und zweitens sind bei Weise die Gewichte dabei, womit wir noch bei 15 € sind, so fair sollte man bei der ganzen Kritik noch bleiben.
    Was ich aber zu der gesamten Diskussion sagen möchte ist folgendes. Ich hab das Gefühl, nach dem gestern ein paar Leute die Kritik an dem Modell etwas relativieren wollten, wurde diesen indirekt unterstellt, dass man die Sache schön redet. Ich für meinen Teil möchte dazu sagen, dass ich nichts schönreden will und dass ich auch der Meinung bin, dass man für den Preis was ordentliches bekommt. Aber trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen...

• Also die hier geschilderten Berichte geben mir ja schon ein bisschen zu denken Allerdings werde ich mir die beiden Modelle auch zulegen, werde demnächst mal zum Claas Shop fahren, vlt bekomme ich da ja ein paar brauchbare Modelle. Mich würde ja interessieren welchen Aufbau es wirklich für den Saddel Trac geben wird, da ich in den Semesterferien eventuell einen Gülle Aufbau für den ST, mit CAD, zeichnen wollte.

LG Jan-Philipp

• Tag, zusammen!

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich keinen der beiden Xerions besitze und meine beiden weise-Modelle (U406 Agrar alte Farbgebung und MBtrac 1600 turbo) schon vor längerer Zeit angeschafft wurden.

Diese beiden waren vom Lack her absolut fehlerfrei, nur die Hinterachse vom Mog war leicht schräg, was schnell behoben werden konnte.

Somit habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit weise-toys gemacht, gerade da die Detaillierung meiner Meinung nach konkurrenzlos ist.

Tobi hat ja schon den Preis relativiert, außerdem finde ich schon die neuen Xerions von weise deutlich detaillierter (Lochblech, transparente Scheinwerfer,...), als den von Wiking, wodurch ich den Preis schon als gerechtfertigt ansehe.

Von den Mängeln würde ich gerne mal Bildbeweise sehen (sehe bisher keine groben Fehler auf den gezeigten Bildern), versteht mich nicht falsch, ich glaube euch schon, aber ich finde nicht, dass man hier über unbewiesene Mängel diskutieren sollte.

Wenn Teile fehlen oder grobe Mängel vorhanden sind, dann ist das natürlich ärgerlich, dann würde ich aber einfach das Modell zurückschicken.

Zu der Haptik der Reifen kann ich natürlich nichts sagen, aber ich finde es jedenfalls gut, dass weise mal ausreichend große Reifen spendiert hat, obwohl auf Videos und Bildern verbreitet selbst 5000er mit 710ern zu sehen sind.

Werde mir die Xerions zunächst mal nicht kaufen, da 90€ trotz der Rechtfertigung für mich viel Geld ist und die Xerions in meiner Sammlung von der Priorität nicht nicht auf oberster Stufe stehen, obwohl mir die weise Xerions optisch super gefallen!

Gruß
    Tobias

• Ich habe am Freitag meinen Xerion erhalten und muss sagen, ich bin wirklich zufrieden damit. Er ist sehr detailliert und macht einen hochwertigen Eindruck. Über mangelhafte Lackierung, fehlende Teile oder sonstige Mängel wie wackelige Reifen kann ich mich nicht beklagen. Einzig die Fronthydraulik kann das Frontgewicht nicht oben halten. Das stört mich jedoch nicht weiter.
    Auch ich habe schon schlechte Erfahrungen mit der Firma weise toys machen müssen. Bei den letzten beiden Modellen die ich mir gekauft habe (Fendt 930 und 926) funktioniert die Lenkung der Vorderräder nicht bzw lassen sich nicht alle Reifen drehen - sie scheinen festgeklebt zu sein. Darüber kann ich aber hinwegsehen, denn in der Vitrine werden die Modelle sowieso nicht bewegt. Trotzdem war ich beim Bestellen des Xerion etwas unsicher, ich wurde jedoch positiv überrascht.

• Hallo Dieter

sorry das kann schon sein, ich würde es mir wünschen nur ist es doch so das ich von den ca. 20 Weise Toys Modellen die ich habe, sind viell.3-4 Stk. die ohne den geringsten Mangel sind und nun Frage ich dich findest du das okay das es da anscheinend solche Qualitätsschwankungen gibt?
    Viell.haben manche nen besseren Draht zu irgendwem oder oder oder

Es bezweifelt ja hier auch keiner das Weise nicht in der Lage ist/wahr mackellose Modelle zu Liefern nur denke ich haben die wenigsten hier Bock auf ne Wundertüte und darum geht es.
    Und was noch viel schlimmer ist, dass das bekannt ist, doch wie man hier Lesen kann wird dem nicht entgegengesteuert und das ist suboptimal.

Man sollte sich mal umsehen wegen was in anderen Branchen sachen zurückgehen usw. Und das dann mit dem vergleichen das hat einfach was mit nepper Schlepper Bauernfänger zu tun zuzmindest bleibt dieser fade beigeschmack.

Ich würde es mir ebenfalls anders wünschen und ich hoffe das Weise das auch nicht irgendwann erkennt.

• Zitat von U 1600 A;340827

Von den Mängeln würde ich gerne mal Bildbeweise sehen (sehe bisher keine groben Fehler auf den gezeigten Bildern), versteht mich nicht falsch, ich glaube euch schon, aber ich finde nicht, dass man hier über unbewiesene Mängel diskutieren sollte.

Ich würde auch gerne mal Bilder von den Mängeln sehen. Bin nämlich auch noch unschlüßig ob ich mir die kaufen soll.

• Zitat von MBtrac1982;340989

"Auf besoffenen Gaul" sprich so wie der UH Xerion?

[OT]
    Also, ich habe vier Stück auf meinem Schreibtisch stehen, und keiner von denen hatte diesen "Besoffenen Gaul Eindruck" Es ist scheinbar doch ziemlich abhängig von den Chargen.

LG
    Christoph

• So, habe gestern auch meinen ST bekommen und ich muss sagen, dass bis auf paar Kleinigkeiten keine der hier beschriebenen Macken dran sind.
    Bei mir war lediglich eine RKL lose sowie ein Arbeitsscheinwerfer hinten links. Wurde festgeklebt un gut is.
    Ein Rad eierte ein wenig bzw. war locker, Planetenkappe ab, festgeschraubt, Planetenkappe drauf, fertig.
    Die FH ist wie beschrieben auch bei mir ein wenig ,,schwach,, auf der Brust, dafür geht die HH aber sehr stramm, heißt das hier auch schwerere Anbaugeräte oben bleiben und die HH nicht millimeterweise absackt mit der Zeit.

Hier mal die beiden ST's im Vergleich, links der ,,alte, , 3300er und rechts daneben der Neue.

• Wieso ist der jetzt in dieversen Shops plötzlich reduziert? Und es wird geschrieben die bereits verkauften werden auch zum neuen Preis abgerechnet Ich bekomme heute meine von Claas zu jeweils 90,-euro ich fühle mich ehrlich gesagt wenn ich kein Geld zurück bekomme verarscht:(

• Da weder Claas noch weise mit der Qualität des Modelles zufrieden sind, hat man sich zusammengesetzt und entschieden den Xerion jetzt für 70€ zu verkaufen. Die Qualitätsprobleme hängen scheinbar mit einem Herstellerwechsel von weise in China zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!