Welcher Pflug passt am besten?

• Hallo Leute

Ich möchte für meinen 1:32-Hof einen Pflug anschaffen, weiß aber nicht welcher am besten passt (4 oder 5 Schar).
    Als Schlepper habe ich auf dem Hof folgende:
    Fendt 615 LSA
    Fendt 415 Vario
    Fendt 306 LS

Als Pflüge hatte ich an folgende gedacht:
    Kverneland 150S
    Huard QR65
    Lmken Juwel 5

Welcher passt Eurer Meinung nach am besten zu den Schleppern, wenn auf schwerem Boden geackert werden soll?

• Auf meinem 1:32 Betrieb läuft mal der Juwel, und zwar hinter nem Claas Arion 640 und Schlüter Super 1500 TVL Special!

Ich fände bei dir mit nem 185-PS Schlepper (und vorallem wirklichen 185 PS und nich irgendwelchen "Pseudo-Power-Boost PS) schon auch nen 5 Schar angebracht ;). Wozu, wenn nicht zum Ackerbau braucht der Hof den 600er dann?!
    Der Juwel ist aber eben für nen 5 Schar ein ziemlicher Brocken, auch optisch!

Und das Argument dass du den Kverneland mitm 415er auch fahren könntest stimmt auch wieder

Der Huard wird bei mir aber ebenfalls aufm Betrieb sein, als Vorgänger vom Juwel, Verkauf lohnt sich da ja eigentlich kaum...deshalb steht der auch noch rum! (Der wurde früher mit nem 1056xl gefahren)

• Moin !

ich muss Volker da Recht geben, der Lemken ist optisch ein ganz schöner "Brocken". Ich habe ihn auch schon mehrmals an meinen 615er gehängt, aber das passte vom "Gesamtbild" einfach nicht so gut. Der Kverneland 150S passt perfekt ( und wenn man mal bei youtube schaut, sind viele 614 / 615 noch mit 4 Schaar Pflug unterwegs ). Ich würde den Kverneland nehmen...

Gruß Jan

• Danke für Eurer Feedback!

Dass der 306er zu klein ist, ist ja fast schon selbstverständlich.
    Mir persönlich gefällt der Kverneland auch sehr gut, wobei der Lemken halt mehr Schlagkraft bietet und der Huard momentan zu nem super Kurs bei Agrartoy ist.

@ Niko: Wäre nett wenn du ein Bild vom 615 mit Lemken reinstellen könntest.

Falls noch jemand eine der genannten Kombinationen (hauptsächlich mit dem 615) zusammenstellen könnte, wäre es schön, wenn er ein Bild davon zeigen könnte.

• Danke Nils für die Bilder!

Meine Entscheidung ist auf den Kverneland gefallen, der passt einfach am besten und ich kann dann zur Not auch mit dem 415er pflügen.

Ich habe allerdings noch eine Frage: Gibt es für den Kverneland einen Packerarm? Bzw. kann man den von Trino für den Kuhn Pflug da anbauen/anpassen?

• Wegen des Packerarms kannst du dich auch mal mit Tim in Verbindung setzen. Ich hab einen Packer von ihm und kann das nur empfehlen.

Ist zwar ein Lemken, aber das gibts ja in 1:1 auch, dass Pflug und Packer von verschiedenen Herstellern sind.
    Zu deiner Pflugwahl würde ich mir bei gegebenen Schleppern vermutlich den Kvernland holen.
    Der Grund dafür wäre, dass wie so oft geschrieben auch der 415 damit klar kommt. Wenn du dann noch eine entsprechend große Drille hast, kannst du im Herbst natürlich gleichzeitig pflügen und Drillen. Allerdings würde ich rein wegen der Optik zu einem Umbau auf 3 Punkt raten. Das steht bei meinem Lemken auch noch an.

• Danke dir für deine Antwort. Da ist wohl demnächst eine Nachricht an Tim fällig.

Wie gesagt, ich habe mich für den Kverneland entschieden (muss nur noch einen bestellen).
    Als Drille habe ich die Horsch Express, die schafft auch der 415. Mit 2 Schleppern arbeiten sollte also kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!