Hallo zusammen,
noch sind einige Projekte nicht abgeschlossen, aber manchmal ist es nötig mehrgleisig zu agieren. Daher habe ich mich bereits vor einiger Zeit Gedanken um die Umsetzung eines weiteren Boliden von Schlüter gemacht. Ein Profi Trac sollte es sein. Genauer gesagt die oben angegebene Version des 2500ers, die zwischen 1980-1982 in genau 2 Exemplaren aus den Werkhallen in Freising rollte. Ich konnte bereits Ende letzten Jahres das Vorbild dazu begutachten und vermessen. Erste Skizzen hierzu habe ich auch schon erstellt:
Allerdings hatte mir die Umsetzung doch einige Probleme bereitet. Hauptsächlich dahingehend, dass ich gerne viele Details umsetzen möchte (so wie immer), manches davon jedoch mehr als schwierig zu realisieren ist. So z.B. die Vorderachse von NAF. Auch hinsichtlich der durchbrochenen Felgen hatte ich lange keine Lösung. Markus hat hier schon einen gangbaren Weg aufgezeigt, ich hatte mich davor jedoch nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Da ich gleich mehrere Bauteile benötigte, deren Umsetzung mit meinen Möglichkeiten nicht realisierbar waren, habe ich mir professionelle Hilfe geholt... und zwar bei Johann Landmann. In meinen Augen ist er - was Agrarmodelle allgemein und speziell auch in 1:32 betrifft - der beste Modellbauer auf diesem Gebiet mit großer Erfahrung und unglaublichem Geschick. Beinahe die gesamte Produktpalette aus Freising hat er bereits einmal gebaut und so stellte auch meine Anfrage wohl kein großes Problem für ihn dar.
Hier das Ergebnis seiner Arbeit, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Besonders die Vorderachse ist nicht nur ein optischer Leckerbissen. Sie entspricht bis ins kleinste Detail dem Original... so eine Umsetzung wird es noch auf Jahre bei keinem Großserienmodell geben:
hier die Felgen mit den NAF Außenplaneten:
Ich bin jedenfalls total begeistert und hoffe bei der Umsetzung der anderen Bauteile des Tracs wenigstens halbwegs an diese Perfektion heranzureichen...