Replicagri IHC 844 SB
Heute möchte ich euch den IHC 844 SB von Replicagri vorstellen.
Das Modell wird in der bekannten Verpackung von Replicagri mit einem Foto des Schleppers auf der Kartonrückseite geliefert
und ist mit einem Adapter und einer Schraube auf der beschrifteten Grundplatte befestigt.
Replicagri hat eine Ackerschiene, einen verstellbarer Oberlenker und einen Bolzen für das Zugmaul mitgeliefert,
wobei der Bolzen schlichter ausfällt als bei älteren Replicagri-Modellen wie z.B. beim IHC 856XL.
***http://agrarmodellbau.de/attachment.php…86&d=1392488689">https://www.agrarmodellbau.de/attachment.php…86&d=1392488689
Das Modell in der Rundumansicht zeigt schon einige Details des IHC´s:
Die Detailbilder zeigen die vielen Einzelheiten des Modells:
Der Lenkeinschlag des Modells ist ziemlich groß und der Lenkzylinder ist beweglich, die Vorderräder besitzen aber keinen Kotflügel.
Die Heckhydraulik ist mit realistischen Unterlenkern ausgestattet, in der Höhe verstellbar und kann in der oberen Position
arretiert werden. Der verstellbare Oberlenker wird nur eingehangen und sitzt recht lose in der Aufnahme, dass etwas kleine
Zugmaul ist funktionstüchtig und am beweglichen Zugpendel kann man ohne Umbau nichts anhängen, da es keine Bohrung
für einen Bolzen hat.
HH in abgesenkter Stellung
HH in angehobener Stellung
Arretierung der HH offen
Arretierung der HH geschlossen
Die Motorhaube lässt sich öffnen und gibt den Blick auf den Motor und die Anbauteile frei.
Auf der linken Seiten der Kabine gibt es einen Aufstieg, die Türen und Scheiben der Kabine lassen sich, wie bei vielen Modellen
von Replicagri nicht öffnen. Der Auspuff ist aufgebohrt und die Beleuchtung auf den hinteren Kotflügeln und am Kühlergitter
ist realistisch und nicht nur aufgedruckt.
Das innere der Kabine ist ziemlich filigran gestaltet, das Armaturenbrett ist bedruckt und der Kabinenhimmel detailreich gestaltet.
Ein paar Bilder vom IHC 844 SB im Einsatz:
Zum Schluss der Vergleich zwischen dem 844 SB und der 844 A von Replicagri:
Auf der linken Seite ist der IHC 844 A und rechst daneben der IHC 844 SB zu sehen, die Bereifung beider Modelle auf der Hinterachse
ist identisch. Bei der farblichen Gestaltung der Kabinenausstattung, der Motorverkleidung und des Aufstieges gibt es einige Unterschiede.
Mein Fazit zum Modell:
Die Umsetzung des Modells finde ich sehr gut, die Details und Funktionen, wie die realistischen Unterlenker mit Arretierfunktion,
die zu öffnende Motorhaube und die detailreiche Kabineninnenausstattung gefallen mir sehr gut.
Was nicht so gut umgesetzt wurde ist die fummelige Feststellung der Unterlenker, das etwas kleine Zugmaul und
das Zugpendel ohne Bohrung, sowie die nicht zu öffnenden Türen und Fenster der Kabine.
Für dieses Modell von Replicagri kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen, da der in den verschiedenen Shops verlangte
Kaufpreis von ca. 35€ für das gebotene vollkommen akzeptabel ist.
Ich hoffe diese Modellvorstellung des IHC 844 SB von Replicagri gefällt euch und ihr teilt mir eure Kritikpunkte,
Verbesserungen und Anregungen mit.
[HR][/HR]
Ergänzend einige Link zu den technischen Daten der beiden IHC-Typen:
Die französischen Vorbilder von Replicagri
- IHC 844 SB ***http://lestracteursrouges.com/fichier_tracte…cais/844_sb.htm">http://www.lestracteursrouges.com/fichier_tracte…cais/844_sb.htm
- IHC 844 ***http://lestracteursrouges.com/fichier_tracte…rancais/844.htm">http://www.lestracteursrouges.com/fichier_tracte…rancais/844.htm
und ihre deutschen Gegenstücke aus Neuss