- Offizieller Beitrag
wahnsinn, da fällt mir nichts zu ein toto!
meins ist das material des drucks zwar nicht, aber die konstruktion des anhängers ist genial!!
wahnsinn, da fällt mir nichts zu ein toto!
meins ist das material des drucks zwar nicht, aber die konstruktion des anhängers ist genial!!
Ich bin gespannt. Das sieht sehr vielversprechend aus. Und wenn Toto was in die Hand nimmt klappt dies bekannterweise ja auch
Zitat von deere6920s;330786wahnsinn, da fällt mir nichts zu ein toto!
die konstruktion des anhängers ist genial!!
Absolut, anders kann man es wohl nicht sagen.
Auch wenn es hier kritische Stimmen gibt, bezüglich des 3D Druckes, ich bin begeistert von der Konstruktion, ich habe mir vor kurzem einen Holaras Siloverteiler ausgemessen und dann im Maßstarb 1:32 für den 3D Drucker konstruiert. Viele denken vielleicht, dass ist mal eben schnell am Rechner gemacht, ich muss sagen, dass das Konstruieren am Rechner doch ziemlich Zeit in Anspruch nimmt.
Ich bin auf das fertige Modell sehr gespannt
Absolut beeindruckend was du uns hier zeigst.
Das nennt man dann wohl "sauberen" Modellbau Verlegung von der Werkstatt ins Büro
Bin schon total gespannt wie es gedruckt aussieht.
Wow Toto da hast dir aber was tolles gezaubert.. Top..
Super Wagen gefällt mir schon mal gut
Ist eigentlich auch ne coole Sache, du kannst die Datei nachher Online stellen, dann bezahlt man ein paar Euros und kann sich sein Modell runterladen
Das Vorhaben und die Konstruktionen machen Lust auf's fertige Modell. Tolle Arbeit bisher, Toto.
Allerdings finde ich die Oberfläche der Druckteile nicht so prickelnd (meine bisherigen Druckteile stammen auch von Shapeways). Sie bleibt auch nach intensiver Bearbeitung etwas "körnig", was v. a. bei größeren Flächen nach dem Lackieren auffällt. Oder gibt's da inzwischen einen Trick?
Schöne Zeichnungen.
Ja Tobi, einen guten Trick gibt es dazu: "Filler" oder "Spray Putty" und das in mehrere Schichten. Eventuell könntest du das inzwischen (und vorher) auch mal schleifen
Richtig Tobi, Spritzspachtel aus der Spraydose ist die Wunderwaffe !;-)
Moinsen,
interessantes Thema, gerade weil ich mich auch gerade mit dem Thema 3D-Druck in 1/87 beschäftige (http://agrarmodellbau.de/attachment.php…d=1395653276%22">=> erster Versuch). Daher bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt.
GetreideTobi: In welchem Material läßt Du denn drucken? Bei "Ultra Frosted Detail" kenne ich die körnige Oberfläche nicht, sehr wohl aber bei günstigeren Materialien. Für die wüßte ich auch nur die beschriebene Methode mit Füller/Sprühspachtel. Da stört es mich schon ehr das man auch bei hochwertigen Material die einzelnen Schichten des Materialauftrags erkennen kann. Das bekommt man aber meist mit vorsichtigem Schleifen und Füllspachtel in den Griff.
Toto: So ein Ballenwagen ist ein schönes Projekt. Die angesprochenen Klappenverschlüsse würde ich auf jeden Fall noch versuchen unter zu bringen. Die werden beim Vorbild ja auch drangelassen. Beweglich brauchen die ja auch nicht zu sein. Sind beim Vorbild ja auch meist festgerostet. Die Quadratprofile der Achsen erscheinen mir auf den Bildern etwas überdimensioniert. Sind die so bei einem Original vermessen? Oder müssen die so dick sein damit die Stahlachse der Modellräder durch paßt?
Gruß Norbert
Danke für eure Ratschläge! Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
@ Norbert: Ich hatte bisher zwei verschiedene Materialien, wobei mir die Namen nicht bekannt sind, da ich nur Endkunde war. Eines davon kommt dem von dir genannten optisch sehr nahe (vermutlich ist es das gleiche). Es ist auch etwas glatter als das andere.
Norbert
Also die Achsrohre sind 4x4mm.
Eigentlich sie zu dick, das stimmt schon, aber sie müssen hinterher ne drei Millimeter Achse aufnehmen.
Ich denke mal beim fertigen Modell wird das später nicht so extrem auffallen.
Bei den Klappenverschlüssen ist meine Entscheidung erstmal auf weglassen gefallen.
Die kommen dann in den nächsten Ausbaustufen von dem Wagen.
Bis jetzt sieht das ganze sehr vielversprechend aus. Da ich auch mal eine Zeit lang etwas mit CAD zu tun hatte, kann ich mir gut vorstelen, dass da jetzt schon sehr viel Zeit drinsteckt.
Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist, dass du die Holzbordwände drucken möchtest, ich finde, so rein von der Oberflächen her ist 3D Druck nicht so ganz geeignet um Holz nachzubilden. Aber vermutlich wird das fertige Modell trotzdem top aussehen.
Das mit der Oberfläche ist aber in meinen Augen ein grundsätzliches Problem des Druckens.
Echt gut die Zeichnung
Gibt es schon was neues von dem Wagen?;)
Nee, noch nicht.
Wollte erst nen bißchen sammeln bis ich den Druck in Auftrag gebe damit sich der Versand auch lohnt.;)
Hey Toto,
gibt es hier eigentlich schon was neues? Würde mich schon sehr interessieren. Hoffe auf eine Antwort.
Gruß,
Marcel
Ne, Sorry.
Bin zeitlich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Dein Auto müsste doch mittlerweile schon wieder sauber sein!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!