Schuco Schlüter Compact 1350 TV6

  • So Leute...heute erwartete mich ein erfreuliches Paket vor meiner Haustür: Der (lang) ersehnte Schuco Schlüter Compact 1350 TVL.
    "lang" kann man eigentlich hierbei nicht sagen, da von Ankündigung bis Auslieferung erfreulich wenig Zeit verging. Hier schon mal das erste Lob an Schuco

    Darauf vorne weg gleich ein Tadel: Die bemängelten Stellen wurden nicht mehr geändert (war m.E. zu erwarten!). Sprich, Die Haube hat einen Schlitz und der Kippzylinder ist falsch angebracht!
    Viele werden ihn nun - wie schon angekündigt - nicht kaufen, weil das ja eine Unverschämtheit ist, aber ich kann 1. damit leben und 2. zumindest den Schlitz in der haube leiche beheben.

    Der Schlüter kommt in der gewohnten Schuco-Verpackung, das Gewicht ist auf der Unterseite angeheftet.
    Das Modell besteht zu einem Großteil aus Plastik, Motorhaube zum Beispiel aus Metall. Die Heckhydraulik ist sehr leichtgängig - leider Siku-Kompatibel - und hat auf der Unterseite eine Aretierung, damit auch schwerere Geräte oben gehalten werden können. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich noch nichts angehängt habe!
    Die Türen sind zu öffnen, Motorhaube und Kabine selbstverständlich kippbar!
    Das Gewicht kann an- und abgebaut werden, sitzt allerdings zu leicht in der Führung, wodurch es ein wenig nach unten hängt!

    Die Kabine hat an der vorderen Seite - wie schon der Supertrac - zwei kleine Nasen, welche die Kabine sicher unten halten sollen, diese würde ich aber gleich entfernen, da beim Ankippen der Kabine das rote Abdeckblech der Motorhaube "abgerissen" wird...hier wurde scheinbar zu wenig Keber verwendet

    Nun aber zu den Bildern (die sind leider nicht sonderlich gut geworden, da ich erst auf dem PC gemerkt habe, dass ich die Auflösung nicht hichgeschraubt habe :/)

    http://picpig.com/78ee9c16b0

    http://picpig.com/6cc0a801ef

    Hier sieht man es schön: Der Bär hat einen Hänger...die Bananen! Hier müssten die Bolzen des Gewicht vllt. mit ein paar Schichten Sekundenkleber dicker gemacht werden!
    http://picpig.com/eddd7a24f5

    Das mit dem Kippzylinder hätte man - rein vom Platz her gesehen - auch anders lösen können....sehr schön dafür: Die Lüftungsrohre für die Kabinenheizung!
    http://picpig.com/acf1315942

    Ein weiteres unschönes Detail: Der Übergang von Turbo-Abgasrohr zu Auspuff:
    http://picpig.com/5f4cb78e7f

    Bei den Reifen bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll...Proportional find ich sie sehr gelungen! Profil und Flanke sind allerdings vorn und hinten unterschiedlich! Klar gibt es das so in der Realität auch - Einheitlich wäre aber m.E. schöner!
    http://picpig.com/454c9cc292

    Hier kann man die schön gestaltete Kabine ein wenig erkennen:
    http://picpig.com/bdf29eafae
    http://picpig.com/2ffc11eb84

    Auf originale Unterlenker wurde leider wieder verzichtet...dafür hat er aber einen Oberlenker bekommen - keine Selbstverständlichkeit bei Schuco
    http://picpig.com/1a201910fd

    http://picpig.com/0ea339ebbd

    Fazit:
    Ich bin mehr als glücklich über dieses Modell und von daher muss ich natürlich eine klare Kaufempfehlung aussprechen!
    Klar, das Modell hat ein paar Schwachpunkte, aber die haben andere Modelle auch.
    Die Proportionen des kleinen Bären sind meiner Meinung nach gut getroffen grobe Verarbeitungsfehler konnte ich bisher auch keine finden.
    65€ ist eine Ansage, aber wer Schuco kennt, weiß, dass diese mit der Zeit ein wenig billiger werden. Ich werde mir bei Zeiten auf jeden Fall noch 2-3 holen

    Wer den Spalt und den Kippzylinder nicht verkraften kann, soll es eben umbauen (werde ich auch noch machen)...und wenn nicht: Einfach nicht kaufen! Mal schauen, wie lange ihr durch haltet! Seid lieber froh, dass sich ein Modellhersteller erbarmt und so ein Schmuckstück raus bringt;)

    Zum Schluss noch: Es dürfen gerne noch andere Leute Bilder von ihren kleinen Bären machen und in diesen Threat einfügen. Ich sehe das hier als Sammelthreat;) Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer Entscheidung helfen


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe mit Schlüter zwar reichlich wenig zu tun, aber hübsch finde ich ihn. Die angesprochenen Fehler wären mir wahrscheinlich niemals aufgefallen, da ich diese Schlepper in 1:1 nur schonmal von weitem gesehen habe. Deine Modellvorstellung gefällt mir sehr gut

    LG Jan-Philipp

  • Danke für die Vorstellung, ich freu mich auch auf meinen und wenn der Compact billiger wird, bleibt es auch nicht mein letzter!!

    Das die angesprochenen Fehler nicht behoben wurden, hab ich mir auch fast gedacht, sehr ärgerlich find ich das herunterhängende
    Gewicht - sorry - aber das geht gar nicht...

    Zitat von mr whathesays;329317

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Danke...!

    Gruß Markus

  • Zitat von Jan-Philipp;329328

    Ich habe mit Schlüter zwar reichlich wenig zu tun, aber hübsch finde ich ihn. Die angesprochenen Fehler wären mir wahrscheinlich niemals aufgefallen, da ich diese Schlepper in 1:1 nur schonmal von weitem gesehen habe. Deine Modellvorstellung gefällt mir sehr gut

    Das sehe ich genauso wie Jan-Philipp

    Gruß Jan

  • Ich hab meinen Compact heute auch erhalten
    Schönes Modell, allerdings stören mich schon ein paar Dinge:
    -Bei meinem wirkt vieles recht schief, Austiege (die hab ich schon wieder gerade "gebogen/gedrückt") Haube und Dach/Kabine bilden ein "Dach"(mal schauen was da geht)
    -Kabine ist auch in Fahrtrichtung gesehen irgendwie leicht schief (mal schauen was da geht)
    -ziemlich viel Plastik, man hat das Gefühl sehr sehr vorsichtig sein zu müssen, vorallem an der Kabine, die knirscht etwas beim hochheben etc...
    -Die HH ist natürlich ein Witz, liegt aber nicht am Compact, das ist bei allen Schucomodellen so.
    Im Gegensatz zu meinen anderen Schucos bringt der Feststellhebel am Compact aber sogar was, wenn man die HH oben feststellt ist und bleibt sie tatsächlich weiter oben als in der unteren Position (bei den Anderen bringt der Hebel 0,nix)
    Aber der Verstellweg beim Compact ist auch wieder wie bei allen, so knapp 2,5mm schätz ich.
    Sikugeräte oder Geräte mit Siku-kupplung können aber angehängt werden und werden sogar ausgehoben! Bei meinem 1455xl ist die ausgehobene Position dagegen perfekt vom tiefpflügen geeignet:D

    Alles in allem gefällt er mir trotzdem ziemlich gut!
    Ich werde im Laufe des Nachmittags mal ein paar Bilder mit Anbaumaterial einstellen;)

  • Zitat von ih633;329440

    ...Schönes Modell, allerdings stören mich schon ein paar Dinge:... ...(mal schauen was da geht)...

    So oder so ähnlich denke ich grundsätzlich auch, aber so langsam werden es schon ein paar zuviel Dinge, die an dem
    Modell nicht so recht passen...

    [OT]Schiefe oder wackelige Vorderräder hat fast jedes Modell, hab bei bestimmt 95% meiner Modelle mit relativ wenig
    Aufwand und Zeit erfolgreich Hand angelegt, da kann ich durchaus mit leben![/OT]

    Die "Fehler", die in den vorherigen Beiträgen von Sevi u. Volker aufgeführt sind, grenzen m.M. nach an Verarsche, da sch...
    ich doch auf pünktliche Auslieferung und warte noch ein halbes Jahr auf ein einigermaßen vernünftiges Modell für 60€+!
    Ich bin "schlütergeschädigt", ok, gerade deswegen bin ich schon ein wenig gefrustet, viel Auswahl gibt´s ja leider nicht
    für "uns" - wenn ich da an die gefühlten 70 Fords, MFs und Fendts in zigfacher Ausführung denke............

    Ok, werde meinen Schlüter erst morgen erhalten, kann also eigentlich noch nicht wirklich mitreden, aber auf den Bildern ist
    schon einiges zu erkennen! Ich weiß nicht, ob und wie lang ich das noch akzeptieren kann und auch will...

    Danke für die Bilder, Volker!

    Gruß Markus

  • Hallo,
    passend zum Modell gibt es jetzt eine schöne Titelstory über die Compact mit 6- Zylinder in der aktuellen Ausgabe (4/2014) von Oldtimer Traktor.

    Das Modell gefällt mir wohl... und in der Vitrine neben den Großen fallen die "Fehler" auch nicht so sehr ins Auge;)

  • Nachdem ich noch kein derartiges Bild gesehen hab, hier mal mein Beitrag zur Debatte:

    http://picpig.com/b42ab7d110

    Die Vorderachse ist sehr filigran dargestellt und macht von der Umsetzung her einen guten Eindruck. Auch bei mir wackeln die Reifen etwas. Was ich bislang noch nicht verstanden habe ist, warum man bei Schuco so sehr darauf versessen ist, eine "funktionierende" Lenkung darzustellen. Verkürzt den Lenkeinschlag und erfüllt keinen Zweck, da die meisten Leute auch ohne Wurstfinger nicht in die Lage kommen werden in der Kabine am Lenkrad zu drehen... Das Heckteil ist insgesamt relativ massiv und klobig und überdeckt im oberen Bereich große Teile des eigentlichen Getriebes. Weiter aufgefallen ist mir, dass der hintere Abschluss der Motorhaube viel zu schmal ausgefallen ist, fällt zum Glück nicht auf, da die Haube dies überdeckt. Man sieht es jedoch, wenn man die Kabine kippt.

    Hier ein Bild von mir vom Schlüterfeldtag in Hallbergmoos. Der eigentliche hintere Abschluss der Motorhaube ragt beim Original ein wenig nach hinten raus...

    http://picpig.com/2d98a8a1cc

    Die Auspuff/Luftfilter/Druckluftkessel-Kombination ist eigentlich recht gut dargestellt, ruht jedoch aus Stabilitätsgründen auf einer sehr klobigen, rechteckigen Abstützung... leider ist der Druckluftkessel unten auch offen um ihn mit der Platte zu verstiften.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Es fehlen die Riffelbleche auf den Aufstiegen. Der Oberlenker am Heck ist ein Witz... wenn man den mit Weise-Toys vergleicht...

    Größtes Manko am Modell ist wie bereits mehrfach moniert, der Frontabschluss...

    Nicht nur, dass das Gewicht aufgrund der großen Löcher nach unten runterhängt, der ganze Abschluss ähnelt nur sehr entfernt dem Original...

    Zur Erinnerung nochmal ein Bild, das sebbi (schluetersepp) hier im Forum bereits vor einiger Zeit eingestellt hatte:

    http://picpig.com/c825d1906e

    Die Befestigung des Nummernschildes ist zwar nicht unüblich... durch den Umstand, dass die Haube eine Pfeilung nach vorne aufweist und das Schildchen halt gerade ist und mit zwei Stiften in der Haube steckt... ergibt sich der unschöne Umstand, dass man diese Stifte von seitlich halt auch recht prominent sieht... schön ist anders. Zumal das ganze mit einem mittig platzierten Stift auch gehalten hätte und dann nicht so sichtbar wäre (wenn man das Schild da unbedingt hinplatzieren will...)

    Insgesamt ist da natürlich nix dabei, was der geübte Bastler nicht passend machen kann... die Frage ist nur, ob man das für aktuell 64 Euro wirklich machen will...

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