Antrieb für Claas Xerion 5000

  • Hallo,

    plane einen Xerion 5000 auf Siku Control IR umzubauen.

    Welcher Antrieb eignet sich hierfür am besten? Gibt es unterschiede von der Antriebsleistung der einzelnen Hinterachsen (Fendt/JD/Claas)?

    Meine Wahl würde auf eine Fendt Hinterachse fallen, würde die Kraft ausreichen den Xerion gut in Bewegung zu halten?

    Besten Dank schonmal, falls jemand seine Erfahrung mit mir teilen möchte.

  • Moin,

    ich verbaue zu 98% immer die Siku Control Antriebe vom IR Fendt 930. Die IR Getriebe lassen sich besser in die Modelle einpassen (meine Meinung), als die von den neuen Control Modellen. Zudem haben die IR Getriebe eine 3mm Welle und somit passen eigentlich fast alle Reifen der Standmodelle problemlos drauf. Die neuen Getriebe haben eine 4mm Welle, so muss immer die Felge bearbeitet werden.... und bei den neuen Getrieben stört mich die Rutschkupplung....

  • Hallo ,

    Siku Getriebe sind gut aber aber IR getriebe würde ich keine nehmen die Zahnräder nutzen zu schnell ab ,die neuen Siku Getriebe aus einem 2,4 Ghz sind da besser .

    Aber um Kraft zubekommen würde ich 1:100 Getriebe ein baun der vorteil man muss nur wenig weg machen damit sie rein passen .

    Lg Lenny

  • Na das sind ja schonmal unterschiedliche Meinungen.

    Zitat

    Aber um Kraft zubekommen würde ich 1:100 Getriebe ein baun der vorteil man muss nur wenig weg machen damit sie rein passen .

    Hast Du da ein Bespiel für mich? Wenn ich nach 1:100 Getrieben suche, krieg ich ne Mörder Auswahl.

  • Die Wellen wirst Du nicht verlängern müssen, denn wenn Du zwei Motoren nimmst sind sie breiter als ein Siku Getriebe;)

    http://www.modell-trecker-tuning.de/shop/images/pr…pup_images/86_0
    Bild Quelle: ***shop.modell-trecker-tuning.de">http://www.shop.modell-trecker-tuning.de

    Nochmal zu den IR Getrieben. Ich habe keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Habe noch Trecker aus dem Jahre 2008 die problemlos laufen.
    Aber bei dem Thema ist es so, wie bei vielen anderen auch. Man fragt 20 Leute und bekommt 30 verschiedene Meinungen

  • Auf jeden Fall ne interessante Alternative.

    Hab eben mal ein bisschen gemessen.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile beim Einbau.

    Werd ich mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

    Wenn ich den Fendt Antrieb nehme, muss auf jeden Fall die Achse tauschen. Der Claas hat ne deutlich breitere Spurweite. Die Räder würden nicht sehr weit auf der Achse stecken, das gefällt mir nicht.

  • Glaube mir, die Motorwelle passt sowas von genau in die Räder und wenn du vorher ein Gewinde in die Felgennabe
    schneidest und die Motorwelle so mit der Felge und Schraube fixierst, bewegt sich nix. Die Motoren lötest du einfach auf ein Vierkant
    Messing, sofern du keine Lenkung brauchst, sonst wird es etwas anders. Ich nehme nur noch die 1:100 oder 1:150.
    Der 1:100 ist genauso schnell wie der Siku Antrieb.

  • Björn ,ich nehm auch nur noch die 1:100 getriebe sind kostengünstiger als Siku Getriebe .

    Und man hat wenn man 4x4 baut auf jedem Rad die gleiche drehzahl und sie haben kraft die ziehn zum beispiel den fliegel von Wiking als wäre es ein plastik bomber

    Christian deine aussage frag 20 leute und 30 meinungen kommen ist richtig aber nur leider kann man nur ein teil davon für wahr nehmen ,zu deinen Siku Getrieben IR wie lange hast du ihn im einsatz ? wenn ich nur ab und zu fahre hält so ein getriebe 99 jahre;) fahre ich aber viel und unter last halten das die zahnräder nicht aus .Denke Björn kann da aus alten tagen ein lied von singen

    Aber jeder muss selber wissen was er nimmt

    Lg Lenny

  • Wie gesagt alles ne Glaubensfrage. Da ich nicht wirklich viel fahre, sondern eher rumbastele, sind die siku Getriebe für mich vollkommen ausreichend. Vielleicht kommts auch drauf an, wie man mit den Sachen umgeht.

    Hab mir trotzdem gestern abend mal zwei von den G100 Getrieben bestellt und werd damit mal rumspielen. Siku Getriebe hatte ich ja jetzt nun schon am Knickelenker. Da werd ich diesmal was anderes probieren.

    Danke für die Tips.

  • Habe mich dann also für die kleinen Getriebemotoren entschieden.
    Um mir die Sache zu erleichtern habe ich mir kleine Einbaugehäuse bestellt, wo die Motoren nur reingesteckt werden. Nachdem Anlöten der Anschlussleitungen habe ich die beiden Gehäuse dann wieder miteinander verklebt.
    Karosserie vom Schlepper passend ausgefräst und die Antriebseinheit genau eingepasst.
    Hab die Felgen vom Claas ausgedreht und dann passende Aluhülsen eingepresst. Diese werden mittels M2 Schräubchen auf der Motorwelle fixiert.
    Super Sache.

    Gefällt mir perönlich sehr gut. Auf jeden Fall angenehme Laufgeräusche, da sind die SIKU Antriebe doch deutlich lauter sind und sich nicht so schön anhören. Meine Meinung.

    Werde dann nochn kleinen Umbaubericht vom Claas einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!