zusätzlicher Vitrinenboden - aber wie?

• Hallo Leute!
    Ich habe 3 Glasvitrinen von Ikea, mit jeweils 4 Ebenen. Wie man auf den Fotos (hoffentlich gut) erkennen kann, liegen die Glasplatten auf Metallverstrebungen auf, die von Haus aus verschweisst sind (Foto 1).
    Da zwischen den einzelnen Ebenen reichlich Platz ist (Fotos 2 und 3), würde ich gerne eine weitere Ebene dazwischen einziehen - nur weiss nicht so recht wie.
    Habt ihr eine Idee wie ich das ohne zu Schweissen hinbekommen kann?

Danke im Voraus,

Christian

Foto 1

Foto 2

Foto 3

• Zitat von Rocco Meyer;324588

Hallo Chriastian,

du könntest z.B. vier dünne, gleich lange Alu-Rohre nehmen, die in den Ecken auf dem darunter liegenden Boden stehen und darauf den zusätzlichen Boden auflegen.

Danke für den Tipp! Wenn man diese dann an den seitlichen Verstrebungen befestigt bleiben sie dann auch hoffentlich stehen.

• Habe die gleiche Vitrine hier stehen und hatte auch länger überlegt, wie man da zusätzliche Boden einfügen könnte...
    Schweißen wäre etwas zu aufwändig, man müsste das Gestänge schleifen und dann die neuen Streben schön einschweißen, danach neu Lackieren usw. Hab jetzt Platten und zylindrische Füße aus Plexiglas, die Füße habe ich mittels Silikon an die Platte geklebt, wird ja auch nicht sonderlich groß belastet. Schrauben wäre auch möglich, sieht allerdings weniger schön aus, mit "normalen" Füßen wo die Schrauben nicht sichtbar sind wäre es vielleicht schöner. Würde aber auf jeden Fall zu Plexiglas greifen, wenn man sowas mit "Auflegen" auf Füße macht, erstens isses leichter und zweitens nicht soo anfällig, sollte doch mal was passieren und die Platte kippt runter.

• Zitat von EicherG220;324617

Habe die gleiche Vitrine hier stehen und hatte auch länger überlegt, wie man da zusätzliche Boden einfügen könnte...
    Schweißen wäre etwas zu aufwändig, man müsste das Gestänge schleifen und dann die neuen Streben schön einschweißen, danach neu Lackieren usw. Hab jetzt Platten und zylindrische Füße aus Plexiglas, die Füße habe ich mittels Silikon an die Platte geklebt, wird ja auch nicht sonderlich groß belastet. Schrauben wäre auch möglich, sieht allerdings weniger schön aus, mit "normalen" Füßen wo die Schrauben nicht sichtbar sind wäre es vielleicht schöner. Würde aber auf jeden Fall zu Plexiglas greifen, wenn man sowas mit "Auflegen" auf Füße macht, erstens isses leichter und zweitens nicht soo anfällig, sollte doch mal was passieren und die Platte kippt runter.

das klingt ja schon mal gut! könntest du vllt mal ein Foto davon machen? Kann mir gerade nicht so viel vorstellen darunter!
    Wäre echt nett!

• Hab grad keine Cam da, kann morgen mal schauen, hatte mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
    ***http://amazon.de/Acrylglas-Rund…s/dp/B00AS9C5VA">http://www.amazon.de/Acrylglas-Rund…s/dp/B00AS9C5VA
    So ein Rundmaterial wie hier (kann man natürlich auch eckig nehmen), einfach auf die gewünschte Länge zuschneiden, dann nen Punkt transparentes Silikon drauf und in die Ecken von ner Plexiglasplatte kleben, schon hat man nen Boden.
    Gefiel mir halt besser, als nen anderen Material für die Füße zu nehmen - passt auch besser zur Vitrine.
    Is halt ne Variante, die nicht allzuviel aushält, also keine schräge Belastung usw., man kann natürlich auch ein Loch in den Rundstab bohren und ein Gewinde reinschneiden, sieht aber halt mit dem transparenten Kunststoff etwas komisch aus (finde ich), wenn du die Platte aber auf die Vitrine anpasst von den Maßen her, dann sollte das auch mit Silikon halten.;)

• Wenn ich das so Richtig sehe, kann man in das Aufrechte Rohr mit einer Blechschraube ein neues Auflagerohr schrauben.

Man könnte auch in die vier Rohre ein Löcher bohren (5mm) und dort Glasbodenhalter stecken.

Mit freundlichem Gruß Michael

Hanomag immer ein Scharr mehr !

• Kommt auf die Dicke des Plexiglases an, ich hab glaub ich 4mm dickes und hab zwei Schuco Modelle (LKW mit Anhänger in 1:43) inkl. Sammelbox drauf stehen, also normal hält das locker.
    Kannst ja schauen, dass du deine Platte so breit wie die Vitrine innen ist machst, dann hast du keine Gefahr mehr, dass das groß hin und her wackelt.

• Zitat von EicherG220;324779

Kommt auf die Dicke des Plexiglases an, ich hab glaub ich 4mm dickes und hab zwei Schuco Modelle (LKW mit Anhänger in 1:43) inkl. Sammelbox drauf stehen, also normal hält das locker.
    Kannst ja schauen, dass du deine Platte so breit wie die Vitrine innen ist machst, dann hast du keine Gefahr mehr, dass das groß hin und her wackelt.

Passt, dankeschön! Mir gehts halt nur darum dass mir das ganze dann nicht auf die unteren Modelle kracht https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f643.png" class="smiley":Shttps://https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f643@2x.png 2x">

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!