• Hi, ich bin am Diorama bauen (***http://agrarmodellbau.de/viewtopic.php?f=21&t=2613">https://www.agrarmodellbau.de/viewtopic.php?f=21&t=2613) und bin nun soweit, dass ich erstmal die Straßen und den hof an"malen" möchte. Nun ist meine frage, welche farbe ich nehmen soll, ob es besser wäre ein dunkel blau (asphalt) oder grau oder sowas zunehmen. Könntet ihr mir vllt. ein paar vorschläge machen?

  • Re: Frage zum Dio

    Tach auch,

    jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.

    Zitat von Fendt936er

    Ja ich meine hofplätze und auch kleine feldwege , denn die werden nicht oft geteert, desshalb ist der teer meistens alt!

    Laß Dir von einem Straßenbauer gesagt sein, das ist Quatsch!!
    Straßen werden nicht mehr geteert!! Teer enthält polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die sind krebserregend und seit fast 40 Jahren im Straßenbau nicht mehr zulässig.

    Zitat von wikipedia.de

    Entgegen dem im allgemeinen Sprachgebrauch verwendeten Begriff teeren ist Teer seit den 1970er Jahren in Deutschland (in den neuen Bundesländern seit 1990) für den Einsatz im öffentlichen Straßen- und Wegebau verboten, und vollständig durch Bitumen ersetzt.

    Straßen werden wenn, dann asphaltiert. Der Unterschied ist das Bindemittel, Bitumen statt Teer.

    Ob Straßen und Hofflächen asphaltiert oder anderweitig befestigt werden hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da spielen Frequentierung, Bedeutung der Wegeverbindung, Bodenverhältnisse, Lage und nicht zuletzt die Finanzierung in die Entscheidung hinein. Regional gibt es auch große Unterschiede. In meiner Gegend sind zum Beispiel ca. 90% aller Feld- und Wirtschaftswege im Aussenbereich asphaltiert. In anderen Regionen werden nur die Hauptwege asphaltiert und die untergeordneten Wege in wassergebundener Decke (Schotterwege) ausgeführt. Eine weitere Ausführungsart sind die sog. Plattenwege (Befestigung der Fahrspuren oder der ganze Wegebreite mit Betonplatten). Bei den Hofflächen sieht es da nicht viel anders aus. Kurzum, welche Befestigungsart man bei seinem Modellhof für Straßen- und Hofflächen wählt ist im Prinzip völlig egal. Man sollte auf das zurückgreifen was zum eine gefällt und zum anderen machbar und an Material verfügbar ist.

    Richtig ist das Asphaltflächen mit den Jahren ausbleichen. Sind neue Asphaltflächen zuerst in einem dunklen Anthrazitfarbton, werden ältere Flächen immer heller bis zu einem hellgrauen Farbton. Somit ist fast jeder Grauton vorbildgerecht. Denkt auch daran das ältere Asphaltflächen fast immer Flickstellen haben. Sei es durch die regelmäßigen Deckensanierungen (anspritzen und absplitten) oder durch Reparaturstellen und Aufgrabungen. Auch scheint durch den Abrieb mit der Zeit der Zuschlagstoff (Splitt, Schotter) durch.
    Durch das Beimischen von Sand bekommt die Oberfläche eine körnige Struktur die dem Original recht nahe kommt. Die Farbe würde ich in zwei Arbeitsgängen auftragen. Zuerst ein helleres Grau mit Sand vermischt und nach abtrocknen der ersten Farbschicht mit einem dunkleren Grau überstreichen. Die leicht angetrocknete noch feuchte Farbe abwischen, so daß in den Vertiefungen die dunkle Farbe drinnen bleibt und an den Erhebungen (Sandkörner) das helle Grau durchkommt. Mit etwas Übung bekommt man so eine realistische Asphaltfläche.

    Gruß vom Franz

  • Re: Frage zum Dio

    Zitat von Fendt936er

    Ich meine nicht so oft hintereinander asphaltiert!
    also alle 10 jahre einmal!

    Sag mal bist Du eine Frau oder warum mußt Du immer das letzte Wort haben???
    Langsam geht mit das ziemlich auf die ....!

    Gruß
    Andi

  • Re: Frage zum Dio

    Zitat von Mailoh

    Sag mal bist Du eine Frau oder warum mußt Du immer das letzte Wort haben???
    Langsam geht mit das ziemlich auf die ....!

    Gruß
    Andi

    Andy entspann dich ;) chill ne runde

    solche Leute gibts hier nunmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!