Kupfer "verlöten"

  • Hallo, ich möchte gerne 2mm Kupferschweißdraht verlöten und ich wollte fragen, ob man dafür einen normalen Lötkolben nehmen kann oder ob ich mir für unseren Gasbrenner eine feine Spitze kaufen muss.

  • Re: Kupfer "verlöten"

    Hallo Stephan
    Um Kupfer weich zulöten brauchst du lötwasser für Kupferblech oder du nimmst Salzsäure das reinigt es auch . Mit normalem Lötwasser wirst du meistens nichts es geht nicht besonders Gut . Und du brauchst viel Hitze ,also nimm lieber den Gaskolben !Zur Not geht es auch mit dem Einfachen .
    Hoffe ich konnte dir Helfen ?!
    MfG
    Daniel

  • Re: Kupfer "verlöten"

    Reinigen geht am besten mit ner Säure, aber ich hab auch mit sehr feinem Schmirgelpapier gute erfahrungen gemacht!
    Du musst hald die Oxidschicht runterbekommen von dem Matherial, dann gehts. Aber vorsichtig bei Schweißdreht, nach Kupfer kommt Metall ;) und da isses nich so mit der haftung vom Zinn.

  • Re: Kupfer "verlöten"

    Hallo,

    erst mal vorab eine Frage an Dich: Kupferschweißdraht??? Ich glaube du hast da Schweißstäbe gefunden, die sind nicht aus Kupfer, sondern aus Stahl (als sogenannter Zusatzwerkstoff) um Stahl Gas zuverschweißen (Autogen mit Acetylen und Sauerstoff). Diese Stäbe sind nur außen "verkupfert" als Korossionsschutz damit die Stäbe nicht rosten! Sie sind 1m lang, an einer Stelle etwas abgeflacht und da steht dann eine Nummer drauf, richtig?
    Da wirds mit dem Löten schon schwierig!
    Aber jetzt zum Löten: Messingstäbe besorgen in 2mm Durchmesser; Löten mit einem "normalen" Lötkolben, reinigen mit etwas Schleifpapier und dann mit Flußmittel/ Reinigungsmittel einpinseln welches im Installationsbereich verwendet wird um beispielsweise Kuferohre (Heizung, Wasserleitung) zu verlöten. Gibts im Baumarkt, heißt glaube ich Degufit oder so ähnlich, sieht grau aus. Erhitzen mit dem Lötkolben, Lötzinn dran, fertig!

    Viel Erfolg!

  • Re: Kupfer "verlöten"

    Hi, ich weis dass schweißdrähte nur mit kupfer überzogen sind, mein vater hat auch schon gesagt dass er mir richtige kupferstäbe über seine firma besorgen möchte, doch er findet keinen anbieter undi ch weis nich wo ich messing kaufen soll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!