• Zitat von GetreideTobi;317982

    Sehr schön!

    Welches Material hast du denn für den Höhenausgleich verwendet?


    Als Höhenausgleich habe ich eine Art Ton aus dem Bastelladen verwendet der an der Luft trocknet. Lässt sich in aller Ruhe wie Knete verarbeiten. Inzwischen arbeite ich noch etwas mit Spachtel nach, um die letzten feinen Übergänge hin zu bekommen.

  • Zitat von ökobauer;318020

    der Stall ist Klasse was mir nicht so gefällt sind die Milchkühe im Rindermaststall da würden sich Fleischrinder besser machen

    Ja, das ist ein Thema zu dem ich mir lang Gedanken gemacht hab. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, hier erstmal nur Kühe zu nehmen, was ja letztlich auch Rinder sind. Etwas massivere Tiere im "Mastbereich" wären jedoch schon etwas schöner gewesen, geb ich dir recht...

  • Ich finde der Stall ist sehr gut gelungen und dazu sauber verarbeitet. Da sollte sich jede Britains (oder was auch immer..) Kuh drin wohlfühlen.
    Soll es auch noch Details wie Tränken oder Wellnessbürsten geben?

  • Zitat von Farmer2;318353

    Ich finde der Stall ist sehr gut gelungen und dazu sauber verarbeitet. Da sollte sich jede Britains (oder was auch immer..) Kuh drin wohlfühlen.
    Soll es auch noch Details wie Tränken oder Wellnessbürsten geben?

    Es soll noch weitere Details geben, der Stall ist ja noch lang nicht fertig;) Aber arg viel möchte ich da noch gar nicht verraten

    Nur so viel, mich haben heute Abend/Nacht meine Fressgitter nicht schlafen lassen. Ist schon wieder ein paar Tage her als ich die Pläne dafür gezeichnet hab… Jetzt hab ich einfach mal ausprobiert ob das ganze überhaupt so machbar ist. Wie man sieht ist es machbar, lackiert und sauber verschliffen wird's dann auch noch Eine Vorrichtung werd ich mir zum löten trotzdem noch basteln, damit die Stäbe bei den nächsten Gittern noch präziser sitzen, die Idee geistert dafür schon im Kopf rum….

    Was haltet ihr von dem Gitter?

  • Zitat von farmer_joe;318500

    ….

    Was haltet ihr von dem Gitter?

    Ja diese Ideen, die einem Nachts durch den Kopf gehen ...

    Wenn Du öfter lötest, wäre vielleicht auch eine Lötplatte was für dich:
    http://agrarmodellbau.de/showthread.php…ghlight=bauzaun">http://agrarmodellbau.de/showthread.php…ghlight=bauzaun

    Die kannst Du auch als Lötvorrichtung für die Fressgitter verwenden, einfach die Teile für das erste Gitter auflegen und mit Stiften fixieren. Damit ist dann die Lage für die weiteren Gitter vorgegeben.

  • Zitat von Rocco Meyer;318501


    ….
    Wenn Du öfter lötest, wäre vielleicht auch eine Lötplatte was für dich:
    http://agrarmodellbau.de/showthread.php…ghlight=bauzaun">http://agrarmodellbau.de/showthread.php…ghlight=bauzaun

    Die Platte hab ich bei dir schon gesehen, ist bestimmt auch interessant für mich. Welches Rastermaß haben denn die Löcher? Trotzdem sehe ich hier das Problem dass die Drähte hier beim löten "abheben".
    Deshalb war meine Idee, wie bisher direkt auf dem Papier mit einer Holz Unterlage (brennt nichts an wenn man es richtig macht :D) zu löten, dann aber noch an einem Gelenk einen Schwamm zu befestigen, der alles schön in Position hält und auch einfach zu platzieren ist. So ähnlich wird es auch bei Bestückungsrahmen für Platinen verwendet.

  • Hallo Hannes,

    die ersten Schritte finde ich schon ganz in Ordnung. Es scheint so, als hättest du die Stäbe/Drähte mit einer Zange abgeschnitten, weil die Enden spitz zulaufen - das will mir nicht so gefallen. Die nächsten würde ich "glattschleifen" oder einfach mit einer Säge zuschneiden, um dem optischen Problem aus dem Weg zu gehen.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Die Drähte sind mit der Zange abgeschnitten. Wenn ich beim Löten das Lot allerdings noch etwas mehr fließen lasse, dann dürfte das nachher nicht mehr sichtbar sein. Auf der anderen Seite sieht man das zumindest nicht mehr, muss ich beim nächsten mal löten etwas besser aufpassen

    Leider hab ich die letzten paar Tage nicht viel Zeit gehabt mich weiterhin den Gittern zu widmen weil ich geschäftlich unterwegs war. Ich konnte aber ein bisschen am Vorplatz arbeiten. Der "Knetton" ist getrocknet. Sieht wenn man ihn auseinanderbricht etwas aus wie Papierlagen. Ich habe noch etwas mit Acrylspachtel nachgearbeitet und geschliffen. Auf dem folgenden Bild ist nur mal etwas Streumaterial lose drüber geworfen, um schonmal einen kleinen Eindruck zu bekommen wie die "Fahrspuren" und der ganze Vorplatz verlaufen soll. Wird nochmals abgesaugt und richtig gemacht;)

    Die Idee war, nur im Bereich des Futtertischs die volle breite an "Weg" zu gestalten, das andere wird überwiegend mit dem Hoflader befahren, der entsprechend auch schmaler ist.

  • Momentan arbeite ich an den ersten Details, solange alles noch zugänglich ist. Heute habe ich mal getestet wie ich das mit den Tränken machen könnte. Einen ersten Versuch (am Probestück) seht ihr auf dem folgenden Bild. Das "Loch" seitlich an der Tränke ist noch nicht so optimal, hier wird noch zu gemacht. Das Querstück oben ist nur ein Ausschnitt von der Leitung, die die einzelnen Tränken mit Wasser versorgt.

    Kleine Bemerkung nebenbei: Ich find es immer wieder beeindruckend wie groß das alles aussieht Das Wasserrohr hat einen Durchmesser von 0,6mm....

    Was haltet ihr davon, und ganz wichtig, in welcher Höhe (vom Boden aus) werden diese im Original montiert?

  • ich würde die höhe einfach an den kühen festmachen die du hast mann weis ja nicht ob diese wirklich genau masstabsgetreu sind und wenn die tränken nachher dann zwad genau so hoch hängen wie in echt aber es mit kühen nicht gut aussieht ist auch doof;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!