Moin Zusammen.
Da ich jetzt auch unter die Hof- Dioramen bauer gehe, wollte ich euch meine Diorama Vorstellung hier präsentieren und euch auf dem laufenden halten.
Der Betrieb soll ein kleinen älteren Nebenerwerbs Ackerbau betrieb mit rund 30 Ha darstellen.
Als Traktoren sollen ein Fendt 309 Lsa und ein Ihc 624 auf dem Betrieb laufen.
Der ganze Maschienenpark soll ''klein'' gehalten werde, d.h. es sollen überwiegen ältere Maschienen laufen.
Die Grundioplatte wird in etwa die Maße 80 cm x 60cm haben.
Die erste Scheune habe ich schon fertigstellen können.
Nun hier die Bilder, viel Spaß beim ansehen, verbesserungs Tipps sind erlaubt
Und hier das einzige Werkzeug, was ich zum bauen benutzt habe.
Viele Grüße Niko
Nebenerwerbs Hof
-
-
Mir gefällt der Unterstand schon ganz gut! Ist halt schon ein älteres Semester!
-
mir gefällt dein unterstand ganz gut, bezogen auf Maße Genauigkeit. Nur die Farbe ist nicht meins, für mich zu dunkel aber es muss nur dir gefallen
-
-
ich finde sie scheune schön , aberich finde die farbe von den holzleisten nich so schön.
-
Servus Niko,
für dein erstes Gebäude sieht der kleine Unterstand doch ganz passabel aus.;)
Wenn du weitere Gebäude bauen möchtest, solltest du in gescheites Werkzeug und Baumaterial investieren. Mit einer guten Ausstattung macht das Bauen auch noch mal mehr Spaß.
-
für den anfang garnicht mal schlecht
-
-
Die Anfänge vom Unterstand sind nicht schlecht. Ich schließe mich bezüglich der Farbe den anderen an. Beim Dach würde ich seitlich noch einen kleinen überstand hin bauen. Außerdem werden deine Maschinen im moment noch nass, hast du schon was wegen der Dacheindeckung im Sinn?
-
Danke für euer Feedback,
Ja die Farbe ist schon etwas sehr dunkel geraten, aber es ist eben nun mal altes Holz
Und wegen dem Dach, da hab ich schon eine Idee;)
Die nächste Scheune wird auch nach dem Motto alt und selbergeschustert gebaut -
So,
Die 2. Scheune habe ich auch schonmal angefangen zu bauen.
Hier die Bilder von den ersten Grundseiten.
Ich hoffe der Anfang gefällt;) -
-
sieht schon ganz gut aus weiter so
-
sieht schon gut aus, allerdings würde ich dir Holzleim als Kleber empfehlen, das fällt am Ende nicht so auf;)
-
Genau, mit Holzleim wäre die Verarbeitung noch etwas schöner - und wie gesagt, gute Werkzeuge helfen ungemein beim Bauen.;) Ansonsten machst du das schon recht gut.
-
-
Danke euch.
Was verwendest du denn noch alles tobi? -
Allgemein hilfreich finde ich beim Gebäudebau mehere Geodreiecke (Metall und Plastik), Liniale (mind. 50cm), feine Stofftücher für's Wegwischen von Leimresten, Befestigungsklammern und Schraubzwingen, eine flexible kleine Werkbank, Leisten zur Befestigung...
Ansonsten verwende ich z. B. häufig eine elektrische Kappsäge, diverse kleine Handsägen, Cuttermesser (verschiedene Größen/Formen), einen elektrischen Schleifstein, Akkuschrauber, Bohrmaschine verschiedene Zangen, Scheren, Schleifpapier und noch vieles mehr, das mir auf die Schnelle nicht einfällt bzw. den Rahmen sprengen würde.;) Am ehesten merkt man sowieso erst beim Bauen, was man gut gebrauchen kann - das ist dann ganz situationsabhängig.
Für die farbliche Gestaltung sind eben Beizen, Pinsel, sonstige Farben(-gemische) und Lacke im Einsatz.
Ganz wichtig ist bei mir auch noch ein Staubsauger, um immer eine saubere Arbeitsumgebung zu haben.
-
Danke für deine schnelle Antwort und deine sehr hilfreichen Tipps
-
-
Moin,
also ich find das Projekt, und vor allem das Thema sehr sehr gut. Sieht schon alles sehr gut aus. Auf den Schuppen würd ich noch ein vernünftiges Dach, z. B. aus Wellpappe oder ähnlichem machen. Aber sonst schon sehr sehr gut. Bin auf Fortschritte gespannt. -
Moin Leute,
Die Dachdecker waren da -
Moin Niko,
ist das Schleifpapier? Schöne Idee. Mir persönlich hätten nur längere Bahnen besser gefallen, als die vielen kurzen Stücke.
-
-
Die Eindeckung finde ich leider nicht so überzeugend. Gibt es eine solche in echt?
-
Moin,
Ja das ist Schleifpapier.
Ich weiß nicht, ob es so eine Abdeckung des Daches in echt gibt?!
Aber es gibt bestimmt Betriebe, wo das Dach auch so aussieht.
Es soll ja immerhin nach selbstgemachtem Dach aussehen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!