MB Trac 1800 auf Siku Control um bauen, Hilfe benötigt

• Hallo Ihr alle,

erst mal möchte ich mich vor stellen, mein Name Holger, bin 52 Jahre alt und komme aus der Nähe von Göttingen, ich möchte gern einen MB Trac auf Siku Control um bauen und benötige dazu ein wenig Hilfe von euch.

Ich habe bis vor kurzen RC Hubschrauber zusammen gebaut und geflogen, es besteht allso ein wenig mehr Kenntnis von Lötarbeiten und filigranen Gefummel, Gedult ist auch vorhanden, nur jeder Anfang ist schwer, im Alter doppelt ;-))

Wichtig ist mir was ich alles dafür benötige und wie ich vor gehen muss um alles im Trac verbauen zu können, ich werde natürlich euch hier mein Projekt vor stellen, auch den Verlauf des zusammen bauens.

Vielen Dank schon mal für eure Tips!!!

Gruß
    Holger

• Hallo Holger,
    erstmal hallo hier im Forum. Der allzugroße Umbauer bin ich jetzt auch noch nicht, aber etwas Erfahrung habe ich (durch ein paar einfachere Umbauten und durch das, was ich bisher alles gelesen habe) schon und hoffe, dass ich dir zumindest einige Fragen beantworten kann.
    Du brauchst eine Platine, Servomotoren und eine Fernsteuerung. Viele schlachten dazu SikuControl-Modelle. Es gibt welche ab ca. 80€; allerdings können diese nur lenken, fahren, haben eine Datenbüchse für Anhänger und so und das Licht ist bei diesen immer eingeschaltet, mit einem Erweiterungschip müsste man aber noch mehr Lichter schalten können. Ob diese Fb dies unterstützt weis ich aber auch nicht, denk mal eher nicht, da die FB nicht so viele Knöpfe hat.
    Du baust also die Platine,Lichter und Servos(alles, was elektronisch ist) aus dem gekauften Modell heraus und pflanzt diese Elektronik in den MB-Trac. Wahrscheinlich musst du dafür ein bisschen Platz im Modell schaffen.
    Du sieht in der Theorie ist es für so ein Anfänger-Modell ziemlich leicht. Beim Ausbau merkst du dir einfach, wie alles dran war und so viele Stecker gibt es dort eh noch nicht.
    Hoffe ich konnte möglichst viele Fragen beantworten. Wie schon gesagt der Profi bin ich auch nicht, durch die Berichte aber habe ich mir aber auch ein Wissen angeeignet.

• Zitat von SikuFahrer;309295

Hallo Holger,
    erstmal hallo hier im Forum. Der allzugroße Umbauer bin ich jetzt auch noch nicht, aber etwas Erfahrung habe ich (durch ein paar einfachere Umbauten und durch das, was ich bisher alles gelesen habe) schon und hoffe, dass ich dir zumindest einige Fragen beantworten kann.
    Du brauchst eine Platine, Servomotoren und eine Fernsteuerung. Viele schlachten dazu SikuControl-Modelle. Es gibt welche ab ca. 80€; allerdings können diese nur lenken, fahren, haben eine Datenbüchse für Anhänger und so und das Licht ist bei diesen immer eingeschaltet, mit einem Erweiterungschip müsste man aber noch mehr Lichter schalten können. Ob diese Fb dies unterstützt weis ich aber auch nicht, denk mal eher nicht, da die FB nicht so viele Knöpfe hat.
    Du baust also die Platine,Lichter und Servos(alles, was elektronisch ist) aus dem gekauften Modell heraus und pflanzt diese Elektronik in den MB-Trac. Wahrscheinlich musst du dafür ein bisschen Platz im Modell schaffen.
    Du sieht in der Theorie ist es für so ein Anfänger-Modell ziemlich leicht. Beim Ausbau merkst du dir einfach, wie alles dran war und so viele Stecker gibt es dort eh noch nicht.
    Hoffe ich konnte möglichst viele Fragen beantworten. Wie schon gesagt der Profi bin ich auch nicht, durch die Berichte aber habe ich mir aber auch ein Wissen angeeignet.

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Ich habe vor auch ein Siku Control aus zu schlachten und die Teile dann in den MB Trac zu bauen und Zusätzlich Lichter müssen nicht dran, aber ich habe vor das Front und Heckaufhängung über den Sender steuerbar sind, oder mindestens das Heck wäre schon gut.

Was für ein Sender wäre den besser, der neue mit dem Pistolengriff, oder doch eher der alte???

Holger

• Zitat von BioGas-Bauer;309402

Ich würde Sagen die Rote Funke, weil du keine zusätzlichen Kanäle einbauen musst

Sind in der roten Funke dann noch Känale frei für andere Dinge und in der Pistolenfunke? das ist doch das neuste Modell von Siku denke ich, da haben die schon wieder Einsparungen vor genommen, ich glaube bei modell trecker tuning hab ich ein zusätzliche Platinen gesehen mit der man noch andere Funktionen auf der Tasten Des Senders legen kann.

• Moin,

aslooooooooooooo...

Die Modelle mit der Pistolenfernsteuerung sind die Siku Control EINSTEIGERMODELLE. Die sind preislich günstiger als die Control32 Modelle (rote/silberne Fernsteuerung). Da günstiger auch weniger Funktionen.

Bei Einsteigermodelen geht nur:
    - Fahren
    - Lenken
    - Control Datenbuchse für Siku Control Anhänger/Geräte

Die Control32 Modelle haben:

- Fahren
    - Lenken
    - Heckkupplung rauf/runter
    - Fahrlicht ein/ausschalten
    - Blinker hinten ein/ausschalten

Großer Vorteil von Control32: Durch Zusatzplatinen von z. B. Zwergmodellbau oder Taja kann man die Control32 Modelle mit weiteren Funktionen ausstatten. Mit Zwergmodellbau Chips z. B. bis 9 Kanäle.

• [QUOTE=ChristianB;309431]Moin,

aslooooooooooooo...

Die Modelle mit der Pistolenfernsteuerung sind die Siku Control EINSTEIGERMODELLE. Die sind preislich günstiger als die Control32 Modelle (rote/silberne Fernsteuerung). Da günstiger auch weniger Funktionen.

Bei Einsteigermodelen geht nur:
    - Fahren
    - Lenken

Die Control32 Modelle haben:

- Fahren
    - Lenken
    - Heckkupplung rauf/runter
    - Fahrlicht ein/ausschalten
    - Blinker hinten ein/ausschalten

Danke für die ausführliche Aufklärung, nun weiß ich jedenfalls welche Funke es sein soll, nun muss ich nur noch günstig an einen Control32 Traktor kommen, dann mach ich mich an den Umbau.

Hat die Funke dann noch Platz für zusätzliche Beleuchtung, oder brauch ich da schon eine extra Platine???

• Die Fernsteuerung hat mehr Funktionen, aber das weiß der Traktor nicht;) Damit der Traktor weiß das er mehr kann, benötigt er eine Zusatzplatine. Du musst dann allerdings entscheiden welche und das kommt darauf an, welche Funktionen Du zusätzlich haben möchtest

• Zitat von ChristianB;309445

Die Fernsteuerung hat mehr Funktionen, aber das weiß der Traktor nicht;) Damit der Traktor weiß das er mehr kann, benötigt er eine Zusatzplatine. Du musst dann allerdings entscheiden welche und das kommt darauf an, welche Funktionen Du zusätzlich haben möchtest

Würde gern noch eine steuerbare Frontkupplung und Arbeitsscheinwerfer verbauen, da ich schon einen MB Trac damit gesehen habe müsste es realisierbar sein, der MB Trac kommt morgen, nun fehlt noch das Control 32 System um mit dem Ubau zu beginnen.

• so kann man den MB auch baun

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mehr funktionen wie FH und Licht gibts zu zeit zwei zusatz platinen

Zwergmodellbau und Taya

Tommy

• Zitat von holli61;309470

Würde gern noch eine steuerbare Frontkupplung und Arbeitsscheinwerfer verbauen, da ich schon einen MB Trac damit gesehen habe müsste es realisierbar sein, der MB Trac kommt morgen, nun fehlt noch das Control 32 System um mit dem Ubau zu beginnen.

Mit Fronthydraulik ist das kein Problem

Hier mal ein Bild von einen MB Trac den ich umgebaut habe (auf IR).

Zu sehen ist: Der Antrieb, in der Mitte der Lipo, ganz vorne das Servo für die FH. Unter dem Lipo ist das Servo für die HH und unter dem Antrieb die Siku Control Hauptplatine. Vielleicht hilft es Dir ja weiter;)

• [QUOTE=Tom31;309474]so kann man den MB auch baun

Für mehr funktionen wie FH und Licht gibts zu zeit zwei zusatz platinen

Zwergmodellbau und Taya

Der ist ja mal voll Geil Tommy, so will ich ihn haben, leider ist mein gekaufter ohne Frontlader, hast du
    deinen nach gerüstet???
    Gibt es den Frontlader vielleicht als Zubehör zusätzlich zu erwerben? versuche mal nach zu googeln ob ich was ähnliches finde.

Holger

• Zitat von ChristianB;309492

Mit Fronthydraulik ist das kein Problem

Hier mal ein Bild von einen MB Trac den ich umgebaut habe (auf IR).

Zu sehen ist: Der Antrieb, in der Mitte der Lipo, ganz vorne das Servo für die FH. Unter dem Lipo ist das Servo für die HH und unter dem Antrieb die Siku Control Hauptplatine. Vielleicht hilft es Dir ja weiter;)

Hallo Christian,

das hilft mir schon ungemein weiter, hast du vielleicht noch ein Bild wie du das mit dem Frontheber und dem Servo verbunden hast, das er ihn hebt und senkt?

Freu mich schon aufs Basteln, aber hab leider noch kein Siku Control, versuch schon als bei ebay bez. kleinanzeigen
    ist es egal was ich da für einen kaufe? geht ja um die Antriebsachse wegen Umbau.

• ganz einfach

hallo ich würde dir raten eins der alten siku control modelle zb den fendt 930 zu kaufen ihn zu schlachten und dann merkst du beim auseinandernehmen das auf der platine ein stekplatz frei ist (kann mann eigentlich nicht übersehen)jetzt brauchst du nurnoch einen orginal siku hydraulik servo den kannst du ganz eifach ansteken dieser wird dann mit dem kreutzknüppel bedient zum licht ist zu sagen schau dich eifach mal auf christians website um alles super erklärt und gute bilder habe auch schon einige modelle nach seinen anleitungen umgebaut echt spitze

• Zitat von fendtturbo612;309626

hallo ich würde dir raten eins der alten siku control modelle zb den fendt 930 zu kaufen ihn zu schlachten und dann merkst du beim auseinandernehmen das auf der platine ein stekplatz frei ist (kann mann eigentlich nicht übersehen)jetzt brauchst du nurnoch einen orginal siku hydraulik servo den kannst du ganz eifach ansteken dieser wird dann mit dem kreutzknüppel bedient zum licht ist zu sagen schau dich eifach mal auf christians website um alles super erklärt und gute bilder habe auch schon einige modelle nach seinen anleitungen umgebaut echt spitze

Hi,

Danke für die Tips, habe schon auf Christians Seite geschaut, sehr interessant, mir fehlt jetzt noch ein Fendt 930 mit Control den ich vielleicht ersteigere oder wo anders noch günstig bekomme, meinen MB Trac hab ich schon, Leds sind bestellt und ich habe noch Lackdraht von meinen RC Helis, denke den kann ich auch gutr für die Beleuchtung nehmen.

Holger

• Hallo,

so jetzt ist es so weit, habe vor mir einen JD Control Traktor zum Umbau vor mir liegen und teilweise zerlegt wie bekomme ich nun die hinteren Reifen von der Getriebewelle runter? wollte es nicht mit Gewalt versuchen, bei dem X720 passt die Achse fast rein aber Motor und Getriebe haben 2mm zu wenig Platz, müsste seitlich etwas raus schneiden mit dem Dremel, hat das auch schon jemand gemacht?

Habe mir auch noch einen Fendt 930 mit Control gekauft, der wird mit viel Glück morgen kommen, bin mal gespannt ob es damit vielleicht besser geht.

• Soweit ich weis und es schon selber gemacht habe, kann man bei den Alten also JD9260S und Fendt930 die Reifen herunterbekommen, indem man in beide Richtungen zieht. Die neuen SikuControl32 mit RadioControl haben ein Gewinde.

• MB Trac 1800 Umbau auf Cotrol

Moin Moin,
    ich bin ein begeisteter Modellbauer im Maßstab 1/87, aber auch der Maßstab 1/32 hat sein Reiz.
    So befinden sich John Deere und MB-Trac Modelle in meiner Sammlung.

Was mir fehlt ist ein RC MB-Trac.
    Ich habe Null Ahnung von Elektrik (RC-Umbau).

Wer könnte/würde mir einen MB-Trac Umbauen, wenn möglich gleich mit RC Frontlader ?

Bitte meldet euch per PN.

Gruß und danke
    Jenne

• Hallo,

hat hier vielleicht noch einer den MB Trac mit einem Frontlader versehen? möchte gern meinen auch mit dem
    Teil aus statten, aber ich weiß nicht genau wo man die Servos am besten Verbaut.

Bilder wäre klasse wo man sieht wie die Servos verbaut sind und wie die Anlenkungen funktionieren.

Danke im voraus!!!

Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!