Heute ist noch ein kleiner vorab Test entstanden zum Thema Geländebau. Als Unterbau habe ich auf die Holz Konstruktion ein Drahtgitter getackert und dann mehrere Lagen Zeitung mit Tapetenkleister "verspachtelt". Ließ sich alles sehr gut verarbeiten und ist leicht und günstig. Nach dem "begrünen" habe ich dann gleich ein paar Fotos gemacht zum Testen wie das ganze wirkt.
Ein neuer Betrieb entsteht - Erstes Modul! S.8
-
-
Hat niemand etwas dazu zu sagen?
-
Zitat von farmer_joe;347562
Hat niemand etwas dazu zu sagen?
Opps, ist wohl dem Wochenanfang zum Opfer gefallen.
Mir gefällt's ja immer, wenn das Gelände auf einem Dio etwas Auf und Ab geht.
Mit Tapetenkleister hab ich allerdings vor Jahren mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte meine Modellbahnanlage auf diese Weise gebaut. Mehrere Lagen Klopapier mit
Tapetenkleister aufgebaut. Mit der Zeit hat sich die ganze Sache gewellt. Seit dem verwende
ich statt dessen Holzleim. -
-
Dein Dio sieht schon echt gut aus!
Mir gefällt besonders der Feldweg, da er wie in der Realität nicht vollkommen gleichmäßig verläuft.
Mit Höhenunterschieden sieht eine Dio nach meiner Meinung ebenfalls schon viel besser aus. Meines Erachtens ist die Böschung am Anfang sogar ein bisschen (zu) steil. Dennoch kann man natürlich, wie du uns zeigst, schöne Bilder machen. Weiter so! -
moin,
der feldweg gefällt mir echt super auch die wiese nur was mir da nicht gefällt das der hang so steil ist
ist aber geschmackssache..... -
Hallo Hannes,
ich hab neulich mal als Anregung so eine Stelle fotografiert, wo die Böschung ziemlich steil ist und die Grasnarbe nicht halten will.
Das lässt sich ja im Großen und auch im Kleinen manchmal nicht vermeiden.
-
-
Solche "Löcher" entstehen manchmal auch durch absacken wenn sich darunter Hohlräume, sprich Höhlen befinden Das sieht man auf der schwäbischen Alb öfter. Ob an Feldwegen solche Böschungen natürlich sind oder so angelegt wurden weiß ich auch nicht.... Aber ich denk generell sollte man es nicht übertreiben:D
-
Der feldweg ist toll geworden.
-
Hallo Hannes,
mir gefällt dein kleines "Experiment" gut.
Der Weg und das Gelände erinnern mich an einen Hohlweg - diese findet man bei uns sehr oft. Links und rechts vom Weg noch Sträucher und schwaches Gehölz...dann wäre das kleine Dio in meinen Augen perfekt.;)
-
-
Hab jetzt schon länger nichts mehr von mir hören lassen - liegt am üblichen Jahresende Chaos... An meinem Dio soll es jetzt nun richtig weiter gehen (Experimente genug gemacht...).
An den letzten Wochenenden ist ein Traunsteiner Fahrsilo entstanden. Begrünt ist noch nichts, aber so kurz nach dem Bau wächst eben noch kein Graß;) -
gefällt mir sehr dein Dio Hannes..
-
jetzt gehts aber vorwärts...mehr davon! sieht gut aus bis jetzt!
-
-
Servus Hannes,
die Traunsteiner Silos gefallen mir in echt am besten - schön, dass du sie daher im Modell umsetzt. Ich hoffe nur, du hast auch die 23° eingehalten!
-
Zitat von GetreideTobi;359027
Servus Hannes,
die Traunsteiner Silos gefallen mir in echt am besten - schön, dass du sie daher im Modell umsetzt. Ich hoffe nur, du hast auch die 23° eingehalten!
Servus Tobi, natürlich sind die 23 Grad eingehalten :p Wobei ich auch Zeichnungen mit mehr gefunden hab, aber das sieht dann komisch aus... -
Hallo Hannes,
eins stört mich an dem großen Dio wirklich sehr: Es wird wohl leider nicht die Möglichkeit geben, es z.B. in Harburg live zu sehen, oder?
Wie soll ich Dich denn dann erkennen?
-
-
Gefällt mir super dein Dio Hannes.
-
Zitat von Rocco Meyer;359557
Hallo Hannes,
eins stört mich an dem großen Dio wirklich sehr: Es wird wohl leider nicht die Möglichkeit geben, es z.B. in Harburg live zu sehen, oder?
Wie soll ich Dich denn dann erkennen?
Hallo Rocco,
ich bin mir selbst noch etwas unschlüssig wie ich meinen Landschaftsbau aufbauen werde. Gebäude, wie auch das Fahrsilo sollen auf stabilen Grundplatten stehen. Mein Gelände habe ich vor aus Styropor zu formen und dann die Oberfläche mit Gipsbinden zu "verstärken". Ob sich das transportabel gestalten lässt weis ich auch noch nicht...Für Harburg oder ähnliches wird aber bestimmt nochmal ein "Regalbrett-Dio" entstehen;)
-
So langsam traue ich mich an etwas größere Dioramen;) zunächst einmal für meine Maschinenhalle. Aus Platzfründen habe ich die Modulgröße auf 1,5 x 0,7 Meter festgelegt. Das passt gerade noch so durch die Steiltreppe ins Dachgeschoss... Die Begrünung fehlt noch, mach ich aber vernutlich erst wenn die anschließenden Module fest stehen (Wohnhaus und Stall)
Ich hoffe bis zum nächsten Update dauert es nicht so lange
-
-
Also die Halle ist echt geil gemacht! Hoffe der Rest des Dios wird auch so. Aber das wird schon werden. Freue mich auf Updates
-
Hallo Hannes,
ein sehr schönes Diorama baust du hier. Die Halle hast du toll integriert und auch die Wege sowie die Höhenunterschiede lassen auf eine natürlich aussehende Landschaft hoffen. Dass aber die Bäume schneller als das Gras wachsen, hätte ich so nicht erwartet.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!