Dekupier-säge ist klar... aber welche ??? :D

• Hallo an die Profis..

Ich bin neu im modell-bau und muss mir erst mal Sachen zusammen suchen um ordentlich bauen zu können.
    das man eine ordentliche säge braucht mit der man fast alles sägen kann ist klar ! aber jetzt meine frage

Welche säge ist die beste?? Möchte deshalb gerne von euch wissen welche sägen ihr benutzt und welche Erfahrungen ihr damit habt um mir tipps für den kauf zu geben .

hätte da schon eine säge im blick und zwar diese Proxxon dhs

• Hallo guten Abend,

ich benutze schon seit mehreren Jahren eine Dekupiersäge der Marke Scheppach. Sie funktioniert auch einwandfrei, allerdings ärgere ich mich über den Sägetisch, auf dem die Hölzer aufliegen. Im Gegensatz zu dieser Proxxon ist meiner Rund und Oval. Somit kann man auch nicht mal schnell mit 2 Zwingen und einem Holz sich eine Gegenleiste dranbauen, da man von keiner Kante den Abstand genau abmessen kann. Aus diesem Grund, wäre diese Proxxon sicherlich besser.

Viele Grüße
    Markus

• Die proxxon ist preislich im Mittelfeld von 160 euro aber echt tob , hab etwas Erfahrung mit dieser säge weil wir die gleiche in der schule hatten im Werkraum...

aber trotzdem möchte ich auch noch tipps und Erfahrungen von den pofis haben , weil das was wir in der schule gemacht habn hatte mit modellbau nicht wirklich viel zu tun

aber schonmal vielen dank für die antworten bis jetzt.

Habe noch etwas zeit da ich mir mein Bastel-Räumchen erst komplett fertig machen will, bevor ich anfange zu bauen , da ich sonst befürchte das ich den überblick schnell verliere da ich auch nur begrenzt platz habe für meine "Bastel-Werkstatt"...

• Hallo,

ich selbst habe seit 12 Jahren eine von Einhell - damals für 25.- € im Werksverkauf 2. Wahl gekauft!
    Bis heute einwandfreier lauf! ( Rechteckiger Tisch!
    Für meinen Junior letztes Weihnachten auch eine Einhell gekauft ( regulärer Preis 69.- € ), sogar jetzt mit Drehzahl Einstellung!
    Genauso toll wie meine Alte!
    Kann man auch gut im Ebäh neu kaufen, Versand meistens recht günstig!

Gruß,
    Alex

• Hallo,

habe zwar auch eine Dekupiersäge, aber für den Modellbau hab ich die noch nie gebraucht.
    Was sägt ihr damit eigentlich alles?
    Kann mir leider nicht vorstellen zu was ich die hernehmen soll. Da ich noch eine kleine Kreissäge habe, werden die meisten Teile mit der geschnitten.

MfG Franz

• Hallo!

Mit der Dekupiersäge kannst du mit etwas Übung seeeehr genau Sägen, auch schöne enge Kurvenschnitte möglich!
    Poly säge ich auch ab und zu ( langsame Drehzahl ) wenn ich nicht extra meine CNC Fräse anschmeissen will.
    Dünne Alu und Messingbleche gehen auch hervorragend!
    Da gibt's verschiedene Sägeblätter.

Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!