Umbauten aus dem UA - Teil 1

• Moin Franz,

ich gratuliere zu diesem vollends gelungenem Premieren-Gerät (die Baugruppe für deinen Streuer zähle ich nicht dazu).

Echt deli - ich kann nichts schlechtes sagen. AUF DAS DIR DIE IDEEN NICHT AUSGEHEN!!!drink2

• ...ich kann Olli's Meinung auch sehr gut nachvollziehen. Hand-made is hand-made, no discusion! Aber die Möglichkeiten die der 3D Druck bietet, sind doch geil. Das ist doch der Zukunft! Das wird den Modellbau doch richtig revolutionieren, wenn erstmal jeder in ein paar Jahren so'n Ding im Keller hat. Dann gibt's kein "ich wünsch mir das Modell oder das" mehr - dann wird dat einfach gemacht! Aber ich denke es wird auch oftmals eine Kombi aus beidem sein.

Meine Meinung....

• Ich meine nicht - du bleibst ja individuell.....du kannst ja immer noch Sachen modifizieren, weglassen, dazu kreieren....der Himmel is offen.Und zusammenbauen, lackieren, evtl. nacharbeiten muß man ja auch noch...

• Interessante Diskussion ...

Zitat von Guki;408734

@ Christoph, Tobi und alle anderen die nicht verstehen was ich meine:

Ich finde das Mähwerk ja auch gut. Es hat viele schöne Details.

Es ist aber ein 3D-Druck. Ich will gedruckte Modelle oder Teile keinesfalls abwerten. Die Konstruktion und das zeichnen am Computer sind sicher ähnlich aufwendig und zeitintensiv wie das bauen von Hand und verdient genauso meinen Respekt.
    Aber die Modelle die Franz bisher gebaut hat, waren eben "handgemacht". Einzelstücke aus unterschiedlichen Materialien, von hoher handwerklicher Kunst und Präzision.
    Und diesen Charme haben die 3D-Drucke für mich nicht.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine

Ich kann euch beruhigen, ich werde nicht zum Serienhersteller.;)

Bisher habe ich immer stundenlang gesägt, gebohrt, gelötet, geklebt, gespachtelt und geschliffen, beim 3-D-Druck sitze ich dafür stundenlang am Rechner und zeichne und irgendwann nach Wochen hat man das gedruckte Modell im Briefkasten.

Natürlich ist das ganz was anderes - aber nicht unbedingt weniger Aufwand. Und sicherlich verliert ein Modell an Individualität, wenn es mehrere davon gibt.
    Bisher musste ich aus zeitlichen Gründen immer alle Anfragen nach Modellen ablehnen, das ist beim 3-D-Modell anders.

Ich habe mir die letzten Jahre viel erarbeitet (Airbrush, Messing, Poly, Decals, Resin, Ätzteile, ...) da war es für mich nur logisch irgendwann auch mal mit 3-D-Druck zu beginnen.

In Zukunft werde ich sicher nicht nur 3-D-Modelle machen, aber den 3-D-Druck werde ich auf jeden Fall weiterhin als Ergänzung nutzen.

Grüße von Franz

• Das Mähwerk ist wirklich toll geworden!

Zum 3D Druck kann ich mich dem anschließen, dass der Aufwand nicht weniger gering ist. Ein komplettes Modell zu drucken ist Teilweise nicht notwendig, bzw. noch auch entsprechend Teuer. Als Ergänzung finde ich das aber eine Bereicherung für den Modellbau da sich Möglichkeiten ergeben die evtl nicht anders oder so detailliert möglich sind. Letztenendes ist es ja auch Geschmacksache

• Auch wenn das Thema Mähwerke noch nicht abgeschlossen ist, haben ich schon wieder was neues ;).

Vor einigen Wochen haben ich in der Bucht einen maroden JD mit Soucy Track Laufwerk gefunden (Nach dem Motto "haben ist besser als brauchen":D). Nachdem der Satz dann rumlag, habe ich mir überlegt was ich daraus bauen könnten und bin auf folgendes Bild gestoßen:

Quelle: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/f8/3…c0e3635e96e5d67

Als ich mich mit dem Laufwerk eine Weile beschäftigt habe, musste ich aber feststellen, dass das von den Größenverhältnissen am ehesten dem ST-700 entspricht, was an einen 800er Fendt angebaut werden kann.
    Nachdem ich mich aber schon auf einen schwarzen Fendt eingeschossen hatte, musste ich also einen umlackieren. Für das alte 828er Modell habe ich mich entschieden, weil das Wiking-Modell vom Neuen in meinen Augen unmöglich aussieht.
    Da es dann auch noch die Design-Line-Version sein sollte habe ich kurzerhand einen tannengrünen geschlachtet.

Als erstes alles zerlegen und alle Teile lackieren :

Die Laufwerke bestanden im Originalzustand zwar aus schönen Teilen, waren aber nur teils lackiert und total schief und krumm zusammengeklebt. Also auch zerlegen und lackieren, außerdem habe ich die silbernen "Scheiben" neu als 3-D-Teile gemacht.

So langsam wird wieder ein Fendt daraus ;):

• ...es wird Herbst und es kommt mal wieder richtig Leben in die Bude hier. Gefällt mir was ich da sehe, obwohl ich Trecker auf Kette eigentlich nicht so toll finde. Es liegt jetzt an DIR mich zu überzeugen!

• Da bin ich mal echt neugierig, wie der fertig aussieht! Der Lackierung ist dir schon einmal sehr gut gelungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!