Das ist zwar alles richtig was du sagst Hartmut, aber bei so manchem Traktor hatte man nicht die Wahl zwischen Zugpendel oder Ackerschiene (so wie bei uns). Wenn man pressen wollte, musste die Ackerschiene her oder man musste es lassen;) Und es hat fast 40 Jahre geklappt; sogar ohne feststellbare Hydraulik...
Claas Markant
-
-
Ich hate zwar keine Claas, sondern eine IHC HD-Presse aber, so eng seh ich das auch nicht.
Die Presse hatte ich auch immer an der Ackerschiene.
Ging einwandfrei.
Die Hydraulik hab ich nur beim allerersten Mal gesperrt.
Rückwärts fährt man damit eh nicht.
Jedenfalls nicht wenn an der Presse noch ein Drehschemel dran hängt.Eine Weitwinkelgelenkwelle ist natürlich eine feine Sache.
Allerdings sind die, wenn man nicht irgendwelchen Schrott kaufen will, doch sehr sehr teuer. -
Hallo Markant-Freunde! Ich habe da eine Frage. Auf den Bildern hier habe ich gesehen, das man die Zapfwelle ganz entfernen kann. Ich habs bei Meiner propiert, aber die Welle nicht von der Presse entfernen können. Bei meiner alten New Holland-Britainspresse habe ich mir vor einiger Zeit eine schwenkbare Zapfwelle angebaut. Funktionierte einwandfrei!! Ein 1mm Loch in die entsprechende Stelle der Presse bohren. Ebenso ein 1mm Loch am Zapfwellenende. Dann dünne Drahtlitze (ca. 15mm lang) in die Löcher schieben und festkleben. Fertig ist das "Zapfwellen-Gelenk" !!!
Gruß
Alois -
-
Zitat von Tobi;321160
Welle gekürzt ist so ne Sache, da gab es einfach ein kleines Malheur und die ist abgebrochen....
Hallo Alois!
Meinst du die ersten Bilder auf S.1? Erklärung siehe "oben"..., hatte aber auch erst den gleichen Gedanken!
-
Ich hab meine auch bekommen - echt klasse. Wie siehts denn jetzt mit den Wagen aus? Ich meine ich hätte irgendwo mal solche Gitter für die Siku Zweiachser gesehen, weiß aber nicht mehr wo? - Einer ne Idee wie man schnell und zu bezahlbarem Preis an mehrere passende Wagen kommen kann?
-
die gitteraufbauten stehen manchmal bei ebay drin, must du ab und zu mal rein gucken;)
-
-
-
Guten Abend,
ist der Ballenwagen auf den Dio-Bildern ein kompletter Eigenbau? Oder nur der Aufbau?
-
Der Unterbau müßte der alte Siku 8tonner sein nur Umlackiert.
-
-
Hallo Michael,
ich nehme an, du meinst den Siku 2551. Die Idee hatte ich auch erst. Aber der Ballenwagen auf den Bildern ist viel filigraner und detaillierter. Deutlich im Bereich der Anhängergabel zu sehen. Oder irre ich mich mit der Artikelnummer von Siku?
Viele Grüße aus Ostfriesland -Carsten- Sent from my iPhone using Forum Runner
-
Das Fahrgestell stammt vom Siku 2551, wurde aber noch stark modeifiziert, z.B. andere Reifen, andere Deichsel, unnötige Teile entfert, kleine Details angebracht etc..
Der Aufbau ist ein Eigenbau. -
Hallo Tobi,
vielen Dank für die Erläuterungen. Das erklärt natürlich einiges. Da sollte ich wohl mal wieder in den Bastelkeller gehen
-
-
Cool
sieht gut aus -
Hallo geehrte Forenmitglieder,
ich bin mir ziemlich unschlüssig, welche der drei (?) verfügbaren Ballenpressen ich mir für mein zukünftiges Rio zulegen soll.
Daher die bitte an euch, ob jemand so nett wäre und alle drei mal in einem direkten Vergleich darstellen kann?
Ich danke im voraus
-
Die Claas Markant ist im Claas-Shop momentan für nur 22,90 € zzgl. Versand zu haben. Ich habe meine soeben bestellt.
Gruß
Henning -
-
Hab mir auch direkt eine bestellt, für den Preis ein absoluter Schnapper
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!