Wachteln,Hühner und Fasane züchten

  • Moin Moin
    Wie ihr eventuell mitbekommen habt bin ich besitzer von 2 Wachteln doch jetzt wollte ich anfangen Fasane,Wachteln und Hühner zu züchten bzw. deren Eier mit einer Brutmaschine auszubrüten.
    Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Tipps zur Haltung der Tiere und was man beachten sollte (bestimmtes Futter,bestimmtes Streu etc.)

    Ich wäre euch für jeden Tip dankbar

  • Re: Wachteln,Hühner und Fasane züchten

    Bei den Hähner würde ich als Streu ganz normales Stroh nehmen mein Oma hat auch ab und an mal Hähnchen da macht sie das

  • Re: Wachteln,Hühner und Fasane züchten

    also ich kann nur aus unserer erfahrung reden
    wir haben hühner
    und da hat mein seniorchef nester gebastelt und nen "kotbrett" wo sie draufsitzen und schlafen

    und bei uns wird im sommer mit sägespäne und im winter mit stroh eingestreut

  • Re: Wachteln,Hühner und Fasane züchten

    Wie siehts bei Fasanen aus? machen die überhaupt viel lärm? und wie teuer sind die Bruteier der Tierchen? die von den Wachteln nehme ich von meinen Wachteln . . . .

  • Re: Wachteln,Hühner und Fasane züchten

    Zitat von The Viper

    Ich wäre euch für jeden Tip dankbar


    moin..der user "sinner" hat was mit hühnern zu tun.er hat auch ne hp
    wo es einiges zu dem thema gibt.schau mal auf sein profil..evtl meldet
    er sich ja auch hier noch mal zu wort..

  • Re: Wachteln,Hühner und Fasane züchten

    Ja Tobi, ein wenig Ahnung habe ich von Hühnern.....

    chicken-palace.com.chicken-palace.com

    Ähm, zur Einstreu: Säge - oder Hobelspäne ist eher die schlechteste Wahl. Bei Sägespäne ist der Staubanteil viel zu Hoch, Säge - und Hobelspäne haben keine Hohe Saugkraft. Am besten eignet sich Raps - oder Hanf Stroh, gehäckselt. Langes Stroh sollte man meiden - Hühner neigen dazu es zu Fressen und können dran ersticken. Ansonsten steht fast alles auf meiner HP und meine "Chicken - Schule" ist für Besucher täglich von 17 - 21 Uhr geöffnet.

  • Re: Wachteln,Hühner und Fasane züchten

    Zitat von Sinner


    Ähm, zur Einstreu: Säge - oder Hobelspäne ist eher die schlechteste Wahl. Bei Sägespäne ist der Staubanteil viel zu Hoch, Säge - und Hobelspäne haben keine Hohe Saugkraft.

    da muss ich dir wiedersprechen
    wir streuen im sommer nur mit Säge oder Hobelspänen ein und es saugt komischerweise auf

  • Re: Wachteln,Hühner und Fasane züchten

    Hast ja recht. Ich habe ja auch nicht geschrieben das es nicht saugt, nur das Rapsstroh besser saugt. Und Sägespäne oder Hobelspäne bleibt und ist die schlechtere Wahl der Einstreu! Leg Dich mal in ein "Bett" aus Späne und schlaf da mal ne Nacht drin....

    Hier mal was von Amtlicher Stelle zum Thema Buchenspäne ( Zitat ) :Buchenholzstaub ist nach den "Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS)" herausgegeben vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (BMA) im Bundesarbeitsblatt (BArbBl.), in der Kategorie 1 der krebserregenden Stoffe, gleichauf mit Asbest und anderen Stoffen eingestuft.
    Auch ist die Saugkraft dieses Hartholzes sehr beschränkt.

  • Re: Wachteln,Hühner und Fasane züchten

    guten tag, wer ein Problem mit Staub hat, sollte sich mal gedanken zu gemahlenem stroh machen, gibts für pferdeboxen und kuhställe, ist ne feine sache, und auch nich allzu teuer. einfach mal beim kornhaus nachfragen;)

    grüße

  • Re: Wachteln,Hühner und Fasane züchten

    Also bei unseren hünern haben wir im stall eine kiste gezimmert mit unterteilungen, vorne ist ein deckbrett mit runden löchern dran, einstreuen tun wir mit stroh das in die löcher getan wird, dort niten sich die hüner ein, von der kiste ausgehend (Seite, nicht vorderseite)Gehen 3meter lange stangen weg wo die hüner draufsitzen, der kot fällt auf den boden und wird einfach mit einem schieber rausgeschoben (Manuell) dann haben wir einen reifen auseinandergeschnitten und dort das pikfutter rein getan, die hüner haben freien auslauf ohne umzäunung, bietet den vortei dass die hüner die würmer aus den rasen picken, aber auch nachteile (Badelöcher )
    Am aben geen die hüner vn selbst in den stall und der deckel wird zugemacht (Wegen dem fuchs)

    Für weitere fragen kanst du dich ja per pm melden,

  • Re: Wachteln,Hühner und Fasane züchten

    Weis einer warum die Wachteln sich gegenseitig picken? ich habe mich heute morgen beim füttern und tränken säubern erstmal verjagd weil die 3 hennen die da noch im stall sind auf den Hahn losgegangen sind und den ganzen kopf zerpickt haben (auf anfrage schicke ich dann ein bild)?
    Einen schönen abend wünsch ich euch und freue mich auf jede antwort

  • Re: Wachteln,Hühner und Fasane züchten

    Moin,

    also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das züchten von Fasanen nicht so einfach ist. Eier brüten lassen oder selber brüten ist kein Problem. Das aufziehen später dagegen ist nicht so einfah. Im Gegensatz zu Hühnern ist der Fasan sehr scheu. Um den Tieren Stress zu ersparen solltest Du das Gehege auf jedenfall von außen bepflanzen.
    Bei einem Durchgang, hatte sich auch mal ein Virus eingeschlichen und 80% der Tiere sind eingegangen. Geld verdienen lässt sich mit der Sucht auch nicht wirklich, ist eher ein schönes Hobby.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!