Warum dieses ewige limitieren?

• Ich bin ja noch nicht lange in diesem Bereich des Modellbaus und bekomme nun erstmals mit wenn es Neuigkeiten gibt zu Modellen.
    Bei den meißten Modellen steht das die limitiert sind.
    Ganz schlimm finde ich es jetzt zur Agritechnika.Ist ja Toll das es Sondermodelle gibt die dann limitiert sind aber bei fast jedem?
    Wenn ich zur Messe fahren würde könnte ich mir nicht alles auf einmal leisten sondern mal immer wieder ein Modell kaufen.Gut könnte ich so auch aber zu einem höheren Preis.Wenn ich mir die Liste der Modelle angucke sind ja fast alle limitiert und was ist bei Claas los? Da sind alles limitierte Modelle.Irgendwie komme ich im Moment nicht klar mit der limitierung.
    War das schon immer so?

LG Maik

• Naja Maik, so richtig betrifft dich das ja nur, wenn du unbedingt auf diese oder jene Sonderedition scharf bist.
    Mir ist es so lang wie breit ist, ob auf einem Modell mal ein Aufkleber drauf ist oder ob es in einer speziellen
    Verpackung daher kommt. Bei dem Hype um die Sondermodelle bin ich amüsierter Zuschauer.

• Zitat von Rocco Meyer;301853

Naja Maik, so richtig betrifft dich das ja nur, wenn du unbedingt auf diese oder jene Sonderedition scharf bist.
    Mir ist es so lang wie breit ist, ob auf einem Modell mal ein Aufkleber drauf ist oder ob es in einer speziellen
    Verpackung daher kommt. Bei dem Hype um die Sondermodelle bin ich amüsierter Zuschauer.

Das unterschreib ich so!

Genau wie bei dem achsotollen Siku Lexion, warum sind da alle so scharf drauf, das Teil sieht doch zum aus!

Ich hol dann mal Popcorn und Bier ...

• Naja,geht ja nicht umbedingt nur um Sondermodelle,ich selber mag die original lackierung meißtens auch viel lieber.Es gibt aber ja auch viele Modelle die limitiert sind die keine Sonderlackierung oder Aufkleberchen haben.

LG Maik

• Mir geht das mit den Limitierungen der Modelle durch die Hersteller auch auf die Ketten. Und das betrifft nicht ausschließlich die Sondermodelle.

Ich versuche zum Beispiel schon seit ca. zwei Jahren den Claas Matador von UH irgendwo im Netz zu ergattern. - Nichts. Nada. Keine Chance. Weder in den Onlineshops, noch bei eBay, noch bei agrarmodellbau.de zu bekommen. Wäre es nicht limitiert, müßte das Stück ja irgendwann wieder zu bekommen sein, da aufgrund des vorhandenen Bedarfs wieder welche produziert werden würden. Genau das passiert aber nicht. Seit Jahren!

Wenn ich an ein Modell wie den Hausser Fahr Mähdrescher, das seit ca. 35 Jahren nicht mehr gebaut wird, leichter herankomme als an eines, das noch vor fünf Jahren produziert wurde, sagt mir das, daß da was nicht stimmt, daß die Sache stinkt und an dem Ganzen etwas völlig faul ist.

Manche Hersteller treiben da offensichtlich ein übles Spiel mit uns normalen Sammlern. Daß es sich dabei nicht um verdeckte Limitierungen handelt, um sich so die Kundschaft "zu erziehen" und die Preise künstlich hochzuhalten, kann man Leuten erzählen, die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen.

• Ich finde da sind immer 3 Parteien dran schuld.
    Zum einen die Landmaschinenhersteller.
    Der Modellbauer, der aus einem Serienmodell ein Sondermodell baut, auch wenn es nur rosafarbene Radmuttern sind.

Und die Leute, die, die größte Schuld daran tragen sind die Sammler, die sich riesig freuen, einen blau-grün-roten Fendt von BASF zu kaufen.

Total krank!
    Wenn die Leute das nicht kaufen würden, würde das auch keiner bauen.

Gruß Karl

• Produziert wird das, was die Kunden nachfragen.
    Ganz einfach.

Und wenn die Kunden den Herstellern die Sondermodell aus den Händen reißen,
    egal wie hässlich und wie teuer das Modell ist,
    dann werden halt "Sondermodelle" hergestellt soviel es geht.

Letzten Endes haben WIR, die Käufer, die Macht!

Gruß,

Christian

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Heuma;355148

Ich versuche zum Beispiel schon seit ca. zwei Jahren den Claas Matador von UH irgendwo im Netz zu ergattern. - Nichts. Nada. Keine Chance. Weder in den Onlineshops, noch bei eBay, noch bei agrarmodellbau.de zu bekommen. Wäre es nicht limitiert, müßte das Stück ja irgendwann wieder zu bekommen sein, da aufgrund des vorhandenen Bedarfs wieder welche produziert werden würden. Genau das passiert aber nicht. Seit Jahren!

Also limitiert ist der nicht, wird allerdings seit 2010 nicht mehr produziert.;)
    Ist also quasi seitdem ein Auslaufmodell und daher dementsprechend schwer zu bekommen.;)

• Also so schlimm ist es nicht um den UH Matador bestellt.

Habe vorgestern hier im Forum meinen zweiten gekauft.

Nun habe ich beide Versionen, Haspel Richtig rum und einmal Falsch rum.

Also es gibt ihn schon !

Manchmal habe ich das Gefühl das hier im Forum unter Gebote zu wenig geschaut wird.

Ist mir auch schon als Anbieter aufgefallen !

• Tag, zusammen!

Zum Thema Limitierung: Wir müssen den Herstellern doch auch mal die Möglichkeit lassen zu zeigen, wie "beschränkt" sie sind.

Ne, Spaß beiseite, nervt mich ehrlich gesagt auch, besonders da es hauptsächlich die "tollen einfallsreichen Sondermodelle mit ohne Radgewichte" betrifft.

Gruß
    Tobias

• Wer ist hier "beschränkt"?
    Der, der ein gutes Geschäftsmodell entdeckt und daran gut verdient?
    Oder doch der, der für jeden Ramsch Höchstpreise zahlt?

Zitat

Manchmal habe ich das Gefühl das hier im Forum unter Gebote zu wenig geschaut wird.

Ich guck da gar nicht mehr.
    Denn wenn die Preise sich nicht mehr von den Händlerpreisen unterscheiden, dann kauf ich lieber beim Händler.
    Da hab ich dann immerhin Rückgaberecht und die gesetzliche Gewährleistung.;)

Gruß,

Christian

• Tag, zusammen!

Das "beschränkt" sollte ein Wortspiel aus der Bedeutung des Wortes limitiert und der Einfallslosigkeit mancher Modell- oder auch Originalhersteller sein, die ein Sondermodell, auf ein paar Exemplare limitiert, nur ohne Felgengewichte für den doppelten Preis auf den Markt bringen!

Das schließlich der Verbraucher mit seinem Kauf den Ausschlag gibt, ob solche Modelle kommen ist klar (deshalb kaufe ich so etwas auch nicht), aber etwas mehr Kreativität könnte man schon an den Tag legen.

Gruß
    Tobias

• Zitat :
    Manchmal habe ich das Gefühl das hier im Forum unter Gebote zu wenig geschaut wird. Ich guck da gar nicht mehr.
    Denn wenn die Preise sich nicht mehr von den Händlerpreisen unterscheiden, dann kauf ich lieber beim Händler.
    Da hab ich dann immerhin Rückgaberecht und die gesetzliche Gewährleistung.;-)

Da gebe ich Dir Recht, tatsächlich unter "Freunden" oftmals zu Teuer, aber hin und wieder stimmts !

• Wieso sollten sie damit die Kunden vergraulen?
    So lange den Herstellern die ganzen "Sondermodelle" aus den Händen gerissen werden,
    scheint es doch viele Leute zu geben die sich darüber freuen.

Das schöne ist doch, wir haben inzwischen ein riesiges Angebot an tollen Neuheiten.
    Das blöde ist halt, meiner Meinung nach, nur das die fast alle im November/Dezember kommen.

Gruß,

Christian

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Mettbrötchen;355400

Wieso sollten sie damit die Kunden vergraulen?

Hat Fendt ja quasi geschafft.;)

Zitat von Mettbrötchen;355400

So lange den Herstellern die ganzen "Sondermodelle" aus den Händen gerissen werden,......

Werden sie schon lange nicht mehr (mal von ein paar Ausnahmen abgesehen).;)
    Bestes Beispiel wieder Fendt.
    -Fendt 828 Vario Dirty aus Wadenbrunn 2014: im Fendt Shop immer noch lieferbar
    -Fendt 939 Vario Wadenbrunn Edition 2014: im Fendt Shop immer noch lieferbar
    -Fendt 939 mit Amazone EDX aus Wadenbrunn 2014: im Fendt Shop immer noch lieferbar
    -Fendt Farmer 2 in gold (von dem gibt es sogar ein reales Vorbild soweit ich weiß) von der Agritechnica 2013: im Fendt Shop immer noch lieferbar

Die Liste ließe sich mit anderen Herstellern (sowohl Modell als auch Original) noch weiter führen.

Soweit mir bekannt ist sind auf der diesjährigen Traktorado nicht mal alle Stotz MB Tracs verkauft worden.

Auch der LCN schafft es in Zwolle nicht alle seine Börsenmodelle im "normalen" Verkauf an den Mann zu bringen.

Also komm mir nicht damit das denen die Modelle aus den Händen gerissen werden.;)

Der Markt der Sondermodelle ist, bis auf wenige Ausnahmen, tot.
    Und das wird über kurz oder lang auch bei den Herstellern (Modell und Original) ankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!