• Hallo,

Wollte mal wissen ob jemand vone euch eine Ausbildung zum Mechaniker/in für Land- und
    Baumaschinentechnik macht oder gemacht hat.Oder eventuell zum 2 Rad mechaniker.

Was ist das genaue Aufgabenspektrum in dieser Berufssparte? Was verdient man in den Einzelnen Lehrjahren?Was hat man nach der Ausbildung für möglichkeiten?

Marius

• Re: Praktikum /Ausbildung

also im meinem praktikum als landmaschinenmechaniker oder wie das jetzt auch immer genau heißt habe ich an geräten von nem elektrorasenmäher bis zum 8000er mf gearbeitet also eigtl. alles dabei.
    du ersetzt in der regel defekte teile oder wartest die maschinen.
    kannst aber auch mal z.b. ne fh am jd nachrüsten der neu ausgeliefert wird.
    dann falls vorhanden musste auch mal trecker anner "bremse" messen nach der leistung anner ZW.
    teilweise fertigst du dann auch mal ne neue kette für ne kettensäge an oder schärfst ne alte wenn der lama händler sowas auf vertreibt oder halt mal nen reifenwechsel oder ganz normale inspektionen wie ölwechsel luftfilter reinigen oder austauschen und zündkerzenkontrolle beim rasenmäher.
    messer schleifen vom rasenmäher oder auch mal ne heckklappe am anhänger entrosten bzw durchgerostete teile ersetzen und auch lackieren

ich denke alles wäre zu viel hier aufzuzählen deshalb hier mal nen kleiner einblick vllt. nicht sonderlich schön verfasst aber habe heute kb mehr auf groß und kleinschreibung sry;)
    im gesamten ist es nicht verkehrt denke ich sich mit treckern auszukennen und interesse daran zu haben genauso wie am metallbau
    einzigster nachteil fand ich unterm trecker zu schrauben der schön gülle gefahren hat danach war ich auch komplett schwarz im gesicht aber ich denke das soll einen nicht abschrecken wäre definitiv ne berufsausbildung die ich angeschlagen hätte aber der verdienst ist mir zu wenig man arbeitet sehr hart(8std.pro tag) und dann kommste und gehste ungefähr im dunkeln.
    aber das war auch ne kleine bude ich denke das hängt immer von der größe des lama händlers ab hier war im umkreis eigtl. nur der weil weiter weg durfte ich das praktikum nicht absolvieren weil die pauker zu faul waren die km zu fahren
    dennoch denke ich solltest du dich mal genauer informieren und wenn es dir spaß macht warum nicht??

Also Grundkenntnisse besitze ich würde ich mal behaupten.
    Habe bzw. lerne hier sehr viel auf einem Betrieb in meiner Nachbarschaft.
    Kann mir jemand genaueres zum Lehrgeld sagen?!
    Wie siehts mit den Noten vorraussetzungen aus?

Vielen Dank aber jetzt schonmal für eure Beiträge

Marius

Moin Marius,
    Laut "Berufe Aktuell" verdienst du im ersten Lehrjahr 382€,im zweiten 431€, im dritten 518€ und im vierten 568€.Das bezieht sich auf Westdeutschland was die in Ostdeutschland die den Beruf lernen steht da nicht drin.

Gude

Mit den Noten is des so ne Sache für sich. Ich glaube du musst dem chef immer anders gerecht werden. Also bei jedem anderen Betrieb. Bei mir wars so das er von mir en guten Realabschluss sehen wollte. Aber mit den Arbeiten im Praktikum. Kommt immer drauf an ob dein Chef ein netter Mensch ist oder ein Ar..... ist.
    In meim betrieb war es ein Ar... . Ja und jetzt bin ich kurz vor der Lehre zum Landwirt.Jeeeeeeha LW ich komme.

Ich war die letzten zwei Wochen auch im Praktikum, allerdings von der Schule aus.
    Ich war aber in einem kleinen Betrieb und ich muss sagen das es mir sehr viel Spaß gemacht hat.
    Ich denke mal ich werde diesen Beruf lernen. (Nur noch 1 1/2 Jahre *gg*)
    Und für die Lehre solltest du mindestens einen Hauptschulabschluss haben, dabei wir auf die Fächer
    Mathe, Deutsch, Englisch und Werken besonderen Wert gelegt.

Soviel von meiner Seite

kann auch nur sagen das mathe,english,deutsch,technik(so hieß das bei mir ) und physik helfen kann

denn wenn du die lehre machen willst ist die erste übl elektrik und ind er schule wirste zwar nochmal die grundkenntnisse machen aber besser ist vorher in physik aufzupassen und dann nochmal in der berufsschule

spreche da aus erfahrungen

alt=";)

p.s. wenn du noch was wissen willst kannste ja auch mal per pn fragen

Zitat von MB Schmiede

... aber der verdienst ist mir zu wenig man arbeitet sehr hart(8std.pro tag) und dann kommste und gehste ungefähr im dunkeln.
    ...

tolle aussage, wenn man schon in der ausbildung nach dem geld geht. wie wäre es dann mit millionär?!
    also man sollte sich doch auch mal überlegen woran man spass hat, was bringts wenn du bankkaufmann lernst zwar geld verdienst, aber lieber am trecker schraubst? zudem denk ich nicht das unserer marius schon so alt ist das er ne eigene wohnung hat, sondern sozusagen noch im hotel mama wohnt und daher auch keine eigene miete zahlen muss.
    zu den 8 stunden arbeit kann ich nur belächeln, zum einen sind acht stunden doch nichts besonderes, zum andern ist das doch sowas von dermaßen egal, wenn man spass hat und lernen will ist es auch egal wenn man 10 stunden arbeitet.
    allerdings sollte man sich auch darüber im klaren sein, dass man zum beispiel in stoßzeiten wie in der ernte auch mal länger arbeiten muss, zb notdienste etc, aber sowas ist doch auch sehr gut um etwas zu lernen aus der praxis...

Genau das macht mir soviel Spaß, noch dazu ist der Chef wo ich vorraussichtlich lernen werde sehr nett.
    Und ich finde wenn das Stimmt und die Arbeit Spaß macht ist das Geld fast egal.
    Ich arbeite lieber für weniger Geld aber dafür mit Freude.
    Im Büro arbeiten wäre nichts für mich... ich würde mich zu Tode langweilen

Zitat von MB Schmiede

... aber der verdienst ist mir zu wenig man arbeitet sehr hart(8std.pro tag) und dann kommste und gehste ungefähr im dunkeln.
    ...

die aussage ist echt genial.. 8std arbeiten ist völlig normal, immer ! was für eine verdienstvorstellung hast du
    denn in deiner lehrzeit ? wieder mal so einer der sich zu fein ist mal ordentlich arbeiten zu gehen.armes deutschland,
    aber genau das kenn ich noch aus meiner zeit auf dem bau (gas-wasser inst.).. einige haben eine völlig falsch geleitete
    interpretation von arbeit. kein bock, zu wenig geld, zu lange arbeiten und und und.. der beruf "sohn" wäre dann wohl
    das beste...schön auf auf den lorbeern ausruhen, papa wirds schon richten..

Das ist ne Lehre und da verdient man nun mal wenig, außer du wirst Gerüstbauer, da verdienste in der Lehre schon sehr gut.

8 Stunden ist doch völlig normal, ich bin sonst 11-12 Stunden jeden Tag los gewesen, aber von nichts kommt nichts...

Ich bin jetzt (12. Klasse Wirtschaftsgymnasium) jeden Tag schon 8 Stunden in der Schule, dann 2-4 Stunden noch zuhause lernen. Wenn du ne Arbeit hast wo du nach 8 Stunden nach Hause fahren kannst, sind die Arbeitszeiten der geringste Grund zur beschwerde;)

Gruß
    Lars

Gude

Jungs, ich finde wir ham jetzt lang genug, auf der aussage von MB Schmiede rummgeritten. Aber ich muss dazu sagen, das es wirklich normal ist. Die 8 Stunden Arbeit. Das kennen sicher viele, auch aus der LW. So wird es bei mir sein während der Ernte, wird es auch schonmal länger als 8 Stunden werden. Aber das macht mir nichts, den ich geh gern Arbeiten. Achja freu ich mich schon wieder auf gleich, ins Praktikum zu gehn, und nen fetten CVX zu fahrn GEIL!!!! Müsst ihr mal gemacht ham, in eurem Leben. Gibt nichts schöhneres als en CVX zu fahrn.

Zitat

So wird es bei mir sein während der Ernte, wird es auch schonmal länger als 8 Stunden werden.

mehr als 8 Stunden ??
    da kannst froh sein wenns mal n paar Stunden schlaf gibt und du vom Bock runter darfst

aber naja egal jetzt das is eh

Hallo es geht mir nicht um die Zeit wie lange man arbeitet. Es geht darum das ich der Ansicht bin selbst in der Ausbildung ist das echt wenig dafür, das man sehr viel leistet wenn man so wie hier in ner kleinen Bude ist wird nicht gleich jedes Gerät mitm Lastenkran befördert. Also daher finde ich das sage ich mal "ungerecht" das man auch wenn es ne Ausbildung ist so wenig verdient bei meinem Freund bleiben am Ende rund 250 Euro über. Ich habe nichts gegen Dreck oder harte Arbeit ich gehe nach der Schule auch häufig zu meinem Bekannten und helfe da aufm Hof und zuschade für sowas bin Ich mir nicht !!!

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, anderswo muss man zahlen für seine Ausbildung, du bist doch kein vollwertiger Arbeiter als Stift, die Bezahlung ist mehr als angemessen und du sollst auch nicht reich werden, sondern ausgebildet werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!