Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und möchte mein aktuelles Projekt vorstellen. Ich bin an einem John Deere 6210r in 1:5 am bauen.
Begonnen habe ich im Frühjahr 2012 mit der Planung. Da stand natürlich auch die Wahl des Motors einmal an. Zuerst wollte ich ein Verbrenner verbauen musste aber schnell feststellen dass das was es auf dem Markt zukaufen gibt was ich will bzw. benötige. Denn die die von den Massen reinpassen haben zu wenig Leistung und die genügen Leistung hätten sind zu gross. Also habe ich mich für ein Elektromotor entschieden. Aber dazu später mehr.
Zuerst mal ein paar Informationen zu den Massen/Infos.
Länge: 1072mm
Breite. 510mm
Höhe: 630mm
-Allradantrieb
-Aussenliegende Planeten in der Vorderachse
-Innenliegende Planeten in der Hinterachse. (Die Achstrichter sind bei einem Bekannten in Auftrag gegeben)
-Vorderachs und Hinterachsdiff Eigenbau
Begonnen habe ich wie schon gesagt im Frühjahr 2013 und zwar mit dem Rahmen. Der Rahmen besteht aus 15mm Alu und ist Verschweisst.
Der Rahmen ist 624mm lang(ohne Hinterachsdiffgehäuse) , 130mm breit, vorne 36mm hoch und hinten 72mm hoch
Hier mal ein Bild vom Rahmen
Der Rahmen hat im Moment ein Gewicht von ca. 5000 Gramm
Jetzt zum Motor, ich habe mich für ein 5.5 Kw Elektromotor endschieden wobei ich mir im klaren bin das der Motor die 5.5 Kw sehr Selten bis nie leisten wird. Aber irgendwann werde ich ein Verbrenner verbauen auch wen ich ihn selbst bauen muss.
Wo ein Motor ist muss auch ein Getriebe hin. Zuerst wollte ich mir ein 3 Gang Getriebe selbst bauen. Hat aber nicht so Geklappt wie ich wollte da habe ich mich für ein 4 Gang Ziehkeil Getriebe von einem Simson Moped Endschieden.
Hier mal ein aktuelles Bild vom Getriebe mit Getriebe Gehäuse und Motor. Mit dem Siku 6210r 1:32 als Grössenvergleich
Nach dem Motor habe ich zuerst ein Planetengetriebe ein gebaut mit 3 Planeten. Die Obere Welle musste ich auf 94mm Kürzen.
Das Gehäuse hat die Masse:
147mm Lang
120mm Breit
80 mm Hoch
Aktuell ist es 3400Gramm Schwer. Als nächstes werde ich den Schaltmechanismus bauen, die Seitenverkleidung herstellen und die obere Welle muss noch beim Planetengetriebe gegen gelagert werden.
Noch was für Felgen und Reifen ich verwende.
Vorne:
Reifen
Durchmesser 314mm
Breite 120mm
6 Zoll Felgen
Hinten:
Durchmesser 380mm was ein wenig zu klein ist
Breite 150mm
8 Zoll Felgen
Wie das Original bekommt meine Jonny auch eine TLS Vorderachsfederung. Lange war ich mir nicht sicher wie ich diese bauen sollte. Vor etwa zwei Wochen habe ich mich entschieden da im Modell der Federweg nur 20mm ist das ganze mit einem Zylinder zu realisiern der eine Feder im Innern hat. Mehr zu der TLS später da ich zuerst ein Prototyp baue und Teste. Mit dem Bau des Zylinders habe ich heute begonnen.
Mehr Infos und Bilder ein andermal. Wen ich was vergessen habe zu schreiben oder ihr etwas wissen wollt oder Kritik habt nur schriebn
Viele Grüsse aus der Schweiz
Pascal