Danke euch allen drink2
Zu besichtigen ist das Teil erst wenn es fertig ist, so in 2-3 Jahren;)
Danke euch allen drink2
Zu besichtigen ist das Teil erst wenn es fertig ist, so in 2-3 Jahren;)
Mir fallen gleich die Augen aus dem Kopf, wenn ich sehe was Du hier zeigst. Das ist ja der absolute Hammer
Danke auch Dir Christian drink2
ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus :o. Das ist so was von genial und präzise gemacht, aller größten Respekt vor dieser (kunst-)handwerklichen Leistung.
Wahnsinn das ist Höchste Modellbauliga
Das Teil wird der Hammer. Hut ab, dass nenne ich Modellbau.
Vielen Dank euch dreien
Super Modell
kann ich die Pläne bekommen
Gruß Marcel
... auf diesem Wege ganz bestimmt sogar...
Ging es hier eigentlich schon weiter im letzten Jahr??
Zitat von Toto;402705Ging es hier eigentlich schon weiter im letzten Jahr??
Würde mich auch brennend interessieren!:)
In einem anderen Forum schrieb jemand von Baustopp und Schicksalsschlag.
Die Kotflügel und die seitlichen Aufstiege
Hallo Zusammen,
sorry für die lange Unterbrechung, aber in meinem Leben hat sich einiges getan, mit dem ich erst klar kommen musste. Die Baulust kommt so langsam wieder, allerdings fehlt mir noch einiges von meiner früheren Begeisterung.
So, nun geht’s aber weiter, wenn auch langsam. Ich muss mich erst wieder in mein Schlüter-Projekt und die Planungen dazu hinein denken.
Ich fing mit Planung und Bau der abgestuften seitlichen Kästen an. Ich baute sie mit abnehmbaren Deckeln um einerseits den Empfänger und andererseits ein Soundmodul und/oder/bzw. einen Multiswitch unterbringen zu können. Dabei wollte ich die Kanten der Stufenbleche wie beim Original sichtbar machen, nicht einfach einen Block bauen.
Zuerst zerlegte ich das Fahrgestell komplett und lötete mir zwei Messingadapter an denen ich die Kästen befestigen konnte.
Die Kastenwände aus Alu wurden an den Messingadaptern und an den Aluwinkeln, die mit den Kastenböden verschraubt wurden, verklebt.
Bei den untersten Tritten hielt ich mich nicht ans Original sondern ließ einen Rahmen stehen, der auch etwas kräftigere Stöße aushält.
Die Deckel bog ich aus 0,5mm Alu-Blech das ich aus Stabilitätsgründen mit 3mm-PS-Platten verklebte. Die Deckel werden mit jeweils zwei Schrauben an Alu-Winkeln verschraubt.
Zum Schluss baute ich die Kleinteile, wie Hubzylinderhalterung, Tankdeckel, Deckelschnappverschlüsse, etc. und klebte die Details an.
Weiter ging es mit dem Bau der Kotflügel.
Ich sägte Messingplatten und Winkel für die Befestigung der Kotflügel aus, die ich miteinander verlötete. Anschließend setzte ich die Bohrungen für die Verschraubung.
Dann bog ich mir aus 0,5mm-Aluplatten die Kotflügel zurecht und klebte sie auf die Messingwinkel.
Um die dünnen Alu-Kotflügel zu stabilisieren verstärkte ich sie mit GfK-Platten die ich unauffällig von unten einklebte. Sie wurden an den Stoßstellen verzinnt und verlötet.
Die recht zierlichen Rückleuchten klebte ich aus PS-Resten zusammen. Die drei Kammern sind für die Aufnahme von SMD-LED gerade groß genug. Die Rücklichthalter bog ich aus 0,3mm Messing zurecht.
Die Innenkannten der Kotflügel wurden mit Haftstahl (2K-Kleber mit Metallanteil) verspachtelt und grob verschliffen, was die Kotflügel sehr robust macht. Die Lampenhalter werden mit M0,8-Sechskantschrauben befestigt, sind aber für die Bilder nur gesteckt. Erst nach der Lackierung erfolgt die Verschraubung.
So, das war’s. Jetzt mache ich mir Gedanken über den Antrieb und die Ansteuerung des Hubwerks. Außerdem überlege ich ob ich die beiden Holme neu baue, denn mir sind mittlerweile zu viele überflüssige Bohrungen aufgrund laufender Änderungen im Rahmen und das gefällt mir gar nicht.
Also mir gefällt das ganze sehr gut und perfekt ins Detail umgesetzt. Respekt
Tolle Fortschritte . Gefällt mir sehr gut.
Mit was verklebst du die Messing/Alu- oder Metall/Poly-Verbindungen?
Das ist einfach ein sehr beeindruckendes Projekt, an dem Du uns hier teilhaben lässt
Ich verfolge es wirklich mit großen Interesse, um so mehr freue ich mich, dass es neues zu berichten gibt:D:D
Ich hoffe Du findest deinen Ehrgeiz und vor allem die Lust bzw. die Begeisterung am Modellbau wieder und verzauberst uns mit neuen Updates
Moin,
klasse das neue Update..mach weiter so..
Meine Hochachtung das ist eine Hausnummer, Wahnsinn
Unfassbar was man hier immer zusehen bekommt...
Danke euch
Franz
Ich nehme Loctite 480 wenn's nicht dünnflüssig sein muss. Der ist saugut aber auch teuer. Und er klebt nicht sofort, d. h. man kann noch korrigieren.
***http://silitech.ch/upload/fiche_technique_D/455.pdf">http://www.silitech.ch/upload/fiche_technique_D/455.pdf
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!