Hallo liebe Modell Landwirtschaftler,
im Moment hab ich ne Studie am laufen:
Was meint Ihr denn dazu?
Gruß peterw
Hallo liebe Modell Landwirtschaftler,
im Moment hab ich ne Studie am laufen:
Was meint Ihr denn dazu?
Gruß peterw
Kraftheber fü 1:50 Modelle
Hallo zusammen,
heute brauche ich mal eure Hilfe.:D Leider haben die 1:50 Modelle keine Kraftheber nachgebildet, obwohl die ja so schwer nicht nachzubauen sind.
Meines Wisssens nach sind die Dinger im Original genormt.;)
Da ich für meine Trekker gerne welche nachrüsten möchte, ich aber keine Maße kenne, und auch im www nicht gefunden habe, nun die Frage an euch: Kann mir jemand Auskunft geben:o, über
a) Länge der unteren Kraftheberarme vorn und hinten.
b) Abstand von den unteren Anlenkungen der Arme zum oberen Anlenkpunkt am Traktor.
c) Abstand der unteren Arme.
Als Städter tut man sich eben hart, wenn man sich für Landmaschinen interessiert und keinen Traktor zum nachmessen hat.... Aber auch meine Geräte sollten ein Frontgewicht tragen können oder am Heck passende Geräte Huckepack nehmen können...
Gerne zeig ich euch dann auch die Lösung die ich vorhabe zu machen, wer will kann das dann nachbauen.
Herzliche Grüße
peterw
Dein Raupenlaufwerk gefällt mir.
Bei den Maßen glaube ich nicht das die von dir Nachgefragten genormt sind.
Zumindest Maß C ist bei meinem MF verstellbar.
Maß A wird auch von der Konstruktion der Heber anhängen.
Grundsätzlich sollte das Anbaugerät so nah wie möglich am Trecker drann sein,
um die Hebelwirkung des Anbaugerätes, und damit auch die benötige Hubkraft, zu verringern.
Hi Christian,
Schön dass dir meine Raupe gefällt.:D Mal sehen ob ich nach dem Teil auch noch so was für vorne hinbekomme. Da ist nur das Raupenband etwas zu lang. Evtl. muss ich da ein wenig mogeln in der Konstruktion.
Zum Kraftheber:
Da hast du schon recht, das Anbaugerät sollte immer so nah wie möglich am Trekker sein. Das ist mir schon klar. Aber es ist halt auch ein Unterschied,ob es 50 cm oder 100 cm sind. In 1:50 sind das gleich 10 mm Differenz.;)
Ich kann natürlich für meine Eigenbauten ein Maß annehmen und dann alle Anbaugeräte entsprechend konstruieren. Aber einfacher wäre es gewesen zu wissen, dass "c" z. B. zwischen 50 und 100 cm variieren kann, die Armlänge zwischen 50 und 70 cm, je nach Traktortyp und Konstruktion liegen kann und die Höhe zwischen dem unteren und dem oberen Anlenkpunkten z. B. 60 cm beträgt....
Aber macht nichts. Dir erst mal schönen Dank für den Beitrag und Einwand.:) Evtl. hat einer ja noch genaueres für mich. Sonst muß ich halt wirklich eine "eigene Norm" aufstellen:D:o und meine Traktoren entsprechend ausrüsten... Das geht ja auch. Verzweifeln werde ich deshalb nicht und die Welt dreht sich trotzdem weiter...
Liebe Grüße
peterw
Heckkraftheber normen
Hallo Peter
in Deutschland istr sehr viel genormt...auch bestimmte Masse der Heckkraftheber.
schau mal %22https://http://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber%22">https://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber
%22https://http://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber%22">
%22https://http://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber%22">
%22https://http://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber%22">http://%22https//de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber"
Hallo Christian,
wie oft hab ich da schon geschaut und diesmal hab ich nicht dran gedacht!!!:D:o
Danke!!!
Na ihr werdet ja sehen, was in den nächsten Tagen und Wochen wird...
Liebe Grüße
peterw
fünf minus zwei ist neun sieben plus zwei ist fünf und zwei
Hallo verehrte Traktoristen, Modelllandwirte und Alle die sich angesporchen fühlen,
jetzt meint Ihr sicher, ich bin total durchgeknallt und kann gar nicht mehr rechnen. Aber ganz so ist es nicht. Wer von euch 1:50 Modelle mitsammelt, den möchte ich einladen einen kleinen Umbau zumachen.:(
Was wir dazu benötigen sind zwei Siku Pflüge. Bei meinem Surfen durch das www habe ich einen interessanten Pflug mit 9 Scharen gesehen.:o Das Teil von Siku hat "nur" sieben. Aber es währe ja ganz nett, neben diesem Flug auch noch einen kleineren oder einen größeren zu haben.:p Gedacht, getan. Wenn man umsichtig zu Werke geht, braucht man nicht mal lackieren.
Und so geht es:
Von einem Pflug alle Scharen und von dem anderen Pflug nur die letzte Schar entfernen. Sie lassen sich mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers bogenförmig nach hinten aus der Aufnahme drücken. Mit einer kleinen Säge, am besten mit einer Tischkreissäge, sauber die beiden letzten Scharaufnahmen über dem Rad hinter der fünften Scharaufnahme abschneiden. Darauf achten, dass der Schnitt winklig ist. Darum habe ich das Hölzchen zwischen das Modell und den Anschlag gelegt.
Die Stange ist innen hohl. Ich habe eine MS-Stück, 1mm stark, dort eingeklebt und zum Trocknen auf die Seite gelegt. Nun schleift man das Ende des anderen Pfluges so weit an, dass man den Hohlraum in der Stage sehen kann. wenn man vorsichtig schleift, kann man das dünne Häutchen vor dem entgütigen Durchbruch mit dem Kutter entfernen.
Nach dem Trocknen des Klebstoffes, das MS-Stück zunächst in das Loch im Pflug einführen und zurecht biegen. Wenn es zu lang ist - 2-3 mm genügen - soweit kürzen, dass auch noch die aus dem Pflug herausgenommene Schar mit der Hälfte ihrer Befestigung in die Aufnahme passt. Das Teil, um das verlängert wurde und den Pflug miteinander verkleben und die restlichen Scharen in den gekürzten Pflug wieder einsetzten.
Rechts der verlängerte Pflug und links der verkürzte. es fehlen noch die Abweistafeln, und Spiegel und.... an den Modellen. Kommt noch.
Und hier nochmal aus einer anderen Ansicht.
Klar, dass ich jetzt auch eine ungepflüges Feld brauche...Was meint Ihr?
Herzliche Grüße
peterw
Die gekürzte Version gefällt mir sehr gut.
Ein kleiner Acker würde sich bestimmt gut auf deinem Dio machen.
...und noch nen Zugang gibt´s
Hallo,
ja noch nene Zugang gibts. Rechtzeizig zum Wionterbeginn ist der neue New Holland mit Scheräumschild und Streuer eingetroffen. Er muss aber erst noch einsatzfähig gemacht werden.
schade,dass es den Streuer nicht einzeln gibt. Der wär auch was für ein gespann zum säen....
Gruß peterw
Der NH gefällt mir schon sehr gut, super Basis zum Umbauen!
Auch die Pflugumbauten wissen zu gefallen. Eventuell kannst du ja auch noch einen Umlackieren und einen anderen Hersteller realisieren?
Hallo Chrstian und Simon,
Mensch habt ihr schnell reagiert!!:o
ja der Kurze hat was. Ich überleg, ob ich nicht noch in nen 3. Pflug investiere und den zerlege und teile, damit man nen drei und nen 4-scharigen Pflug hat. Die würd ich dann lackieren. Ich hab jetzt nen blauen original, nen 5 Schar und nen 9 Schar in rot. das soll von den Großen genügen.
Jetzt will ich erst die Neuzugänge herrichten und dann die erwähten (um-)bauen.
Wenn man Streuer und Schild nur einzeln bekäme...:( Das wären tolle Ergänzungen und auch als Umbauteile für Sähmaschinen oder Düngestreuer wäre der Streuer gut, und das Schild wäre sicher auch beim Silage machen interessant... Schade, dass Siku da nicht mehr macht... Langsam muss ich aber bremsen. Ich hab jetzt schon bald hunderte Modelle zum Thema Agrarmodelle und weit mehr zum Thema Unimog. Kann gar nicht mehr alles stellen....:(
Aber wenn Siku keine Anbaugeräte macht, muss ich halt sebst ran. Frag mich bloß, wie ich an die Unterlagen kommen soll. Ihr Landwirte habt´s da einfacher. In jedem Dorf liegen irgendwo solche Dinger auf den Höfen und ihr helft euch da gegenseitig. Ich muss erst aufs Dorf fahren, und fragen und ob ich dann Fotos machen kann ist fraglich. Nicht jeder mag das.
Aber irgendwie krieg ich das hin...;)
Gruß peterw
Vorführung auf dem Schmittmerhof
Hallo Freunde,
gestern hab ich den Modellen noch eine kleine Vervollständigung zu Teil werden lassen.;) Die Traktoren erhielten Außenspiegel, Rundumleuchten, und z. T. auch Chevrons. Die Pflugscharen wurden auf der "Arbeitsseite" silbriert, und erhielten eine Warntafel, einen vorderen, höhenverstellbaren Stützfuß und eine gelbe Rundumleuchte. Fällt euch noch was ein, was fehlen könnte und noch dran müsste? Die Bilder mit den so gestaltenten Modellen hab ich in ne kleine Geschichte verpackt. Seht selbst.
Heute ist ein besonderer Tag auf dem Schmittmerhof. Gleich werden zwei Geräte vorgeführt. Ein MF mit 9-Scharpflug und ein NH für den Winterdienst.
Die ganze Familie ist auf den Beinen.
Die Mutter sieht bei der Hausarbeit die Ankunft des Pfluges aus einem Fenster im 2. Stock. Ihr Mann und die Kinder und ein Mitarbeiter umringen sofort das Gespann, währen der Fahrer vom Bock klettert. "Ganz schöner Kasten!" und "Geil!" sind die Kommentare der Kinder, während der Vater erst mal stumm und ein bißchen staunend vor der Kiste steht. "Schon ein Riesending", denkt er sich.
"Da sieht unser MB Trac mit dem 5-Schar aber klein aus!" "Na ja ob die Leistung auch stimmt werden wir ja sehen"...
"Bin mal gespannt was der Vorführer hier kosten soll, oder ob ein neuer doch besser währe?...... Jedenfalls geht´s jetzt erst mal ans Pflügen. Und die Inzahungnahme es kleine 5-schar... oder doch besser nicht?? Wir werden sehen."
Am Nachmittag war dann der NH dran.
Schon auch eine beeindruckende Erscheinung, mit Schild und Schreukasten.
"Das Schild is ja so groß wie wir! Das is ja fett!!"
Die Kinder waren begeistert: "Papa ,lass´ den gleich da! " "Und den Pflug nehmen wir auch, der is geil, so was haben die andern im Dorf nicht!"
Wer das Rennen machen wird , ob beide oder nur einer ist noch nicht raus. Die Kinder wollen natürlich beide, Pflug und Winterdienstgerät, ist doch klar!
Schmittmer braucht den Pflug, aber auch eine Ergänzung für den Winterdienst. Doch ohne einen stärkeren Traktor braucht er keinen neuen Pflug in der Größe...
Na, ich hoffe die Bilder und die kleine Geschichte haben euch gefallen.
Gruß peterw
Raupe
Hallo zusammen,
hier noch ein kleiner Nachtrag:
viel Spaß mit den Bildern
peterw
Macht der Milchanhänger müde Bastler munter?
Hallo Selbst- und Umbauer,
der neue Milchanhänger von Siku ist.:) Auf den ersten Blick eine nettes Modell.
Schauen wir uns das Teil mal näher an:
Der Tank entspricht dem des LKW, nur die Seitenteile sind entsprechend für einen Anhängrer modiviziert und ein neues Kunststoffdruckgußteil.
Auf der rechten Seite gibt es eine Klappe, die sich hoch schieben lässt und in der ein oben geschlossener und abgerundeter Stopfen, der wie beim LKW die Pumpe darstellen soll, eine dünne Schnur mit Kappe hält, die einen Schlauch darstellen soll. Sicher für Kinderhände so nicht schlecht und das ist ja auch in erster Linie die Zielgruppe. Aber Kinder erwarten heute auch schon ein bißchen mehr und bessere Detaillierung als sie Siku hier hinter seinen Klappen bietet. Da gibt´s u.a. preiswertere No-Name-Produkte aus Fernost, die mehr bieten, im gleichen Maßstab. Dass man könnte, das beweisen viele andere Modelle im Sortiment. Erwähnt sein nur die Magirus Feuerwehr. Das ist schon etwas enttäuschend.:(
Die Deichsel ist leider nicht so ganz vorbildgerecht ausgefüht. Der Grund liegt auf der Hand. Bei der Rahmenkonstruktion hat man den Lenkeinschlag der Vorderachse sehr begrenzt, was so gar nicht nötig gewesen wäre. Damit nun der LKW mit Hänger eine entsprechend Wende machen kann, war man gezwungen, diese Bauart zu wählen. Schade, weil das, das ansonsten in der äußeren Erscheinung sehr gelungene Modell, wirklich sehr spielzeughaft wirken lässt.
Verbunden sind Tankaufbau und Fahrgestell durch drei Schrauben. Entfernt man sie, hat man 4 Teile in der Hand, aus denen sich sicherlich ganz nette andere Modelle machen lassen. Ich hab da jedenfalls schon einiges im Kopf...:p
Und das Chassis? Zwar nicht der Brüller, aber für weitere LKW und Traktoranhänger in 1:50 mit Änderung der Dechsel schon ganz brauchbar und bei dem Preis dann auch O.K., wenn man alles verwerten kann.;) Ein Beispiel für einen Anhänger hier.
Herzliche Grüße
peterw
Anhängerumbau
Hallo zusammen,
ihr habt ja fleißig in den letzten Tagen meinen thread besucht, danke. Da hab ich euch auch den neuen Tankwagenanhänger, der als Ergänzung für den Milchsammelwagen gedacht ist, vorgestellt und mit einem Umbau begonnen. Hier nun das Endergebnis mit Bildern vom Abladen der Rundballen.:)
Viel Spaß mit den Bildern!:D
Gruß
peterw
Hallo Peter,
der Umbau ist dir gelungen, wobei ihm sicherlich noch ein paar Details (Leitungen, ein Paar Unterlegkeile etc.) folgen könnten. Gut finde ich auch deine Ballen.
Der Anhänger sieht schon nicht schlecht aus.
Aber die Rundballen sind der Hammer.
Wie hast du die gemacht?
Hi ihr Beiden,
danke für eure Kommentare!:p
Tobi, die Ukeile kommen noch. muss erst wieder welche gießen. Und Leitung folgt auch noch. Ja ich weiß, man(n) sollt es erst zeigen wenn fertig...;)
Christian, schau mal in diesem Thread Seite 3. Da ist alles genau mit Bildern und Text beschrieben. Ist wirklich ganz einfach, geht schnell und sieht gut aus. Man könnte da evtl. auch nen eigenen Thread mit aufmachen. Das hat eigentlich da nix zu tun. Hat aber noch keiner bemängelt.
Gruß peterw
Hallo Peter,
Bilder aus der Bauphase finde ich immer klasse. An dieser Stelle war mir nur nicht klar, dass dein Umbau noch weitergeht.;)
Hallo Tobias,
hallo Rest der Gilde,
sooo entstehen fröhliche "Mistverständnisse"! :p Macht nix, kannst du ja nicht wissen Tobis und mich hat´s nochmal nachdenken lassen, ist doch nicht schlecht!:o:D
U-Keile sind dran, Schläuche auch, Rückleuchten sind rot und ganz wichtig beim Ballentransport das Sicherungsseil ist da! Wie ich das gemacht habe?
Na, 4 Löcher an passender Stelle gebohrt und Gummifaden durchgezogen. So kann ich jederzeit meine Ballen transportieren. Würd ich euch für eure auch empfehlen. Muss mal sehen, ob breitere, bunte (rote Gummins) nicht auch gehen würden. Sähe noch besser aus, als die
schwarze Gummischnur.
Hat denn jemand schon mal Ballen nach meiner Methode im anderen 1:50 thread von mir gebaut?? Das lohnt echt!;) Sind 1000 mal schöner als die Siku Kunststoffdinger. Wer macht mal schnell das Fenster auf?! Hier stinkt´s gewaltig nach Eigenlob! (Aber irgendwie MUSS man sich ja motivieren, wenns andere nicht tun!) Fröhliches Bildergucken und
herzliche Grüße
peterw
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!