• Hi Nils,

danke für die Aufklärung. Ja die Bilder von Chrisi sind nicht schlecht. Kann er aber noch verbessern und wird er sicher auch, wenn er mehr Übung und ein Auge dafür entwickelt hat. Das geht alles nicht von jetzt auf gleich. Rom ist auch nicht an einem Tag..... und ist immer noch nicht feritig!

Hi Chrisi,

Unimog sollte man haben?! Mann hat. Sind alles Umbauten, die in den 80igern am Küchentisch passiert sind.... damals hatte ich noch nicht die Erfahrung und das Wissen von heute.... Ich zeig sie einfach mal. Ja ich weiß, sind nicht abgestaubt und so. Nobody is perfekt. Ich auch nicht, auch wenn ich kein Nobody bin. Aber lassen wir das....

wasserwagen mit Bürste

schwere Schneeschleuder

LKW

Triebkopf mit Absetzkipper

Mit 2-wegeeinrichtung zur Reinigung der Straßenbahngleise

Verlängert mit Ladekran und Scheeräumer / Planierschild

Langer Radstand mit Schneeeräumer

Mit Verdichter

Doka

Betonmischer (Schweizausführung)

Triebkopf mit Tieflader und Lesa Raupenunimog zum Kalk ausbringen

Viel Spaß bis zu den nächsten Landwirtschaftlichen Bildern

peterw

• ja unimog sollte man haben die Rüttelplatte gefällt mir gut
    baue im Moment an einem neuen firmengelande

• Hallo Chrisi,

neues Firmengelände? Riesen Investion! Und was für ne Firma? Unimogvertretung? Bingespannt, du weißt ja immer schön Fots machen...:o

Liebe grüße und gute Woche. Lache mit der Frühlingssonne auch wenn sie hinter den Wolken lacht.:p

peterw

• Hallo Nils,
    Hallo Chrisi,

vielen Dank für eure Anerkennung. Den Moggl rüste ich noch etwas auf. Hab schon Ideen.

Was ist denn mit deinem Firmengelände Chrisi? Darf man(n) mal was sehen? Stell ´s doch einfach mal ein. Getreu deinem Motto immer schön Fotos machen... könntest du doch mal was zeigen, oder bist du noch im Geländerohbau? Das ist ja oft nicht soo prickelnd und ich würde verstehen, wenn du davon nichts zeigst möchtest. Manchmal aber ist das auch ganz interessant, weil der eine oder andere auch mal ungewöhnliche Wege geht. Oder was meinst du? Deine Meinung ist gefragt und die der Community. Aber die ist hier eher auf guck und schau aus als auf Austausch habe ich den Eindruck.

Na ja es spielt sich ja auch viel mehr in 1:32 ab als in 1:50. Versteh ich ja. Währ´ trotzdem nett die Meinung anderer zu hören...

Liebe Grüße - und nix für ungut

peterw

• Hallo Peter,

da mein Fokus aktiv hauptsächlich auf den Maßstab 1:32 gerichtet ist, kann ich zu deinen/euren 1:50-Modellen nicht viel beitragen - ich blätterte das Thema natürlich bei jedem Update durch. Zwar habe ich selbst ein paar alte Unimogs von Siku in diesem Maßstab, aber mir fehlen das Interesse und folglich auch die Kenntnisse zu diesen Modellen.

Allgemein und aus meiner persönlichen Sicht heraus halte ich die 1:50er nicht für sonderlich detailreich, was jedoch bei den gezeigten Umbauten teilweise verbessert wurde.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Hallo Tobias,

danke für die Anerkennung.:p Ich antworte dir auf deine Ausführungen wie folgt:

Was die Detaillierung angeht, hast du völlig recht! Die könnte bei den Landtechnikmodellen in 1:50 größer sein. Gibt ja außer Siku nichts, oder fast nichts. Aber das macht es doch auch aus: Noch was zu verbessern und zu ändern, oder auch selbst zu bauen und nicht einfach nur zu sammeln. Das macht Spaß und bereichert die Sammlung und schafft Unterschiede und Abwechslung.
    Für mich ist das jedenfalls eine Herausforderung.:(Und wie du sicher gelesen hast: Ich versteh´s ja. Und ich freue mich für euch, dass ihr 1:32iger an dem Maßstab gefallen habt und wirklich tolle Modelle bekommt. Und das, was da zum Teil in dem Maßstab von Anderen entsteht ist große Klasse! Das gilt für Umbauten und Eigenbauten auch von Gebäuden, etc.

Der Maßstab 1:32 selbst fordert von sich aus schon eine größere Detaillierung (wenig detaillierte Modelle in dem Maßstab sehen schlecht aus) und der größere Maßstab erleichtert das auch.

Ich glaube aber nicht, dass die Modelle von Siku in 1:50 nur in Kinderhand gehen. Dazu sind sie denn doch zu dedailliert, zumindest was die letzten Jahre im Landwirtschaftsbereich in 1:50 erschien.

Anders als im Baumaschinensektor in 1:50, wo es deutlich bessere Detaillierungen gibt, muss Siku in dem Maßstab den Spagat versuchen, mit den gleichen Modellen die Sammler aber auch die Kinder mit den Modellen als Spielzeug zu erreichen. Das ist nicht so einfach.

Und wenn man, wie ich, seit Jahren 1:50 sammelt , umbaut und selbst baut, sind solche Modelle im gleichen Maßstab zur Abrundung der Sammlung sehr willkommen. Was fehlt muss man dann eben selbst ergänzen. Wie du gesehen hast mache ich das. Wenn das dann auch noch Anklang findet - und das scheint der Fall zu sein - den die Klicks auf meine Beiträge sind nicht schlecht, meine ich, freut mich das, weil es das Interesse wiederspiegelt.:) Denn schließlich ist der Maßstab nicht so entscheidend, sondern das Thema: Landtechnik. Oder sehe ich das falsch?

Mein Anliegen ist es, euch und evtl. vorbei schauenden 1:50igern zu zeigen, dass auch in 1:50 viel geht (z. B. mein Holmermodell).
    Im Moment arbeite ich an einem Dungstreuer, evtl. auch an zwei verschiedenen Modellen. Ich werde sie zeigen, wenn es was zeigbares gibt.
    Bis dahin

liebe Grüße

peterw

• Hi Fans,

hier die Ergänzung für den Unimog: Schutzgitter und Luftfilter.

Bin im Moment dabei nen Miststeuer oder besser Stalldungsteuer zu bauen, natürlich 1:50. Was geht werdet ihr noch sehen... Hier schon mal die Frästeile. Hab sie der Einfachheit halber auf den Scanner gelegt.

Die Nut wird die Kette für den Kratzboden aufnehmen.

Ansicht von unten zusammengebaut aber noch nicht versäubert

Ansicht von oben noch nicht versäubert.

Viel Spaß damit

peterw

• Hallo Peter,

der Unimog mit Forstausrüstung ist dir gut gelungen. Auf den fertigen Miststreuer bin ich auch schon gespannt, denn bis jetzt sieht das alles sehr vielversprechend aus. Für die Bodenbretter hätte ich jedoch echtes Holz genommen.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Hi Fangemeinde,

was für ne Überraschung! Plötzlich gleich drei Kommentare. Freut mich, danke. :p
    Holzbretter hatte ich überlegt und geplant - aber nicht zur Hand. Nun wartet mal ab, bis das Ding fertig wird nächste Woche. Die Woche läuft da nix mehr, weil ich morgen zu ner Ausstellung fahr.:(

Fröhliches Sammeln und Basteln:)

Ich stell euch als Trost noch n Dio von mir rein, selbst gebaut natürlich. (Stellt euch einfach ne Straßenbrücke mit nem Trecker drauf vor);)

Gruß

peterw

• Hallo Freunde,

na offenbar hat euch das Dio nicht gefallen. Auch gut. Ich dachte wegen der Gestaltung des Bachlaufs stelle ich das mal rein. Scheint ja aber eher ein Flop zu sein.

Ich hab von der Ausstellung zwei sehr hübsche und seltene Modelle mitgebracht.

Es handelt sich bei diesem Modell um eine Replik von Wiking im Maßstaß 1:50 eines Normag Traktors, leider ohne Fahrerfigur.

Eines der frühen Industriemodelle bei Wiking ist der Normag Faktor 1 gewesen. Das Vorbild wurde in Hattingen a.d. Ruhr produziert. Der Mähbalken ist beweglich ausgeführt. Das Modell ist ein Beispiel für schlichten aber wirkungsvollen Modellbau der frühen Nachkriegsjahre.

Und das ist ein Modell des Cletrac K20 einem der Urväter amerikanischer John Deere Traktoren die auch mit Planierschild und Ladeschaufel ausgerüstet wurden. Ein sehr fein gearbeitetes Modell.

Übrigens, was bei Caterpillar als besondere Neuuheit vor Jahren ausgelobt wurde, war bei Cletrac schon in de 30iger und 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts zu finden: nämlich eine hochgesetzter Turas und damit ein Deltalaufwerk ( s. Buch P. A. Letourneau Cletrac and Oliver Crawlers Photo Archive S. 17) .

• Hi

also ich finde das Dio so schlecht nun nicht, okay paar Materialien hätte man hochwertiger und so auch Orginalgetreuer machen/auswählen können aber das ist finde ich auch gleich wieder ne Geldsache ich bin ja gerade selbst am Dio bauen und da sind ruck zuck 50-100€ versenkt.

Der Bachlauf mir ist da etwas zu viel Weiss mit drin wobei das nicht heissen muss das das in echt nicht so aussieht ist nur mein Geschmack aber ansonsten sieht das doch gut aus.

Der Raupenschlepper gefällt mir auch.

Und zum altbekannten Thema sag ich nix:D

• Zitat

na offenbar hat euch das Dio nicht gefallen.

Doch, hat es.
    Aber da 1:50 bisher nicht unbedingt mein Lieblingsmaßstab war, sehe ich oft über neue Beiträge dort hinweg.;)

Der Raupentrecker zum Rücken gefällt mir sehr gut.

Gruß,

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!