• Hi Chrisi,

habe grade den U 411 von Schuco vor mir: original Achsabstand: 1720 mm
    Achsabstand im Modell: 41 mm ist
    Maßstab: 1720 : 41 = 41,95 ca. 1:42
    Modellbeschriftung: Maßstab: 1:43

Gesamtlänge: Vorbild: 3520 mm
    Modell: 78 mm ohne Öse an der Stoßstande
    80 mm mit Öse an der Stoßstange

3520: 78 = Maßstab 1:45
    3520: 80 = maßstab 1:44

3520: 43 = 81,86 mm Für 1:43 fehlen 1,86 mm Länge, oder bezogen auf das Original 79,98 mm das ist ne Menge.

Siku Unimog 406 Katalogangabe: 1:55
    Radstand Original: 2380mm
    Radstand Modell: 49 mm
    Maßstab tatsächlich: 1:48,57

Siku Unimog 1500 Katalogangabe: 1:55
    Radstand Original: 2810 mm
    Radstand Modell: 53 mm
    Maßstab tatsächlich: 1:53,01

Siku Unimog U 20 letztes Modell
    Radstand Original: 3080 mm
    Radstand Modell: 55,5 mm
    Maßstab tatsächlich 1:55,49

Cursor Modell U 1500

Radstand Vorbild: wie oben
    Radstand Modell: 55,5 mm
    Maßstab atsächlich: 1:50,63 mm

Du kannst diese Maße gerne selbst nach messen und nachrechnen.

Wenn du Maße an Modellen mit Originalmaßen vergleichst, kannst du bei den einschlägigen Herstellern u. a. zum Teil gravierende Unterschiede feststellen. Oft sind die Angaben nur Näherungswerte. Aufgrund der Ausrechnungen oben frage ich dich: welchem Maßstab willst du das Schuco Modell zuordnen? 1:45 1:44 1:43?

Noch gravierender kann dies im H0 Bereich sein. Dort müssen Waggons aufgrund der Kurvengängigkeit oft so verkürzt werden, dass zwar die Höhe und breite 1:87 oder 1:90 entspricht, nicht aber die Länge. Sie wird bei D-Zugwagen oft auf 1:100 verkürzt.

Das ist beim Maßstab 1:50 anders.

Dieser Maßstab ist einer von mehreren Architekturmaßstäben. Die ersten Modelle die in 1:50 in den 60iger Jahren bei Strenco und Gescha entstanden, dienten der Dekoration von solchen Gebäudemodellen. Hier wurde von den Anwendern zwingend der Maßstab 1:50 in allen Ebenen verlangt. Als Gescha und Strenco von Conrad und NZG übernommen wurden und diese den Bau von 1:50 Modellen fortsetzten, war dies eine wichtige Forderung, die die Hersteller erfüllen mussten.
    Das ist bis heute so geblieben und ihre Maßhaltigkeit erklärt die Beliebtheit bei den Sammlern.

Noch weitere Gründe sprechen für den Maßstab 1:50

Die Modelle lassen sich sicher mit einer Hand umgreifen.
    Die Modelle haben eine Größe in der man schön detailieren kann, nicht zu viel weglassen muss und nicht zu sehr Detaillieren muss und wo das Auge
    die Details auch noch ganz klar erkennen kann.
    Der Platzbedarf für ein Modell ist auch noch akzeptabel

Ich würde mir von den Modellautoherstellern wünschen, egal was sie für Modelle machen, entweder den Maßstab ihres Modells exakt anzugeben, oder aber exakter im jeweiligen Maßstab zu arbeiten.

Auf diesem Bild seht ihr von li. nach re.:
    Scania 1:50, Siku 1:55, Cursor 1:50, Siku 1:55, Siku 1:50, Schuco 1:43, Conrad Umbau 1:50

Ich meine bei der Parade im Bild oben passt der U 411, der U 20 und der Siku U 1500 gerade noch so. Auf sie möchte ich in meiner Sammlung nicht verzichten. Aber ein Modell, das in 1:40 gebaut und als 1:43 verkauft wird wäre mir für meine Sammlung denn doch zu groß.

Liebe Grüße

peterw

• Hi Chrisi,

scheinst ja ganz beeindruckt. Plane im Moment ein paar landwirtschaftliche Modelle. Als erstes ein paar
    Anbaugeräte und Front und Heckaufnahmen für die 1:50er von Siku. Lass dich mal überraschen, was da kommt...

Ich werde das hier einstellen. Überlege schon ob ich nicht ne Wühlmaus zum Buchweizen, äh Rübenladen baue.
    Ist zwar Aufwändig, aber ein klasse Gerät...

Arbeite zur Zeit an meinem Schaustück für Holzerntefahrzeuge und plane einen Bauernhof. aus Platzgründen als Teilrelief.
    Wer kann schon einen Stall von 75 m Länge und 30 m Breite samt nötiger Maschinenhalle und Werkstatt und Wohnhaus im Ganzen stellen?..
    Wollte ich das als komplettes Gehöft bauen, bräuchte ich 3x2 m Platz. Das kann ich nicht mehr stellen... Grund die anderen Dios....

Gruß
    peterw

• Zitat von peterw;329477

Hi Chrisi,

scheinst ja ganz beeindruckt. Plane im Moment ein paar landwirtschaftliche Modelle. Als erstes ein paar
    Anbaugeräte und Front und Heckaufnahmen für die 1:50er von Siku. Lass dich mal überraschen, was da kommt...

Ich werde das hier einstellen. Überlege schon ob ich nicht ne Wühlmaus zum Buchweizen, äh Rübenladen baue.
    Ist zwar Aufwändig, aber ein klasse Gerät...

Arbeite zur Zeit an meinem Schaustück für Holzerntefahrzeuge und plane einen Bauernhof. aus Platzgründen als Teilrelief.
    Wer kann schon einen Stall von 75 m Länge und 30 m Breite samt nötiger Maschinenhalle und Werkstatt und Wohnhaus im Ganzen stellen?..
    Wollte ich das als komplettes Gehöft bauen, bräuchte ich 3x2 m Platz. Das kann ich nicht mehr stellen... Grund die anderen Dios....

Gruß
    peterw

Da bin ich mal gespannt und immer schon Bilder machen. Ja das Problem mit den lieben Platz bei mir keiner auch. Habe mich mal bei bauforum angemeldet komm aber nicht nicht ganz so klar. Bist du auch bei habsebubeforum?

• Hi Chrisi,

nö, der Achsabstand entspricht dem des Secudor. Was in der Ansicht evtl. "stört" ist die nicht verkürzte Förderschnecke des Streuers. Sie lässt den Aufbau zu lang erscheinen. Das ist mir auch schon aufgefallen und wird verkürzt. Es sieht auf de Foto viel schlimmer aus, als wenn man das Modell im Original sieht.

Gruß

peterw

• Hallo Freunde,

kennt Ihr noch dieses Spielzeug?

Und das kann man draus machen...

Ist zwar nicht ganz das Vorbild aber immerhin ... und 1:50, was meint Ihr? (Laufwerk wird noch schwarz)

Ach ja, den vor ca. 10 Jahren selbst gegossenen Trekker hab ich bisher unterschlagen.

Lieben Gruß

peterw

• Hi, Chrisi,

schön, dass ich nicht mehr alleine bin.... Noch nen Tipp, zieh die Wellblechwand noch ein bißchen weiter, dass die Einrichtung vom Zimmer nicht sichtbar ist und der Effekt ist noch besser. Baust auch an nem Dio? sieht so aus. Welches Thema?

Was ist der gelbe Baggerlader für einer? Ich bin nicht mehr so ganz in der Baumascene zu Hause und von wem? Tippe mal auf New Holland von UH?
    der würde mich noch interessieren.

Ei was ist der pw neugierig, neugierig ist der, zzzzzz! Was der alles wissen will....

Gruß

peterw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!