Hi Chrisi,
habe grade den U 411 von Schuco vor mir: original Achsabstand: 1720 mm
Achsabstand im Modell: 41 mm ist
Maßstab: 1720 : 41 = 41,95 ca. 1:42
Modellbeschriftung: Maßstab: 1:43
Gesamtlänge: Vorbild: 3520 mm
Modell: 78 mm ohne Öse an der Stoßstande
80 mm mit Öse an der Stoßstange
3520: 78 = Maßstab 1:45
3520: 80 = maßstab 1:44
3520: 43 = 81,86 mm Für 1:43 fehlen 1,86 mm Länge, oder bezogen auf das Original 79,98 mm das ist ne Menge.
Siku Unimog 406 Katalogangabe: 1:55
Radstand Original: 2380mm
Radstand Modell: 49 mm
Maßstab tatsächlich: 1:48,57
Siku Unimog 1500 Katalogangabe: 1:55
Radstand Original: 2810 mm
Radstand Modell: 53 mm
Maßstab tatsächlich: 1:53,01
Siku Unimog U 20 letztes Modell
Radstand Original: 3080 mm
Radstand Modell: 55,5 mm
Maßstab tatsächlich 1:55,49
Cursor Modell U 1500
Radstand Vorbild: wie oben
Radstand Modell: 55,5 mm
Maßstab atsächlich: 1:50,63 mm
Du kannst diese Maße gerne selbst nach messen und nachrechnen.
Wenn du Maße an Modellen mit Originalmaßen vergleichst, kannst du bei den einschlägigen Herstellern u. a. zum Teil gravierende Unterschiede feststellen. Oft sind die Angaben nur Näherungswerte. Aufgrund der Ausrechnungen oben frage ich dich: welchem Maßstab willst du das Schuco Modell zuordnen? 1:45 1:44 1:43?
Noch gravierender kann dies im H0 Bereich sein. Dort müssen Waggons aufgrund der Kurvengängigkeit oft so verkürzt werden, dass zwar die Höhe und breite 1:87 oder 1:90 entspricht, nicht aber die Länge. Sie wird bei D-Zugwagen oft auf 1:100 verkürzt.
Das ist beim Maßstab 1:50 anders.
Dieser Maßstab ist einer von mehreren Architekturmaßstäben. Die ersten Modelle die in 1:50 in den 60iger Jahren bei Strenco und Gescha entstanden, dienten der Dekoration von solchen Gebäudemodellen. Hier wurde von den Anwendern zwingend der Maßstab 1:50 in allen Ebenen verlangt. Als Gescha und Strenco von Conrad und NZG übernommen wurden und diese den Bau von 1:50 Modellen fortsetzten, war dies eine wichtige Forderung, die die Hersteller erfüllen mussten.
Das ist bis heute so geblieben und ihre Maßhaltigkeit erklärt die Beliebtheit bei den Sammlern.
Noch weitere Gründe sprechen für den Maßstab 1:50
Die Modelle lassen sich sicher mit einer Hand umgreifen.
Die Modelle haben eine Größe in der man schön detailieren kann, nicht zu viel weglassen muss und nicht zu sehr Detaillieren muss und wo das Auge
die Details auch noch ganz klar erkennen kann.
Der Platzbedarf für ein Modell ist auch noch akzeptabel
Ich würde mir von den Modellautoherstellern wünschen, egal was sie für Modelle machen, entweder den Maßstab ihres Modells exakt anzugeben, oder aber exakter im jeweiligen Maßstab zu arbeiten.
Auf diesem Bild seht ihr von li. nach re.:
Scania 1:50, Siku 1:55, Cursor 1:50, Siku 1:55, Siku 1:50, Schuco 1:43, Conrad Umbau 1:50
Ich meine bei der Parade im Bild oben passt der U 411, der U 20 und der Siku U 1500 gerade noch so. Auf sie möchte ich in meiner Sammlung nicht verzichten. Aber ein Modell, das in 1:40 gebaut und als 1:43 verkauft wird wäre mir für meine Sammlung denn doch zu groß.
Liebe Grüße
peterw