Heuballen in 1:50 selbstgemacht
Hallo Ihr Lieben,
die relativ große Zahl der Besucher meines Thraeds ermutigt mich, wenn auch wenig Kommentare kommen, euch heute zu zeigen wie ich Heuballen in 1:50 herstelle. Ihr könnt die auch größer, in 1:32 machen.
Und das braucht Ihr dazu:
Material:
- eine niedrigflorige Geländematte, z.B. Frühlingswiese ca. 60 cm breit
- gleiches, niedrigfloriges Gras
- mittelgrünes, länger floriges Gras (ca. 6-9 mm)
- doppelseitiges Klebeband mit Gewebe 50 mm breit
- Weißleim (z.B. Ponal)
- Uhu
- ein Lineal 2,5 cm breit
- ein 2. Lineal zum Zuschnitt
- einen Nagel oder ähnliches D = 2 mm ca. 40 mm lang (zum besseren Hantieren)
- einen Pinsel
- ein Cuttermesser
- zwei Schälchen für das Gras
- einen Pinsel
Mit dem Messer die Matte in gleichmäßige, 2,5 mm breite und 60 cm lange Streifen schneiden. Über den Nagel zu einer Rolle rollen und das Ende auf der Rolle mit Uhu festkleben.
Vom doppelseitigen Klebeband ca. 12 cm lange Streifen schneiden, halbieren und um die Rolle kleben.
In das eine Schälchen das kurze Gras geben und mit der umklebten Rolle durch das Schälchen rollen und das Klebeband so von außen bekleben.
Überschuß abklopfen.
In das zweite Schälchen das lange Gras geben. Die Stirnseiten der Rollen mit Weißleim einstreichen und die Stirnseiten in das Schälchen mit dem langen Gras drücken, überschüssiges Gras abklopfen und auf der Fläche etwas festdrücken.
Sobald der Weißleim getrocknet ist, wird man nur noch Gras und hier und da wie beim Vorbild, das Gewebe des DOSEIKLEBA sehen.
Porbiert´s mal aus, auch wenn es von Siku noch keine Ballenpresse gibt. Ich finde die Dinger auf meinem Feld sehen gut aus. Was meint ihr?
Herzliche Grüße
peterw