Mir gefällt dein Umbau sehr gut
Fendt 926 Vario mit Monosem und Fronttank
-
-
Zitat von Euromaus;293368
Da habt ihr recht: Den 926 gab es in alter Ausführung nur mit Auspuff an der Seite. Lediglich die 800er hatten die Haube (dann auch ohne die oberen Lüftungsgitter) mit dem Auspuff oben drauf. Der Joystick war bei den ersten 926ern ein ganz anderer, als er es bei den späteren Modellen war (siehe Bild). Dann muss natürlich auch der Turboshiftschriftzug weg und ein anderes Lüftungsgitter vorne in die Haube.
Schade, dass du die Kotflügelverbreiterungen in glänzend lackiert hast. Ich hätte die Verbreiterungen vorher mit Revell Plamur gespachtelt und dann abgeschliffen. Das ist verdammt gute Paste. Die kostet zwar pro Tube 5,00 €...reicht aber bestimmt für 15 Traktorenumbauten ;-). Schau mal bei meinem:
So, und jetzt FÜR ALLE DIE MEINEN DASS ES DEN FENDT FAVORIT 926 VARIO IN MEINER AUSFÜHRUNG NIE GAB:
Das Bild stammt von einem Originalprospekt von 1995 und zeigt den Vario 926 so wie ich ihn baue !!!
Mit Auspuff oben auf der Motorhaube und zwei seitlichen Lüftungsschlitzen.
Der Vario-Fahrhebel wird noch geändert und zwar so:Ob ich nun die Kotflügel glänzend lackiere oder matt, sei jetzt mal jedem Bastler und Umbauer selbst überlassen.
Aber bevor jemand behauptet, den Schlepper, so wie ich ihn umbaue, gäbe es nicht bzw. hat es so nicht gegeben, sollte sich erstmal informieren (Ist jetzt nicht böse gemeint, bin momentan nur bisschen sauer und dass ich als Nicht-Landwirt weiß wovon ich rede)
Und der rote Schriftzug ,,Turbo,, vorne am Gitter heißt nicht, dass er Turboshift hat sondern der Schlepper schlicht und einfach einen Turbolader besitzt
ich hoffe dass alle Unklarheiten beseitigt sind;)Weitere Bilder des Umbaus werden natürlich bei Zeiten folgen.
-
Hey
Ich habe ja auch schon so einige Favorit`s umgebaut und ja du hast recht den gab es so beweist ja auch ganz klar das Bild .... und gesehen habe ich auch schon welche ....
Was mir garnicht gefällt sind iwie deine Kotflügel aber er muss dir gefallen ..
-
-
Guck dir doch einfach mal den Fahrhebel auf den von dir hoch geladenen Prospektfotos an und dann vergleich den mal mit dem, dem du deinem Modell verpasst hast, vielleicht entdeckst du es ja selber.
Der auf deinem Modell ist an der Armlehne befestigt, den gab es so erst ab der zweiten Generation der 900er.
Die erste Generation hatte den kurzen Joystick, wie von Euromaus gezeigt (Ausnahme ist die Vorserie, von der du das Prospekt gepostet hast)Aber is ja auch egal, muss ja jeder selber wissen was er aus seinem Modell macht;)
-
Moin zusammen,
den Vario-Hebel habe ich bereits umgeändert. Er muss nur noch angemalt und montiert werden.
Die glänzenden Kotflügel machen halt was besonderes her, auch wenn sie so in Natura natürlich nicht sind.
Aber ich hab keien Bock mir jedes Mal für paar kleinere Umbauten neue Farben zu kaufen bzw. hunderte von Farbtöpfen rumstehen zu habe, die dann nach ner gewissen zeit eintrocknen
Und wie bereits von mehreren erwähnt, muss ja jeder selber wissen, wie er sein Modell lackiert oder umbaut.
Aber schön zu wissen, dass einige mir Recht geben, dass es dieses Modell auch in Real gab;)Werde euch auf dem laufenden halten. Kann aber auch jetzt schon sagen, dass meine Halterung für das Alurohr, welches vom Fronttank nach hinten zur Sämaschine führt, auch für einige Diskussionen sorgen wird. Aber seht später selbst wenn ich mit dem Umbau weiter bin.
-
Hallo
ich schaue mir deinen Baubericht auch an und was ich bis jetzt sehe schaut ganz gut aus.
Ich möchte aber im bezug auf die Farben nur noch was loswerden, ich kann dich voll und ganz verstehen das man nicht 1000e angerissene Farben rumstehen haben muss, allerdings möchte ich nur zu bedenken geben das wir alle doch versuchen uns am Orginal zu orientieren bzw. das Orginal nachzubauen und da finde ich wiederrum dann die z.b. glänzenden Kotflügel nicht so toll.
Also ich handhabe das so ich habe hier ein paar Farben so viell.40-50 stk Revell und Tamiya und diese benutze ich auch wenn man den Farbton nicht 100% trifft 99% reichen mir:D d.h. ich mische dann meine Farben bis es passt, oder eben lasse das dann so den bei Altern usw. fällt das dann am Schluss sowieso nichtmehr auf.
D.H jetzt nicht das ich meine Modelle zupinsele mit Dreck oder sonst was, das soll alles dezent werden usw.
Aber durch die Umwelteinflüsse Staub Dreck usw. ist am Orginal auch die Farbe nichtmehr so 100% wie sie bei einem Schlepper aus dem Werk ist deswegen denke ich kann man das ganze auch etwas gelassen sehen.Grüsse
-
-
Hallo.
Turbo und Turboshift ist aber was ganz anderes. Turbo heisst, wie du schon sagst, dass der Motor einen Turbo hat. Wir sprachen hier aber von Turboshift: Turboshift heisst, dass der Schlepper eine normale Gangschaltung (mit Kupplung zu schalten) hat und zusätzlich eine Lastschaltung (ohne Kupplung) besitzt. Und dass hat der 926 Vario definitiv nicht...!!!
Der Fendt auf dem Prospekt ist die 0-Serie (Prototypen), die damals nach 824er Look zu Testzwecken und Vorführarbeiten ausgeliefert worden sind. Die Serienfertigung hatte dann den Auspuff aber auf der Seite.
-
So, bin nun wieder mal ein Stück weitergekommen.
Die hinteren Räder sind montiert, den Kabinenunterbau habe ich erstmal provisorisch draufgesetzt
Habe mich mal am Vario-Fahrhebel versucht, wollte ihn nicht zu sehr überdimensionieren, hoffe dass er so passt
Die Bilder sind leider nicht so gut geworden
So soll er denn mal fertig aussehen, der Auspuff ist bereits fest montiert und die Kabine sitzt nur so drauf für's Fotoshooting
Der Oberlenker vorne wurde bereits Fendtgrau lackiertMit den Kotflügeln überlege ich noch, habe gerade das Prospekt durchgeblättert, auf einem Bild ist ein leichter Glanz zu erkennen, kann aber auch täuschen. Vllt. werde ich die vorderen noch glatt spachteln und abschleifen und neu lackieren. Also ohne die Rillen darin. Mal schauen.
Die silberen Muttern die man an der Hinterachse sieht werden auch noch grau lackiert.So, und nun wieder Feuer frei
-
Zitat von Euromaus;293796
Hallo.
Turbo und Turboshift ist aber was ganz anderes. Turbo heisst, wie du schon sagst, dass der Motor einen Turbo hat. Wir sprachen hier aber von Turboshift: Turboshift heisst, dass der Schlepper eine normale Gangschaltung (mit Kupplung zu schalten) hat und zusätzlich eine Lastschaltung (ohne Kupplung) besitzt. Und dass hat der 926 Vario definitiv nicht...!!!
Der Fendt auf dem Prospekt ist die 0-Serie (Prototypen), die damals nach 824er Look zu Testzwecken und Vorführarbeiten ausgeliefert worden sind. Die Serienfertigung hatte dann den Auspuff aber auf der Seite.
So ist aber in Tuboschift ist die Kupplung auch noch mit inbegriffen!
-
-
sieht wieder super aus
-
So, langsam kommt der Endspurt
Hier jetzt mit fertig angebauter Kabine, lackiertem Oberlenker vorne und am Fronttank habe ich noch zwei Warntafeln angebracht
das weiße Gestell auf der Motorhaube ist die abnehmbare Halterung für das Alurohr. Ist ungewöhnlich, aber es sollte etwas sein, was abnehmbar ist und nicht dauernd die Halterungen seitlich irgendwo angeklebt oder angeschraubt sind. Der Schlepper wird ja noch für andere Dinge benötigt.
-
- Offizieller Beitrag
Hmm, also bis auf das Gestell über der Haube und die glänzenden Kotflügel gefällt mir das Gespann richtig gut.
-
-
Da muss ich toto recht geben mit den 2 punkten, aber der Rest sieht sehr gut aus
-
- Offizieller Beitrag
ein spitzen gespann! die kotflügel würde ich aber auch nochmal lacken! matt/seidenmatt...
wegen der halterung. das passt leider wirklich nicht ganz und ist so auf der haube auch nicht die günstigste konstruktionsart. vor allem die sicht betreffend;)
ein halter auf höhe des mittigen kabinenholmes und an der haube nur die eine, relevante seite. das würde meiner meinung nach in silber z.b und angeklebt, den traktor auch solo, ohne anbaugerät nicht entstellen
in 1:1 fährt ja auch ab und an einer mit irgendwelchen halterung etc rum... -
Mit der Halterung ist nur ein Versuch gewesen, werde das vllt. ändern oder auch komplett weglassen und ohne Halter am Schlepper arbeiten.
Hab mir schon überlegt vorne am Tank in Rtg. Schleper eine Halterung zu montieren, die den Schlauch und den Rohransatz stabilisiert und eine Halterng hinten an der Sämaschine.
Wenn neue Farbe da ist werden die Kotflügel noch überlackiert;) Also keine Panik, hab im Moment mehrere Baustellen -
-
Wenn die beiden angesprochenen Kritikpunkte geändert sind, ist das ein super Gespann!
-
Neulackierung Kotflügel Fendt 926 Vario
So, nun ist die farbe da und ich habe die Kotflügel vorne und hinten in matt lackiert.
Ist noch nicht ausgetrocknet und die Schuztklebefolie ist auch noch dranHinten müssen dann noch die Beleuchtung eingebaut werden und der Feuerlöscher seinen Platz finden. Die Halterung vorne auf der Haube lasse ich ganz weg.
Und den Oberlenker vorne muss ich auch noch mal bearbeiten -
- Offizieller Beitrag
Na das sieht doch gleich viel stimmiger aus.
-
-
Schlön das dich entschlossen hast die Kotflügel Matt zu lackieren.
Gefällt mir so viel besser.LG Maik
-
Abschluss der Lackierarbeiten
So, die Farbe ist jetzt trocken. Ich habe mehrere Gänge gemacht und auch der neue Oberlenker an der FH wurde entsprechend in Fendtgrau
lackiert.
Fehlt nur noch ein geeigneter Platz für den Feuerlöscher und fertig ist der VarioZwischendurch habe ich mich auch meinen anderen Projekten (John Deere 4955 Umbau und 7810 Umbau, Radlader New Holland) weitergewidmet und auch mit dem Umbau des Amazone Großflächnstreuers.
Das nächste großprojekt steht auch an: Umbau bzw. Aufwertung des Lexion 770 TT von Siku mit Messerbalken, großem Korntank usw.;)
Aber davon mehr in meinen neuen Threads -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!