Probleme Krampe Kipper?

  • Hate von euch auch schon mal jemand Probleme mit der Verrieglung der krampe mulden?

    Bei unserem Krampe BB 540 premium haben letztens bei starker Belastung durch Weizen die doppelt wirkenden Zylinder der Rückwand nachgelassen, folge: 5 tonnen sind hinten raus

    Jetzt meine Frage: wie kann das sein, dass die Zylinder nachlassen?

  • Ich fahre als einen BB 650 Premium.

    Auch bei übervoller Beladung mit Weizen (Gewicht will ich nicht nennen) hatten wir noch nie Probleme mit dem Krampe, weder mit der Heckklappe und den 3 Kornausläufen noch der Heckklappe an sich!

    Aber Die Zylinder ziehen doch die Haken nach oben oder??
    Dann wäre dir das vermutlich auch bei nicht so schwerer Ladung passiert, da keine direkte Kraft auf die Zylinder wirkt (meiner Meinung nach), welche an der schweren Ladung liegt!

    Also am Kipper wird es denke ich nicht liegen (außer da ist irgendeine Dichtung in den Zylindern kaputt), ich vermute das Problem eher am Steuergerät vom Traktor. Lass das mal überprüfen!

  • Also der bb hat doch an den Schleuchen, die zur Heckklappe führen 2 häne, ich habe die heckklappe geschlossen, die häne gespert und extra an den haken gezogen, ob alles fest verriegelt ist, als ich jedoch 10 min später wieder nachschaute waren sie wieder locker und man konte sie ohne grosen kraftbedrarf per hand nach unten ziehen (schlepper war abgehängt).

    Allerdings konnte ich auch keine ölspurren am boden finden, mein vater meinte, dass das evtl. Mit dem federspeicher zusammen hängt.

    Dem Mitbesitzer des kippers ist das auch schon mal passiert und auch einem bekannten mit einem twk 16.

  • Ah, ihr habt die Hähne also gesperrt! Ganz wichtiges Detail, denn so kann es ja nicht am Traktor liegen!

    Federspeicher??
    Hört sich blöd an, aber tausch mal die Hydraulikzylinder aus, denn dann sind die innen undicht. Was anderes kann es eigentlich gar nicht sein!
    Euer Kipper ist ja noch relativ neu, das dürfte evtl ja über Gewährleistung oder Kulanz gehen.

  • Vielleicht ist das Problem auch nicht technisch anhand eines Defektes zu erklären, sondern physikalisch. Ich hab mit ner BB-Mulde noch nie gearbeitet, aber auf Bildern sieht die Anlenkung so aus, als würde der Zylinder klassisch drücken, damit Verriegelung und Klappe öffnen.
    Wenn du den Anhänger dann mit Restdruck in der Leitung in der prallen Sonne stehen lässt, dehnt sich das Öl und ja bekanntlich aus und der Druck öffnet die Verriegelung.
    Habt ihr mal probiert, das Steuergerät vor dem Abnehmen der Schläuche einfach zu entlasten, anstatt die Sperrhähne zu benutzen?
    Wir haben einen Conow HW 180 mit V9-Aufbau auf dem Hof, also auch mit hydraulischer Klappe und Verriegelung. Genau vor dem, was du beschrieben, hatte ich auch Angst. Aber der HW 180 steht jetzt problemlos seit 2 Wochen mit entlasteter Verriegelung und knapp 14t Weizen rum.
    Öffnen dürfte sich da nix, weil wie vorher erklärt, kein direkter Druck auf der Verriegelung liegt.

  • Achso das mit der sonne könte evtl. sein aber mit dem entlasten ist keine so gute idee, da die verriegelungshaken ja durch doppelt wirkende zylinder nach oben gezogen werden, wodurch man ja auch druck in der leitung braucht, dass der zylinder die hacken nicht absacken lässt.

  • Das muss nicht unbedingt so sein. Ich weiß nicht, ob du mal nen hydraulischen Oberlenker von Walterscheid in der Hand hattest. Wenn du den entlastest, bewegt der sich auch kein Stück mehr.;)
    Soll heißen, selbst wenn die Haken mit dem Zylinder nach oben gezogen werden, reicht das Eigengewicht der Kolbenstange nicht zwingend aus, damit die Verriegelung sich löst. Probier's doch einfach mal leer aus, im vollen Zustand dürfte das Ergebnis dann nicht wesentlich anders sein.

  • Ich tippe immer noch schwer auf einen technischen Defekt, da das ja wohl schon öfters passiert ist bei euch und ich noch von keinen Problemen gehört habe!

    Ja das entlasten wäre eine Idee, jedoch kannst in der prallen Hitze (Sonne scheint ewig auf die Schläuche) auch nicht mehr an jeden Traktor ankuppeln da das ganze System unter Druck steht.

    Also meiner Meinung nach musst nach den Zylindern schauen lassen, alles andere wäre nur ausprobiererei!

  • Zitat von 930 Designer;285645


    Ja das entlasten wäre eine Idee, jedoch kannst in der prallen Hitze (Sonne scheint ewig auf die Schläuche) auch nicht mehr an jeden Traktor ankuppeln da das ganze System unter Druck steht.

    Dafür hast du dann immer noch den Absperrhahn. Wenn alles unter Druck steht, Absperrhahn vor dem Anschließen der Schläuche sperren, dann musst du nur aus dem Bereich vor dem Absperrhahn, also dem Anschlusskopf ein Tröpfchen Öl rausdrücken, wie man es kennt.

  • Ja schon, und hinter dem Absperrhahn (Bereich Absperrhahn-Zylinder) erhitzt sich das Öl und dehnt sich aus, als Folge wäre dann doch nur, dass sich die Zylinder wieder öffnen oder?

    Ich behaupte mal, mich schon etwas damit auszukennen und das wäre eigentlich mein logischer Schluss!
    Ich habe selber einen undichten Zylinder an einem alten Frontlader, so neigt sich die Schaufel immer dem Boden entgegen wenn ich nicht ganz ausgeklappt abstelle!

  • Dass du dich damit auskennst, will ich nicht bestreiten. Aber bevor direkt auf einen Defekt geschlossen wird, würde ich an anderer Stelle anfangen, das Problem zu suchen, weil das evtl. viel Geld und Arbeit einspart. Wenn sich am Ende herausstellt, dass der Zylinder wirklich undicht ist, kann man sich den immer noch vornehmen.

    Zur Schlauch-Problematik:
    Wenn du den Schlauch vor dem Abnehmen entlastest, ist doch durch den weggenommen Druck die Ölmenge in der Leitung nur noch ein kleiner druckloser Rest. Da ist also einfach wesentlich weniger Öl drin, dass sich ausdehnen kann, als wenn du ihn unter Druck mit deutlich mehr Öl in der Leitung abstellst, indem du vor dem Entlasten schon den Absperrhahn sperrst.

  • Ab damit inne werkstatt kolbenringe der kolbenstange gebrochen binn lama sehe sowas öfter und nen ölfleck kannst du nicht finden ist ja doppelwirkend .....es kann auch sein das nur einer undicht ist aber daher das die ja in einem kreislauf sind sich beide entlasten

    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!