Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich mir einen Brenner zum Hartlöten zugelegt und wollte den nun mal mit Silberlot ausprobieren. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Messinglot gemacht.
Da ich irgendwann für mein Baustellendio mal ein paar Bauzaunfelder brauche, hat es sich angeboten, die Rahmen hart zu löten, damit die Ecken beim Auflöten des Gitters nicht wieder aufgehen.
Also 1,5 mm Rundmessing zurecht geschnitten, auf der Lötplatte ausgerichtet und fixiert.
Das Löten ging ganz gut, der Brenner hat allerdings ganz schön Bums. Man darf ihn nicht voll auf das dünne Material halten.
Der erste Rahmen (unten) lag unter Zwang auf der Platte, so dass sich der vertikale Holm durchgebogen hat.
Dann wird das Gitter grob zurecht geschnitten.
Da sich das Gitter nicht plan auflegen lässt (irgendwo steht immer eine Ecke hoch), hab ich es mit einem Stahlklotz beschwert.
Gelötet wird jetzt mit dem Lötkolben.
Nachdem mit der Drahtbürste die Flussmittelreste entfernt wurden, sieht der Zaun so aus. Die Lötstellen werden noch verputzt.
Zum Schluss kommt etwas Zinkspray drauf.
Nur schade, dass das Gitter sowohl beim Drahtdurchmesser als auch bei der Maschenweite nichts mit dem Original gemeinsam hat. Der Draht müsste 0,1 bis 0,15 mm stark sein. Die horizontale Maschenweite wäre ca. 3 mm, vertikal ca. 10 mm.
Vielleicht läuft mir mal noch ein passenderes Gitter über den Weg.