Hilfe beim Aufbau einer Sammlung

• Hi Leute,

ich bin neu hier und möchte mir gerne eine Sammlung erstellen.
    Ich habe aber noch einige Fragen:
    1. Welche Vitrine könnt ihr mir empfehlen ( darf weder zu breit noch zu teuer sein)?
    2. Welche "Marke" ( Wiking, etc.) könnt ihr mir empfehlen?
    3. Kann ich Marken verbinden ( Gerät von einer Marke und Schlepper von einer anderen)?
    4. Wenn 3. ja dann welche?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin Neu in der Szene und kenne ich da noch nicht so aus.

Vielen Dank für (hoffentlich) Sinnvolle Hilfe euer Markus.

• Moin Markus,

zu 1, 3, 4 kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur ne kleine Oldie-Sammlung hab, aber da gibt es hier sicher genug nette Modellbauer die dir da helfen können;)

Zu 2: Wiking und Weise-Toys sind sehr hochwertig aber auch dementsprechend vom Preis. UH variiert in meinen Augen sehr, es gibt besser und schlechter verarbeitete Modelle. Außerdem gibt es noch viele andere Hersteller.

Allerdings würd ich dir raten die Sammlung nicht auf einem Modellhersteller aufzubauen, sondern guck dir hier im Forum doch mal die Modellvorstellungen und - Bewertungen an. Wenn du dann mal ein Modell hast was du gern hättest kannst du dir das da schonmal genau ansehen, denn in meinen Augen ist eine Sammlung, in der das steht was einem persönlich am Besten gefällt, am Besten, auch, wenn es gemischt durch alle Hersteller und Detail-Grade geht. So etwas wirkt m. M. nach persönlicher (bei mir sinds wie gesagt alle Arten von Oldies);)

Also kauf dir lieber ein schönes Modell, anstatt dich auf einen/einige bestimmte Hersteller zu beschränken.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen;)

• Ich kann nur sagen; Sammle nur das was dich gefällt, viele Modelle sind miteinander kompatibel und Vitrinen gibt es recht günstig bei Ikea oder mein Kumpel hat noch welche von Ikea zum verkaufen, diese Vitrinen haben den Namen DETOLF oder ähnlich.