Hilfe beim Aufbau einer Sammlung

• Hi Leute,

ich bin neu hier und möchte mir gerne eine Sammlung erstellen.
    Ich habe aber noch einige Fragen:
    1. Welche Vitrine könnt ihr mir empfehlen ( darf weder zu breit noch zu teuer sein)?
    2. Welche "Marke" ( Wiking, etc.) könnt ihr mir empfehlen?
    3. Kann ich Marken verbinden ( Gerät von einer Marke und Schlepper von einer anderen)?
    4. Wenn 3. ja dann welche?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin Neu in der Szene und kenne ich da noch nicht so aus.

Vielen Dank für (hoffentlich) Sinnvolle Hilfe euer Markus.

• Moin Markus,

zu 1, 3, 4 kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur ne kleine Oldie-Sammlung hab, aber da gibt es hier sicher genug nette Modellbauer die dir da helfen können;)

Zu 2: Wiking und Weise-Toys sind sehr hochwertig aber auch dementsprechend vom Preis. UH variiert in meinen Augen sehr, es gibt besser und schlechter verarbeitete Modelle. Außerdem gibt es noch viele andere Hersteller.

Allerdings würd ich dir raten die Sammlung nicht auf einem Modellhersteller aufzubauen, sondern guck dir hier im Forum doch mal die Modellvorstellungen und - Bewertungen an. Wenn du dann mal ein Modell hast was du gern hättest kannst du dir das da schonmal genau ansehen, denn in meinen Augen ist eine Sammlung, in der das steht was einem persönlich am Besten gefällt, am Besten, auch, wenn es gemischt durch alle Hersteller und Detail-Grade geht. So etwas wirkt m. M. nach persönlicher (bei mir sinds wie gesagt alle Arten von Oldies);)

Also kauf dir lieber ein schönes Modell, anstatt dich auf einen/einige bestimmte Hersteller zu beschränken.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen;)

• Ich kann nur sagen; Sammle nur das was dich gefällt, viele Modelle sind miteinander kompatibel und Vitrinen gibt es recht günstig bei Ikea oder mein Kumpel hat noch welche von Ikea zum verkaufen, diese Vitrinen haben den Namen DETOLF oder ähnlich.
    Weiterhin habe ich noch so um die 150 Modellen die ich Verkaufen möchte....einfach ein Nachricht und ich antworte.

Grüße,

Jacco

• Also als Vitrinen empfehle ich dir eine Ikea vitrine die ist stabil kostet recht wenig und ist auch nicht zu groß,man kann von allen Seiten durch die Vitrine gucken und zb seine schöne Modelle Betrachten.
    Meine Lieblings Modellbaumarken die qualitativ hochwertig und sehr sehr genial und schön sind so sind:
    Weise Toys,Wiking und universal hobbies.

• Hallo Markus,

eine Beschränkung auf einen Modellhersteller finde ich nicht so prickelnd. Aber das muß letztendlich jeder selber wissen.
    Ich würde mir ein bestimmtes Sammelthema aussuchen. Ich sammle in 1:32 z.B. nur Schleppermodelle der Marke IHC deren Vorbild in Neuss gebaut wurde. Das geht natürlich so ähnlich mit jeder anderen Marke auch. Allerdings kommst Du mit Marken wie Fendt oder John Deere schnell an finanzielle Grenzen. Da sollte man vorher mal prüfen was der Markt so hergibt.
    Alternativ könnte ich mir auch als Thema vorstellen "Gespanne die man selbst schon gefahren hat", "Schlepper meiner Kindheit" oder "alle Fahrzeuge eines bestimmten Vorbildhofes oder Lohnunternehmens". So eine Beschränkung auf ein Sammelthema hat den Vorteil das man nicht so schnell in die Versuchung kommt wild um sich zu zu kaufen. Dieser Versuchung unterliegt man wenn einen die Faszination für die Modelle gepackt hat sonst sehr schnell.
    Schöne Modelle gibt es von verschiedenen Herstellern. Die Modellvorstellungen hier im Forum als Informationsquelle wurde ja schon genannt. Aber einen viel umfassenderen Eindruck über das Angebot bekommt man auf den großen Landmaschinenmodellausstellungen (z.B. Zwolle, Husum etc.).

Nun viel Spaß bei dem Start Deiner Sammlung!
    Wichtig ist auch, nicht dem Irrglauben zu verfallen so eine Sammlung sei eine Wertanlage! Wenn Du die Verkaufsangebote hier im Forum so anschaust wirst Du feststellen, dass die meisten gebrauchten Modelle (bis auf einige Ausnahmen) unterm Neupreis verkauft werden.

Gruß Norbert

• Zur Vitrine kann ich nur eines sagen, wenn du einen alten Kasten zuhause hast brauchst du nur zum nächsten baumarkt und eine Plexiglasscheibe kaufen und auf denn kasten anpassen. Zu denn Modellen es gibt verschiedene Hersteller z.b Universal Hobbies, Wiking Schuco etc. Wenn du eine Marke hast die dir zuspricht z.b Fendt dann kannst du von vielen Modellhersteller dein lieblingsmodell raussuchen z.b von Wiking denn Fendt 939 oder 828 Vario. ZU denn Kombinationen es gibt eine rießige Auswahl an Anbaugeräten Anhäger. Z.b du kannst denn Fendt 828 von Wiking an eine Krone Presse stellen. Es gibt sehr viel Auswahl an Modellen am besten du schaust hier mal vorbei: http://modellbau-schulte.de/shop/.modellbau-schulte.de/shop/

http://modellbau-schulte.de/shop/%22">

http://modellbau-schulte.de/shop/%22">http://%22http//www.modellbau-schulte.de/shop/"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!