Kleine Um- und Eigenbauten an Unimog und MBtrac; S.8: Großes Update

• Zitat von schluetermgfan;341690

Der Unimog gefällt mir sehr gut! Als ich ihn damals bekommen hab, lackierte ich die Felgen auch sofort in rot,
    allerdings hab ich sie absolut nicht abbekommen! Ich vermute mal, das hinter den Kappen Schrauben sitzen, oder?
    Wie hast du die Kappen ohne Schäden abbekommen?

Hi

ne da brauchste bisschen Schmalz in den Armen die sind einfach aufgesteckt;)

• Tag, zusammen!

Danke für die tollen Rückmeldungen!

Steinichef hat recht, die Felgen sind mit einem Metallbolzen in einem Loch an der Achse gesteckt und verklebt.

Auf dem Metallbolzen ist dann ein Kunststoffteil aufgeklebt, dass die Radnabe vom Unimog darstellt (das Teil mit kleinem Mercedesstern).

Ich denke, auf diesem Bild sieht man das ganz gut:

Die Info, dass man an den Rädern nur ziehen muss, kam von Trecker Tim. Vielen Dank nochmal dafür!

Geht allerdings wirklich schwer, ich habe an meinen Rädern gezehrt wie ein Verrückter, das Modell schon resigniert wieder ins Regal gestellt, dabei ist mir dann das erste Rad entgegengekommen.:D

Alle bis auf das letzte gingen dann problemlos runter, beim letzten musste ich mit dem Schraubenzieher hinter der Felge herumhebeln.

Vorsicht auch wieder beim Ankleben: Nimmt man zuviel Kleber, läuft der aus und klebt das gesamte Rad fest (daher sind bei vielen weise Unimogs vermutlich die Räder nicht drehbar). Nimmt man zu wenig Kleber, sieht das zunächst stabil aus, allerdings fällt das Rad bei Bewegung schnell ab.:D

Das erkennt man daran, dass der Bolzen sich bewegt.

Puh, das war jetzt viel Text, aber ich hoffe, ich konnte helfen.:)

Gruß
    Tobias

• Hallo ihr beiden! Vielen Dank für die guten Tips, ich muß gestehen, da wär ich nicht drauf gekommen, wobei
    dieses "Stecksystem" von Weise ja bei mehreren Schleppern verwendet wurde!

Zitat

...da brauchste bisschen Schmalz in den Armen die sind einfach aufgesteckt

...dafür sollte es gerade noch reichen...

Gruß Markus

• Hi

kein Ding also ich habe ihn auch zwischenzeitlich beim letzten Rad nochmal abgestellt die sind wirklich schwer runter zu bekommen da musste Angst haben du verbiegst gleich das ganze Modell;)

• Tag, zusammen!

Nach GetreideTobi's Bildern seines Amazone ZA Streuers an seinem kleinen Fendt Farmer und den nachgereichten Bildern mit Unimog (Vielen Dank nochmal!), habe ich mich zum Geburtstag mit genau diesem Streuer beschenken lassen.:D

Die Unterlenkerbolzen wurden so verlängert, dass sie in die originalen Dreipunktaussparungen am Mog passen und ein Oberlenkerbolzen nachgerüstet sowie alle in silber nachgemalt.

Eine Zapfwelle liegt bei dem Streuer ja nicht dabei, diese wurde von mir als Eigenbau aus zwei alten Lamy-Tintenpatronen sowie einem Stück eines Teilerahmens von einem Revell-Bausatz zusammengebastelt.
    Ist zugegeben etwas dick, aber lieber eine stabilere Zapfwelle, als eine zu schwache, die beim ersten Einsatz wegfliegt und Mog und Streuer beschädigt.;)

Über meine Unimog-Leidenschaft bin ich auf dieses Video gestoßen: ***http://youtube.com/watch?v=10jfKZ5jgsc">

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und wollte die Düngersäcke möglichst detailgetreu nachbauen.

Diese wurden als Faltmuster auf normalem Papier ausgedruckt, zusammengeklebt und mit Paniermehl (hatte ich gerade zur Hand) gefüllt, für Maße usw. gebe ich keine Garantie, das hab ich nach dem Video abgeschätzt.

Aber jetzt endlich die Bilder:

Freue mich wie immer über sämtliche konstruktive Kommentare, egal ob Lob oder Tadel!:)

Gruß
    Tobias

• Tag, zusammen!

Danke euch beiden!:D

Mein Geburtstag ist schon etwas her, Ende Juni, hatte nur noch keine Zeit für den Umbau und das Forum.;)

Finde das Video auch echt super, ein sehr schöner historischer Landtechnikfilm, in dem auch noch Unimog vorkommen.

Gruß
    Tobias

• Tag, zusammen!

Danke für die Kommentare!

Wie ich schon Chrisi per PN geschrieben habe, möchte ich die Vorlage nicht weitergeben, da die Säcke ein Firmenlogo beinhalten.

Ich kann euch nur dazu motivieren, das mal selbst auszuprobieren, mit den Zeichentools in Word und ein paar Kenntnissen in Geometrie ist es nicht so schwierig und dauert auch nicht lange.

Gruß
    Tobias

• Tag, zusammen!

An meinem alten Mog und dem trac hat sich auch wieder was bewegt.

Zunächst der trac:

Scheinwerfer vorne wurden umgedreht (hatte ich schonmal probiert, da war aber der rechte abgebrochen, damals resigniert wieder notdürftig falsch herum drangeklebt ,jetzt habe ich sie doch noch gedreht und alles vernünftig repariert), Auspuff gedreht, neue Kennzeichen nach Euro-Norm

Jetzt der 406er:

neue Kennzeichen nach alter DIN-Norm

Hoffe, die kleinen Umbauten gefallen!

Gruß
    Tobias

• Tag, zusammen!

Danke dir!

Wollte ursprünglich einen umgebauten Siku-Frontlader an ein selbstgebautes Adapter aus Poly als Hecklader montieren.

Mein erstes Adapter ist aber gebrochen, da die Zylinder sehr schwergängig sind, und bei den zweiten Teilen habe ich mich vermessen, nur die Bodenplatte passte.

Da mir der FL dann auch nicht mehr wirklich gefiel, habe ich das Projekt aufgegeben.

Die Platte ist da noch drauf damit ich mich selber dran erinnere, dass ich für den trac nochmal ein passendes An- bzw. Aufbaugerät brauche.:D

Gruß
    Tobias

• Der 406er, bzw. U84, ist ja echt gut geworden. Jetzt mußt Du nur noch den Brückenboden umändern. Denn einen Holzboden gab es doch nie bei einem 406. Das müßte einer selber gemacht haben, oder Sonderwunsch. Da sieht man wieder die "Helden" bei Weise.

Viele Grüße von Erwin

• Doch es gab Holzböden. Mein Schwager und Ich haben eine Brücke von einem abgefackelten U1200 gekauft und einen kleinen Anhänger draus gemacht.
    Da war schon immer ein Holzboden drin. Die Regel war das aber nicht. Bei frühen 403/406ern gab es auch Siebdruckplatten. Bei unserer Pritsche waren aber definitiv einzelne Bretter drin, so dass wir solche auch wieder verwendet haben. Dennoch hat man bei Weise & Co. sehr viel Fantasie.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!