Auch ich habe mal angefangen mit Poly rum zu spielen. Es soll eine kleine Siloschild Serie werden. Details und Aufkleber folgen dann später. Hier mal eine Stell probe mit nem Xerion 3800 von UH. Kann Ich das Poly einfach mit einer Sprühdose lacken?
Meine Eigenbauten: wieder News
-
-
- Offizieller Beitrag
grundieren solltest du vorher,mancher lack geht aber auch so. bei mir bei kunstharzlack.
bei sprühdosen grundiere ich immer vorher.am besten auf einem reststück poly testen!
-
Sieht schon gut aus
Würde auch vorher grundieren,weil wenn der Lack nicht deckt etc. etc. haste die K'''';) -
-
Das Schild passt gut zum Xerion!
Ich grundiere eigentlich kaum noch. Zwei/drei dünne Farbschichten sind bei kleineren Teilen meistens ausreichend. Allerdings bin ich auf dem Gebiet eher Laie und arbeite daher auch nicht mit professionellen Mitteln.
-
Seilwinden Mikroauflage
Zu den Winden sie sollen rot lackiert werden und sie kriegen noch ein Schutzgitter obendrübern
Da Ich noch nicht sehr erfahren bin. Was kann man noch, relativ simples, bauen?
Kritik erwünscht. -
So, bevor Ich nach Hannover düse um Lacke und Poly zu besorgen. Ein kurzes Update: Die Halterungen für die Gitter sind fertig. Achja, wie kann Ich die Zinken einer Silagegabel am besten am Poly anbringen?
-
-
Sieht schon ganz gut aus, aber die Übergänge könntest du noch etwas flüssiger , bzw. die Kanten bündig machen.
Um Zinken in Poly anzubringen, bohrst du ambesten Löcher der entsprechenden Größe in das Poly und setzt die Zinken dann mit etwas Kleber ein.
-
Hmm......die Winden gefallen mir eher weniger. Klar, sie sind noch nicht fertig, aber etwas sauberer und genauer hättest du schon arbeiten können.;)
-
Wirklich gerade ist da nicht viel.......frage mich wer sowas kaufen soll
Wenn du schon ne "Mikroserie" aus´m Boden stampfen willst musst du an der Verarbeitungsqualität noch einiges tun!Grundvoraussetzung ist erstmal das Equipment wie: Anlegelineal aus Metall, Feilen, Winkel, Cuttermesser und Kunststoffkleber. Verfügst du über diese Minimumausstattung? Wenn nicht brauchst du mit Poly gar nicht anfangen.
-
-
Zitat von eisbaerr404a;281269
Wirklich gerade ist da nicht viel.......frage mich wer sowas kaufen soll
Wenn du schon ne "Mikroserie" aus´m Boden stampfen willst musst du an der Verarbeitungsqualität noch einiges tun!Grundvoraussetzung ist erstmal das Equipment wie: Anlegelineal aus Metall, Feilen, Winkel, Cuttermesser und Kunststoffkleber. Verfügst du über diese Minimumausstattung? Wenn nicht brauchst du mit Poly gar nicht anfangen.
Das mit der Mikroserie wird wohl doch nichts. Ich habe mir sie nochmal angeschaut und es selbst gesehen. Fertig gestellt werden sie für mkch trotzdem. Über so eine Ausstattung verfüge Ich.
Zitat von GetreideTobi;281252Hmm......die Winden gefallen mir eher weniger. Klar, sie sind noch nicht fertig, aber etwas sauberer und genauer hättest du schon arbeiten können.;)
Danke für deine ehrliche Meinung Tobi. Die Winden n sind wieder demontiert und werden nochmal nachbearbeitet. Vlt. gefallen sie dir dann.
-
Bin selbst nicht sonderlich im Modellbau aktiv, allerdings sollten die Winden - wenn sie die gleichen sein sollen - auch die gleichen Abmessungen haben sprich erstmal müsstest Du wenn Du die Winde 5 mal bauen willst jedes Teil in 5-facher Ausführung anfertigen und anschließend alles montieren. Wenn Du nacheinander einfach verschiedene Stücke hernimmst und zusammenbaust, dann kann das in meinen Augen nichts werden... :-|
Für die identische Montage wäre es von Vorteil, wenn man sich mit Holz oder ähnlichem eine Art Matrize baut, wo man die Teile dann reinlegt und verklebt, somit kommen die Sachen vollkommen gleich raus - natürlich liegt es dann an Dir die Sachen so zu verarbeiten, dass die Kanten schön bündig usw. sind - diese Arbeit kann Dir niemand abnehmen.;) -
Anhängepritsche
Mal eine Balsaholzpritsche ala Getreidetobi. Wie bei im am Eicher Königstiger.
-
-
Balsaholzbastelein
Ich habe jetzt mal eine Pritsche, Sitzbank und einen Frontkasten aus Balsaholz für meinen Eicher gebaut.
-
Warum das Balsaholz? Das ist für den Maßstab viel zu dick und außerdem ist das fertige Teil total krumm und schief... sorry, da sahen die Versuche in Poly besser aus.
-
Da stimme ich Michael zu. Gerade beim Frontkasten
fällt das doch sehr auf. -
-
Also für ne Pritsche für Oldtimer würde ich auch aus Holz bauen aber erst einmal vergleichen, weil einige Hölzer sind dünner. Aber beim Frontkasten muss ich Michael und Tobi recht geben, dass hätte man besser machen können.
-
Zitat von Peda;281745
Also für ne Pritsche für Oldtimer würde ich auch aus Holz bauen aber erst einmal vergleichen, weil einige Hölzer sind dünner. Aber beim Frontkasten muss ich Michael und Tobi recht geben, dass hätte man besser machen können.
Das finde ich auch. Aber beim nächsten Mal wird es bestimmt schon besser . -
Mit Holz habe ich auch angefangen zu bauen.
Aber mit viel dünnerem Holz!!! Ein paar mm.
Heute nehme ich Poly und das würde ich jedem empfehlen auch Neueinsteigern.
Das Zeug ist super zu verarbeiten. -
-
Einfache Eigenbau-Frontkisten sind nach meiner Erfahrung meistens aus Holz (vielleicht noch mit Metallrahmen), weshalb Holz m. E. hier ebenfalls der richtige Werkstoff ist - auch bei der Pritsche. Ich habe meine Sachen aus 0,5mm-Balsaholz gebaut.
-
Also ich finde deine Bauversuche, jeweils die aus Holz, recht gut und auch das Balsaholz ist nicht zu dick. Allerdings finde ich die von dir verwendeten Holzleisten (Streichhölzer und die dickeren an der Pritsche) doch etwas sehr dick. Außerdem finde ich, hängt deine Pritsche etwas weit unten und der Kasten ist doch etwas unsauber verarbeitet.
Versuchs weiter es wird
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!